penisneid

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Re: Bockbilder Juni 2007

@jelenio: Nimm doch Dein Bild mal raus. Ich habe es mal etwas leserfreundlich gestaltet und neu eingestellt!! 8) 8) 8) 8)

Target


..............................................................................................................................
Die Böcke von Jelenio:

Shot with Canon EOS 350D DIGITAL at 2007-07-02
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Re: Bockbilder Juni 2007

Targethunter, danke fürs „frisieren“ der Bilder.
So, hier die Geschichte meiner beiden aktuellen Böcke. Nach einem sehr erfolgreichen Mai erwartete ich erfahrungsgemäß einen ruhigeren Juni. Bereits in den ersten Junitagen konnte ich jedoch noch einen Bock erlegen.
Und dann war bis auf einen Anblick beim Angehen der nicht „verwandelt“ werden konnte Ruhe – absolute Ruhe. Hier und da ne Gais, ein wunder Hintern, das wars. Die Holde daheim beharrte auf ihr Recht aber noch so ein Juniböckchen wäre doch toll, dachte ich mir. Aber zwingen kann man ja glücklicherweise auf der Jagd nichts. Auch das Rotwild verhielt sich sehr zurückhaltend, die Sauen bekamen Wind, die Jungfüchse waren noch Wolknäuel. Alles in allem tolle Ansitze mit sehr schönen Erlebnissen, doch mit den Juniböcken hatte es mal wieder so seine Tücken.
Am Mittwoch den 27. Juni erwartete ich so gegen 21:00 Besuch der übers Wochenende bleiben sollte. Also war klar, das in der Zeit nix mit Jagd geht. Aber es lief ja eh nicht viel. Über handy wurde mitgeteilt, wo sich die Verwandtschaft denn so gerade befand und daraus lies sich schließen, dass vor 23:30 nicht mit dem Eintreffen gerechnet werden konnte. Dann könnte man ja doch noch son Stündchen... Für den Pirschbezirk war es zu spät, so fuhr ich in das stadtnahe Revier eines Freundes. Vielleicht sollte ich zunächst erwähnen, dass dort im Rahmen des Abschussplanes eigentlich jeder Bock ohne Rücksicht auf vermeintliche Veranlagung oder Alter erlegt wird. Darüber braucht aber hier nicht diskutiert werden. Eine Wiese bot sich für ein spätes Eintreffen an, da man einigermaßen gedeckt an den Sitz gelangt. Es war schließlich ca. 21:45 bis ich endlich saß. Ziemlich sinnlose Sache dachte ich mir, bis bereits nach gut 5 min ein Reh austrat, was ich – oh freudiger Schreck – als Bock ansprechen konnte. Enggestellt, dünne Stangen und kaum vereckt. Allerdings waren es gut 150m, was ich auf ein Reh nicht unbedingt gerne schieße. Außerdem stand der Wind so gut, dass ich mir ein spannendes, erfolgreiches Anpirschen ausmalte. Also runter vom Sitz und los. Was soll ich sagen, ich war noch nicht aus dem Gesichtsfeld des Bockes, da hatte er mich auch schon weg und war mit einer Flucht im rettenden Wald. Da meine Pirsch Richtung Auto ging und es mittlerweile nach 22:00 Uhr war, wollte ich eigentlich nach Hause fahren.
Aus welchen Gründen auch immer entschied ich mich anders und taperte nochmals auf den gleichen Sitz. Wahrscheinlich dachte ich mir, ob ich nun hier warte oder zu hause ist auch egal. Hier konnte ich den aufgehenden Mond bewundern und den zahlreichen Schnepfen bei ihren reichlich späten Balzflügen zuschauen.
Was soll ich sagen, nach gut 5 min tritt an anderer Stelle wieder ein Reh aus, ein weibliches Stück. Ich war eigentlich sehr zufrieden, denn in meinem Pirschbezirk sieht man zwei Rehe nicht alle Tage.
Kurze Zeit später, es war mittlerweile recht dunkel, schaue ich Richtung Auto und sehe wieder ein Stück Rehwild. Da stand doch tatsächlich der gerade vertretene Bock in der Wiese, der einen Bogen im Wald geschlagen hatte. Die Entfernung passte und im letzten Licht konnte ich noch einen Schuss abgeben. Wegen der Dunkelheit blendete mich das Mündungsfeuer ein bisschen, doch nach dem Repetieren musste ich zunächst entsetzt feststellen, dass in unmittelbarer Nähe des Anschußes ein Reh stand. Ein Blick durchs Zielfernrohr zeigte mir einen Bock. Das gibt’s doch nicht dachte ich und überlegte, ob und wie ich denn gefehlt haben konnte. Doch als das Stück einen langen Hals machte und auf der Wiese etwas fixierte, ging ich insgeheim davon aus, das das nicht der Kugelriß des vermeintlichen Fehlschusses war, sondern mein verendeter Bock oder zumindest der Anschuß. Auch das Gehörn dieses Bockes war kürzer und gedrungener.
In dem Moment flüchtete der Bock über die Wiese breit an mir vorbei dem Wald zu. Ich schreckte heftig und nach wenigen weiteren Fluchten verhoffte er fast breitstehend. Da ich bereits im Anschlag war konnte ich schnell schießen. Der Bock reagierte mit einer rasanten Flucht, erreichte jedoch nicht mehr den Waldrand.
Das Ganze spielte sich innerhalb weniger Sekunden ab, so dass ich zunächst verdutzt auf meine beiden Patronenhülsen schaute und mich dann nach kurzer Wartezeit vom Sitz begab und wie gehofft am Anschuß den ersten Bock in Besitz nehmen konnte. In der Fluchtrichtung des zweiten fand ich auch diesen mit gutem Schuß wenige Meter vom Anschuß entfernt. Ich gehe sehr intensiv zur Jagd, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt!
Nach dem Bergen, Versorgen und Liefern der Beute kam ich mehr oder weniger zeitgleich mit meinem Besuch zu hause an!
Gruß, Jelenino
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Re: Bockbilder Juni 2007

