Pfefferspray

S

sky21

Guest
löchen,

hab die Frage schon in einem anderen Forum gepostet, da das Ergebnis aber leider nicht sehr hilfreich war, probiere ich es bei euch noch einmal:

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von Pfefferspray u.ä.???

hätte nämlich beinahe einen Herzkasper bekommen, als ich im Dunkeln durch den Park gelaufen bin und ein großer, scheinbar herrenloser Hund auf mich zu gelaufen kam... vielleicht habt ihr ja sonst noch irgendwelche Tipps für den Fall der Fälle???
 
K

K 9277

Guest
Wird nicht all zu oft passieren. Falls es da öfters vorkommt, Polizei rufen...

Was hat das eigentlich hier mit dem Forum zu tun??

Gruß
 
Registriert
2 Okt 2011
Beiträge
46
Das beste Mittel ist wohl ruhig bleiben. Kein normaler Hund würde dich einfach so angreifen. Wenn du "sein" Revier betrittst vielleicht, da du aber wohl kein Postbote bist sollte das nicht allzu häufig der Fall sein. Hunde spüren Unsicherheit, daher einfach an Blümchen denken und weiterlaufen. Pfefferspray gegen Hunde bei nicht absolut akuten Notsituation hört sich auch nach (zumindest unterstellter) Tierquälerei an. Da will doch nicht etwa jemand die pöhsen Jäger zu Aussagen bringen, die danach als Argument gegen sie benutzt werden?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
379
Hallo!
Würstchen dabei haben ist wohl sinnvoller......... Ein gezielter Faustschlag auf die Nase des Hundes soll auch prima wirken. (aber erstmal treffen und nicht nur den Hund wütend machen der Dich bisher bloß freudig begrüßen wollte)
Oder mal ne Hundeschule oder Schutzhundeverein besuchen und ,,hospitieren", die Ausbilder können Dir erklären wie Du die unangenehmen Situationen umgehst in dem Du lernst den Hund zu verstehen in dem Sinne welche Körpersprache der Hund hat ( Beispiele laufen da rum) und wie Du sinnvoll reagierst.
Die ,,Hundefrau" unseres Hegeringes hat z.B. bei unseren damals noch unausgebildeten jungen Rüpeln, um das anspringen zu verhindern, beide Handflächen gegen den Hund gerichtet und weggeschaut - hat funktioniert.
Viel Erfolg! Die wollen nur spielen...(meistens)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich durfte mal beiwohnen als ein Idiot zwei verbissene Hunde (meiner und seiner....DJT gegen Terriermix :13: :25: ) versuchte mit Pfefferspray zu trennen.... :roll: :roll: :16:

Der einzige Effekt war, das die zwei so richtig am Rad gedreht haben und wir dieses Scheißzeug beim richtigen trennen selber überall hatten. :16: :16:

Will sagen, ich würd mich nicht darauf verlassen, das es wirkt wenn du dem großen, bösen Hund gegenüberstehst, der gerade beschlossen hat dein junges Leben auszulöschen...... :21: :12: :12: :12:

Bei dem friedlich oder freudig oder nur dämlich im Park herumhampelnden Wuffel wirds wohl klappen - wäre aber auch ziemlich übertrieben. :25:
Am besten also einfach ruhig bleiben - die Hunde von Baskerville sind nämlich doch recht selten - auch wenn unsere Kampfhundpresse oft was anderes suggeriert..... :15: :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
J

jaegerhans

Guest
Es fängt doch schon beim Grundsätzlichen an oder nicht? Also ich meine in der Nacht durch den Park joggen? Ganz ohne Mittel zur Selbstverteidigung? So nach dem Motto no Risk no Fun? Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren wen man in so einer Situation völlig unvorbereitet da steht. Ich hab meine Familie an Weihnachten alle mit Pfefferspray ausgestattet, aber wie @Kastljaga schon geschrieben hat, wirkt das offensichtlich nicht immer. Aber was hat man denn für Alternativen? Schreckschusspistole dafür braucht man einen kleinen Waffenschein und Messer halte ich für ungeeignet. Evtl. so ein Schrillalarm zum mitnehmen? Weiß jemand ob man damit Hunde in die Flucht treiben kann. Hat immerhin um die 120db! Scheint ordentlich laut zu sein
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Pfefferspray wirkt nicht bei Hunden.
Sollte es doch versucht werden, immer schön auf die Windrichtung achten. :18:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.053
Kann es sein, dass es hier so dezent nach Troll riecht? :14:

