Pistolenschmierung: Flunatec Gun Coating

Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
GENAU!! Schmiert super, reinige meine Sportpistolen erst nach 2000 Schuss, das REINIGEN geht auch besser wenn die Teile mit Flunatec beschichtet sind.
Erst alles sauber machen, entfetten, mit Flunatec einsprühen, abwischen.
Mache ich auch bei meinen Läufen so, kein Ölschuss mehr und super was den Rostschutz angeht. Egal ob bei meinen Büchsen oder Flinten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Kam es durch diese Behandlung der Läufe zu Treffpunktverlagerungen?

Kann mir grade theoretisch für Ja und Nein Gründe zusammenreimen ;) Aber was ist deine Erfahrung?
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
196
Hallo,

falls es hilfreich ist, ein schützenkollege von mir reinigt/schmiert sein ssg und seine ppk damit, ich schieße auch regelmäßig mit seiner ppk und kann bestätigen dass alles super funktioniert und nichts rostet....

verwende das zeug auch bei meinem pro hunter, verschluss, lauf innen, etc. mit bester Zufriedenheit. keine treffpunktabweichung festzustellen.

WH Lois
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Wie bei mir! Zuerst nur bei meinen Sportwaffen, seit 2 Jahren auch bei meinen Jagdwaffen. Alles TOP
Das REINIGEN geht viel leichter und schneller.
Bekommst du über Anschütz
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Na, da habe ich ja etwas angestoßen.

Nachgefragt; ihr macht das auch in den Lauf ?????????
Hallo ?

Also, ich fasse mal zusammen:
Man kann das Zeug als Ölersatz innen für Pistolen (Schlitten) etc. nehmen.
Korrosionschutz innen und außen. Gut.

Aber den Lauf ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.001
Korrosionschutz innen und außen

Immer noch nicht kapiert?

Das sind Dienstpistolen. Hast du schon mal einen Polizisten seine Dienstwaffe ölen gesehen.

Da braucht man GAR NICHTS zu machen, nur schmieren an bewegten Stellen kann nix schaden.

Wenn hier einige iher PPK oder "Sportpistolen" ölen dann brauchen die brünierten dinger das als Korrosionsschutz, deine PPS nicht.

Also dem einzigen dem geholfen wird ist dem Hersteller.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Ich bin halt begriffsstutzig...
und das auch noch gerne und hochmotiviert...)))))

Am Rande bemerkt helfe ich vielen notleidenden Herstellern.
Das weniger gerne und mindermotiviert, aber dafür gezwungenermaßen.

Die Frage bezog sich im übrigen auf die Wirkung im Lauf. Das wäre für mich ein Novum.

Im übrigen: welche Erfahrungen gibt es denn zum gleichfalls angebotenen Kaltreiniger und Entfetter dieses notleidenden Herstellers ?
Schmauch ja sowieso, aber krieg ich mit dem auch die Carbonablagerung 'raus ?
Metallabrieb natürlich nicht, dafür habe ich diverse andere Mittel notleidender Hersteller.
 
A

anonym

Guest
Hallo werte Forumsgemeinde!
Ich verwende Flunatec seit nunmehr gut 3 Jahren bei allen Lang- und Kurzwaffen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, sind die hervorragenden Eigenschaften punkto Oberflächenversiegelung, Wassertropfen perlen ab und werden nicht zu Flecken oder gar Rost auf den Metallteilen. Wenn ich mit einer nassen / feuchten Waffe nach Hause komme, wird selbstverständlich kurz trockengewischt, allenfalls die Waffe zum Akklimatisieren heraussen stehen gelassen und danach mit dem Vlies und Flunatec nachgewischt. Ich hab mir angewöhnt, nach einer Putzorgie auch mit den Filzstopperln und Flunatec die Läufe innen durchzuziehen, antrocknen zu lassen und danach noch mit einem trockenen Filz nachzuwischen. Treffpunktlagenänderung hab ich keine bemerkt, und bei einer größeren Anzahl Waffen geht das intervallmäßige Drüberwischen auch viel schneller. Der Preis? Für mich in Ordnung, da ich das Produkt schätzen gelernt habe.
Bin schon auf die Wirkungsweise der Laufreinigungspaste gespannt, zuerst wird aber mein altes Produkt aufgebraucht, den Verschwender hat bekanntlich ja schon Ferdinand Raimund geschrieben. ;-)

WMH
HD
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Moin Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit diesem GunCoating ?
Wir haben auf der letzten IWA mit dem Geschäftsführer gesprochen und etliche User eines anderen Forums haben die Produkte freundlicherweise kostenfrei testen dürfen. Wenn ich allerdings den Link zu den Berichten hier einstelle, kriege ich wieder einen von den unentspannten Mods übergebraten, also bei Interesse gerne per PN.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn du das Forum nennst, wird Tante Google das schon rausfinden.
Ansonsten bitte ich um die PN.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Wie auch immer, jeder kann sein Forum führen, wie er meint es tun zu müssen. Ist aber nicht das Thema, wichtiger ist Fluna-Tec.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
506
Oben