foxmike: Es sind beides Jährlinge, die frisch die Zähne gewechselt haben. Auch das Verhalten (siehe Geschichte) spricht dafür. Keiner hat eigentlich ein typisches Jährlingsgehörn. Gewicht nahezu identisch, knapp 16 kg aufgebr. mit Kopf. Wären sicherlich in vielen Revieren geschont worden, aber hier wird - wie gesagt - anders gejagt.
Gruß, Jelenino
 
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
52
Re: Bockbilder Juni 2007

Zugegeben etwas spät für Bockbilder Juni, aber Film war erst diese Woche voll und jetzt erst wieder vom Entwickeln zurück. Darf ich also noch?:



Tag: 24.06.2007
Uhrzeit: ca. 4.00 Uhr
Entfernung: ca. 25 m (Bock zog in Pflegespur im Getreide)
Flucht: 0m
Einschuss/Ausschuss: hochblatt
Alter: ca. 4 Jahre o. älter - Zähne waren weit runter, vorn nichts mehr drin
Waffe: Blaser BBF 95
Kaliber: .30-06
Geschoss: RWS UNI 11,7 g (sass eigentlich auf Sauen an)

Bruch: keine gerechte Baumart, aber direkt am Feld gab es nichts anderes...

Eigentlich hätte ich diesen Bock erst später im Jahr gestreckt (wenn ich ihn dann noch bekommen hätte). Hat seinen Einstand aber an einer viel befahrenen Strasse im Revier, die uns schon einige Böcke zur Strecke gebracht hat. Dieses Jahr bereits 2 Jährlinge :cry: .
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Re: Bockbilder Juni 2007

Dann bekommste halt auch erst jetzt dein Waidmannsheil....
Waidmannsheil! 8)
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
24
Re: Bockbilder Juni 2007