@theechten: Wenn du dem Hund zwischen Schnauze und Augen haust, dann kann er dran sterben. Würde ich nur in absoluten Notsituationen anwenden :19:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.012
Also auf mich rennt hin und wieder bei Dunkelheit ein mittelgrosser Hund auf mich zu. Springt mich dann auch an! Ist aber nicht weiter schlimm, ist mein eigener! :31:

Zurück zum Thema:
Es gibt verschiedene Pfeffersprays! Gibt die mit PAVA (chemisch, von der CH-Armee benutzt) und dann noch verschiedene andere auf natürlicher Basis, wobei der PAVA bis um 25% stärker/schärfer sein soll.

Das Zeugs ist wirklich scheixx unangenehm! Haben in der offiziersschule Selbsttests angestellt! Selbst bei Personen wirken die Sprays ganz unterschiedlich!
Der eine ging sofort zu Boden und war dann 45min unter fliessendem Wasser, der andere konnte noch mindestens 30sek die Person mit dem Spray attakieren und wiederum ein anderer konnte noch Problemlos seine Pistole auseinander und wieder zusammen Bauen- liegt aber sicher auch am Drill!

Auf Tiere wirken diese Präparate bei 30% der Fälle nicht. Der Rest gibt nicht zwingend auf, sondern wird aggressiv.
Leute unter Drogen und Alkoholeinfluss sprechen auch 25% weniger an. Dann gibt es noch die 5% natürliche Immunität!^^

Grüsse, Thomas
 
Registriert
2 Okt 2011
Beiträge
46
Osch schrieb:
Kann es sein, dass es hier so dezent nach Troll riecht?

Sogar ziemlich, vor allem wenn sich dann ein angeblicher "jaegerhans" anmeldet und sich dafür ausspricht, die komplette Familie mit Pfefferspray zu bewaffnen.

Don not feed the trolls, macht den Thread dicht.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wer sich im Dunkeln draußen fürchtet, sollte nach Möglichkeit zu Hause bleiben und/oder unbeleuchtete Ecken meiden. Weniger Fernsehen soll auch schon geholfen haben.
 
A

anonym

Guest
So eine hysterische Tante hat mal meinen DD mit Pfefferspray angesprüht, als ihr aggressives "Irgendwas-Teil" den so lange attackiert hat, bis dem das über die Hutschnur ging und er sich das mal kurz verbeten hat. Meinem DD war das Spray ziemlich wurscht. Warum sie ihren nicht ansprühte, der es eigentlich verdient hatte, konnte sie mir übrigens nicht schlüssig erklären.
Ich plädiere eindeutig für die bereits vorgeschlagene Wurstvariante.

ABER: Als ich mal mit meinem ersten DD in einem dunklen Park joggen war (mußte ich eine Zeit mal machen, weil ich keine Alternative hatte) und der plötzlich ungewöhnlicherweise bei mir bei Fuß lief, obwohl er sonst eigentlich immer nur in den Büschen unterwegs war (ich dachte schon, er hätte sich vertreten oder so), und mir dann etwa 30m später ein Mann entgegenkam, der dem Hund wohl "verdächtig" erschien, wußte ich eines: Pfefferspray kannste vergessen, Du mußt einen großen Hund dabei haben, wenn Du im dunklen Park joggen gehst. :12: Der Hund ist mir für den Rest des Laufes nicht mehr einen Meter von der Seite gewichen. :27:
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
149
Bei denn tipps mit auf die Nase schlagen und Co. muss ich immer wieder lachen!!!
Ich hab sehr viel Erfahrung mit Schutzhunde Ausbildung, Diensthunden und eines kann ich euch sagen wenn ein Hund euch an die Wasche will
und damit meine ich nicht diese "mal kurtz schnappen".
Hat Mensch kaum die Möglichkeit da unbeschadet davon zu kommen!!!

Aber diese Hunde sind sehr selten, die meisten sind das Pulver nicht wehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben