pudlich schrieb:
Den Zusammenhang zwischen Faschismus und Trophäenschau verstehe ich nicht, da ist bitte eine Erklärung nötig. Und deine Kumpels, Feuerlein, für die du abkochst - alles Nazis? Du kennst ja Leute..... ekelhaft, in welchen Kreisen du dich bewegst.
Ich rede nicht von Jäger-sind-Faschos oder Kopfschrumpfer-sind-Nazis.
Nur von den idyllisch schaudrigen Erlebniswelten der stramm organisierten Traditionspflege mit biologistischen Scheinbegründungen. Der Reichsjägermeister würd sich im Fackelschein so richtig wohlfühlen vor den Bockkopfhallen beim Halali. Und die Parties sind ja auch von ihm inauguriert.
Ich erlebe dies als unzeitgemäß, mag mich in diesen würdevoll betroffenen Haufen nicht einreihen. Würdige Jagd kann man auch ohne Knochenkult betreiben - ohne sich als fühllosen Schießer beschimpfen lassen zu müssen von Superachievern ewiggestriger Rollenerwartungen.
Es ist den Rehbeständen völlig wurscht, ob selektiert wird oder nicht, die Calciumphosphatbegutachtungen führen zu nix. Würde Selektion wirken im Sinne genetischer Auslese und damit Verringerung des Genpools, so wäre dies widergesetzliches Herumgemurkse an der Gesundheit jagdbarer Arten und nach BJG verboten. Gesund = möglichst großer Genpool für die nächsten erforderlichen Anpassungsleistungen - oder ?
Deine private Sammlung bringt Dich genauso viel weiter wie die unsere mit ca 400 Rehköpfen aus einem Revier. Es ist stetig wärmer geworden, die Landwirtschaft intensiviert, Winterraps mästet auch in der Kälte. Und wir haben statt 9 erst 18, dann 30 und jetzt 40 Rehe pro Jahr erlegt im gleichen Revier, jedes Jahrzehnt deutlich steigernd.
Die Rehe sind also dicker, fette Gabeln auf Jährlingen sind die Norm und alte Knaben erwischen wir jetzt selten ...... so what ? "Interessant" ?
Wirklich nur, wenn man gerne Wahnbildungen anhängen möchte.
Chrüazi, Martin