Pistolenschmierung: Flunatec Gun Coating

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Moin Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit diesem GunCoating ?

Kann ich das als alleiniges Schmiermittel für meine PPS benutzen ?

Wie sieht das mit einem Aussenschutz aus ?
Ist das Zeug nicht schädlich für die Teniferbeschichtung ?

Ich würde gerne Öl im Aussenbereich und auch für den Schlitten ersetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Ist das Zeug nicht schädlich für die Teniferbeschichtung ?

Tenifer ist keine Beschichtung sondern eine äußerst dünne Härtung der Oberflächen, dadurch wird die Oberfläche weniger rostanfällig, ansonsten wird die Plempe phosphatiert sein.

Öl kannst du draufgeben ist aber überflüssig.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich nehme in geringen Dosen Vaseline aus der Apotheke für ganz kleines Geld. Außen kommt Brunox zum Einsatz.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Und wie sieht es mit der Schmierleistung aus ?
Kann ich mit dem Zeug Öl komplett ersetzen ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
und dazu braucht sie Öl?

abgesehen davon

Ich nehme in geringen Dosen Vaseline aus der Apotheke für ganz kleines Geld. Außen kommt Brunox zum Einsatz.


WARUM?

Vielleicht solltest du mal deine Bedienungsanleitung lesen.

6 Tropfen Öl, fertig.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Warum?
Ganz einfach, weil es geht. Ob es was bringt, keine Ahnung, schaden tut es auf jedenfall nicht. Das Öl für die Metallteile von aussen, dient bei mir nur der Konservierung, wenn es wie beim KW Schießen pisst wie aus Eimern und man sich nicht unterstellt um die Schießzeit zu nutzen.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
@cast
Hast du auch eine PPS ?

abgesehn von den 6 Tropfen, wollte ich den Rest mit Flunatec konservieren, also Feder, Lauf aussen etc.

Aber irgendwie hat niemand Flunatec im Einsatz ?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Ich habe keine eigene erfahrung aber ich weiß das Merkle Tuning flunatec verwendet, dann kann es nicht ganz schlecht sein.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.943
Wie verhaelt sich Vaseline bei -10 Grad? Ich benutze im Moment WD 40 und Ballistol. Das stinkt nicht so arg. Hab hier schon viel ueber Frog Lube gehoert. Generel wuerd ich nicht zu viel oelen. Lieber mehr schiessen;)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das trage ich nur ganz dünn auf wie es sich bei -10 Grad verhält, kann ich dir sagen wenn hier mal wieder Winter ist. Sollte aber kein Problem sein denke ich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Das ist doch eine Dienstpistole mit Teniferierung und Phosphatierung?

Die braucht gar nichts von außen, da rostet nichts. Wenn du unbedingt möchtest nimm Lupus Teflonfett und dann ist Ruhe.

Innen braucht die ein paar Tropfen Öl an den Stellen wo bewegte Teile aufeinander laufen.

Ich nehme CLP Breakfree mit Teflon. Aus die Maus.

Hast du auch eine PPS ?

Nein, aber ich kann Bedienungsanleitungen lesen und habe 15 Jahre Erfahrung mit Teniferierung und Phosphatierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teniferierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Also,
ich habe jetzt mal Flunatec grossflächig als alleiniges Schmiermittel zum Einsatz gebracht.
Ich habe mal verschiedentlich im Netz gelesen und es scheint, dass man es tatsächlich als Ölersatz einsetzen kann.
Es verfügt insofern über einige Vorteile gegenüber Öl.
Im Korrosionsschutz sowieso (wobei das Teniferen ja schon selbst ziemlich erstaunlich ist), aber auch beim Schmieren.
Ich gehöre sonst zu den gläubigen "Ölern", aber Öl ist schnell durch Anfassen entfernt und es ist auch sonst nicht ideal.
Dieses Flunatec hat den Vorteil, dass die Schicht quasi "einzieht" wobei die Schmierleistung aber erhalten bleibt und auch die schmierschicht durch Anfassen nicht weggeht.
Sowieit die Theorie, die Praxis muss es zeigen.

Wenn sonst noch jemand praxisbasierte Erfahrungen hat, immer her damit...
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Das ist interessant.

Ein IPSC Schütze schiesst ja bekanntlich mehr als der gemeine deutsche Jagdmann.

Du hast es auch als Schmierung eingesetzt ? innen als ölersatz und aussen zum Korrosionsschutz ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
516
Oben