So jetzt hab ich auch bilder zum reinstellen.
Als ich am 25.7 Um sieben Uhr zu meinem Hochsitz gebracht wurde sagt der Pächter du hast alles frei was kommt, ich dachte mir oh super dann kannst du heute dein ersten Bock schießen.
Als ich nun um 19:00 saß richtete ich mich erstmal ein und stellte meine Glas ein.
Als ich dies alles erledigt hatte beobachtet ich erstmal mein Umfeld.
Ich saß auf einer Schneise wo mehrer Hochspannungsleitung waren.
Um halb 8 hatte ich dann denn ersten Anblick, ein Ricke mit Kitz zogen über die schneiße und hinter ihr her ein Bock , ich guggte durch fernglas aber da war er schon weg "Scheiße der hätte gepasst", egal ist ja noch früh.
von halb 8 bis um halb 9 hatte ich noch Drei Ricken mit Kitz und ein Schmalreh im Anblick.
Bis dann um viertel vor 9 zwei sich treibende Böcke von links angezogen kam, Ich guggte und dachte mir der Vordere passt aber sie hetzten vor meiner kanzel so schnell her das ich nicht schießen konnte, sie zogen weiter nach rechts ich die waffe um gelegt und hinterhergezogen bis der eine dann auf 180 m stehen blieb. Bumm und Um der bock Lag.
Ich hin ja super schuss kurz hinters blatt die 30-06 Teilmantel rund von Geco hatte ihr arbeit getan.Ich brach den Bock auf,spüllte ihn aus und hing ihn an meine kanzel als ich dann wieder auf der Kanzel Platz genommen hatte war es schon viretel nach 9.Ich war sehr entspannt und froh.
Um 9:30 sah ich dann vor mir aus dem Busch den Bock wecheln der vorher denn Bock getrieben hatte denn ich geschossen hatte, Er zog direkt auf mich zu und als er fast unter mir stand hab ich aufgehört zu guggen bis es aufeinmal an meiner Kanzel rumste.
Ich guggte nach unten und Sah wie der Bock mein mein toten Bock attakierte.
Ich dachte mir nur "oh mein gott jetzt drehen die böcke auch schon durch".
Naja egal um 10 uhr sah ich dann noch zwei Rothirsche der kleine ein 14 ender und der Große ein 24 ender.
Naja als es dann anfing zu dämmern hatte ich mich schön in eine ecke der Kanzel gelegt bis dann um 11 uhr geschossen wurde, danach war ich wieder helle wach.
Um halb 12 hörte ich dann etwas aus dem Wald.
"oh Schwein?"
Ja ein einzelnes Schwein. Keiler mit der passenden größe.
Er ging zur Kirrung die auf 40 m schräg nach links vorne von mir war. Ich waffe raus, Leuchtpunkt an und "uh was das" Der leuchtpunkt noch viel zu hell eingestellt eben korigiert und auf Schwein.Am vorderlauf hoch und ein stück nach Rechts, Bautz.
Ich hörte nur wie es knackte im wald und dann war ruhe.
Meine erste sau und sie liegt nicht.Der pächter sagt noch zu mir wenn du eine sau schießt und sie nicht liegt bleib oben das machen wir dann morgens,ok dachte ich mir bleibste sitzen doch ich dachte mir nur kacke wo hast du getroffen liegt die Sau wenn ja wo.
Naja abgewartet und versucht zu schlafen.
Um halb 4 hatte ich noch vier Marderhunde vor konnte sie aber nicht ins glas bekommen.
Naja ich saß dann noch bis sieben uhr morgens bis der Pächter kam und mich abholte.
Er sagt nur aus dem auot herraus oh Waidmannsheil und auf was hast du noch geschossen?
Auf ne Sau liegt aber nicht.
Ja wir guggen mal ja wir zumanschuss hin und mann sah deutlich wo das schwein gegriffen hat aber kein tropfen schweiß.
Wir gingen nur ein kleiner stück in den Wald da lag er auch ein Keiler.
Meine erste sau und mein erster Bock an einem abend.

Bock:
Entfernung:180 m
Trefferlage: Hinterm Blatt
Ausschuss:Hinterm Blatt
Geschoss: Teilmantelrund 30-06 Geco
Fluchtstrecke: 0 m

Schwein:
Entfernung:40 m
Trefferlage:Hintern blatt
Ausschuss:Hinterm
Geschoss:Teilmantelrund 30-06 Geco
Fluchtstrecke: 30 meter



Shot at 2007-08-11
 
Registriert
25 Okt 2002
Beiträge
332
Re: Bockbilder Juni 2007

Hey K-95 Blaser,
weidmannsheil zum ersten Bock und zum Überläufer.
Was mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen ist, die "Zielaufnahme". Das mit "am Vorderlauf" hochgehen, würde ich nicht empfehlen, da es durchaus sein kann dass "sich bei Dir mal die Kugel zu schnell löst" und dann hast Du 1,23 den schönsten Laufschuss! Nur am Rande, als kleiner Tipp.

Hatte heute auch Anblick von einer 2-Jährigen Bache und 2 Überläufern. Allerdings war ich unbewaffnet, da ich gerade auf dem nach Hause weg war. (von ner langen Nacht (5 Uhr) von der Berliner "Partyszene" :) )

Weihei und Gruß
Konst
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Re: Bockbilder Juni 2007

@K95-Blaser
Ich würde das wunderschöne Bild das nächste mal so auf 10000x10000 Pixel erhöhen das kommt noch besser :!:

Warum wird so wenig wert gelegt auf eine halbwegs vernünftige Präsentation der Bilder, verstehe ich nicht...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Bockbilder Juni 2007

Dachsschinken schrieb:
@K95-Blaser
Ich würde das wunderschöne Bild das nächste mal so auf 10000x10000 Pixel erhöhen das kommt noch besser :!:

Warum wird so wenig wert gelegt auf eine halbwegs vernünftige Präsentation der Bilder, verstehe ich nicht...
Weil vielleicht nicht jeder so ein Profi im Bilder einstellen ist wie du? :roll:

@K-95 Blaser
Wähle nächstes mal bei Imageshack den "Thumbnail for forums" Das sieht dann so aus:

 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
24
Re: Bockbilder Juni 2007

Konst: anke für den tipp werd ich mir merken.


Dachsschinken:Es war mein erstes mal das ich ein bild von Wild gemacht habe und es rein gestellt habe. Also bitte ich dich nicht so hohe ansprüche zu machen.


Klappspaten:Werd ich machen danke
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Re: Bockbilder Juni 2007

Waidmannsheil, könntest du in Zukunft bitte mit Punkt und Komma schreiben, ist nämlich deutlich angenehmer zu lesen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
138
Oben