Re: Bockbilder Juni 2007
Am Nächsten Morgen habe ich dann schön ausgeschlafen, sodass ich erst Abends wieder den gleichen Platz eingenommen habe. Ob des schlechten Windes war leider kein anderer Platz möglich, der mit einer Übernachtungsfähigen Kanzel ausgerüstet ist. Abends hatte ich noch ein weibliches Stück Rehwild und ein weibliches Stück Rotwild vor. Da dann weiter nichts passiert ist habe ich mich schlafen gelegt und habe dem Morgenansitz entgegen gefiebert.
Als dann bis 8 Uhr nichts wesentliches passiert war, entschloss ich mich noch eine Runde durch das Revier zu pirschen. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, das alle Kirrungen abgeräumt waren, obwohl diese sicherlich 4 Wochen nicht mehr beschickt worden waren. Erst am Vortag hatte ich diese wieder beschickt und mit dem Aufbruch des Bockes vom Vortag verfeinert! 8) An der Kirrung am "kleinen Wildacker" sah ich dann ca. 60 m vor mir ein Reh. Nach einer Weile der Beobachtung sah ich dann die kleinen Lauscher eines Kitzes neben der Ricke, sodass ich mich für den Rückzug entschloss.
Die weitere Pirsch durch den Bestand brachte keinen weiteren Anblick, sodass ich mich langsam in Richtung Auto bewegte. Der Rückweg verlief entlang einer Dickung vor der noch eine neue Kultur mit angepflanzt war. Zur linken hatte ich ein sehr hoch stehendes Getreidefeld. Vor mir in Entfernung wieder der Kartoffelacker und dahinter eine gezäunte Kultur.
( Auto stand an dem morgen nicht da !
)
Am Zaun der gezäunten Kultur sah ich auf ca. 400 m einen roten Fleck, welchen ich als Rehbock ansprechen konnte. Mehr war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Kurz überlegt und der Weg der weiteren Pirsch stand fest. Durch den rechts liegenden Wald führt ein Weg zur Jagdhütte. Diesen wollte ich zunächst gehen um dann über eine kleine Wiese im Wald näher ran zu kommen.
Als ich über die kleine Wiese gepirscht war, stellte ich fest, das der Weg zur Hütte hinter der Wiese noch weiter ging.
Dieses kam mir sehr gelegen, da ich so ungesehen näher an die von mir ins Auge gefasste Kanzel kam. An der Jagdhütte angekommen konnte ich nun direkt auf die Kanzel zu pirschen. Geschützt durch den Unterwuchs unter der Kanzel geling dies problemlos.
Durch die Leiter blicken sah ich den Bock vertraut äsen! Ich kletterte also vorsichtig auf die Kanzel um mir von dort den Bock in Ruhe anschauen zu können und gegebenenfalls auch zu schiessen.
Nun lag vor mir der Kartoffelacker und die gezäunte Kultur zu meiner linken. Der Bock stand auf 132 m ganz ruhig vor dem Zaun und zupfte mal hier und mal da an einigen Kräutern. Da ich den Bock als Jährlingsspießer ansprach entschloss ich mich zum Schuss, welchen der Bock mit sofortiger Downlage quittierte! 8) 8)
Interessant ist die etwas gedrehte linke Stange und der Rückbiss, welchen ich bis dahin noch nie beim Rehwild gesehen hatte. Ein besseres Bild blieb leider nicht vom Bock!
Statistik:
Kal: 8 x 60 S
11 gr. RWS KS
Flucht 0 m
Gewicht: 12,5 kg
Alter 1
Entfernung: 132 m EM
05.06.2007 9.15 Uhr
Target