[Baden-Württemberg] "Pendeltonne" für Schwarzwild erlaubt ?

Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
311
In Baden-Württemberg darf Schwarzwild nur mit 1 Liter Kirrgut pro Kirrvorgang angekirrt werden.

Soweit ich es verstanden habe, sind elektronische Kirrautomaten, die wegen ihrer Zeitschaltuhr das o.g. einhalten, legal.

Wie sieht es jedoch aus mit einer Tonne auf Stelzen mit einem Loch unten drin in dem ein Rundholz steckt ? (Wenn das Schwarzwild das Rundholz bewegt kommen Körner raus)

Hierbei könnten die sauen ja theoretisch deutlich mehr als 1 Liter herausholen.

Ist es demnach verboten oder habe ich was übersehen?

LG JungJäger28
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.056
Oder schraubst unter die Tonne einen Zeitgesteuerten Futterstreuer, der maximal am Tag 1 Liter ausgibt.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
713
Oder schraubst unter die Tonne einen Zeitgesteuerten Futterstreuer, der maximal am Tag 1 Liter ausgibt.
Funktioniert das in der Praxis ? Hättest du hiervon ein Beispielfoto oder ein fertiges Beispielprodukt ?

Wie wäre es rein theoretisch rechtlich, es ist ja nicht sichergestellt das der Mais jeden Tag vom Schwarzwild aufgenommen wird, so wären das dann ja auch am zweiten Tag schon 2 Liter wenn die Sauen mal nicht da waren ?
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
614
Funktioniert das in der Praxis ? Hättest du hiervon ein Beispielfoto oder ein fertiges Beispielprodukt ?

Wie wäre es rein theoretisch rechtlich, es ist ja nicht sichergestellt das der Mais jeden Tag vom Schwarzwild aufgenommen wird, so wären das dann ja auch am zweiten Tag schon 2 Liter wenn die Sauen mal nicht da waren ?

Zu dem Thema überlege ich gerade mir die Automaten von handykirrung zuzulegen. In Verbindung
mit ner Funkkamera ist da alles möglich von nix streuen bis zu Fass leer machen.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.174
Funktioniert das in der Praxis ? Hättest du hiervon ein Beispielfoto oder ein fertiges Beispielprodukt ?

Wie wäre es rein theoretisch rechtlich, es ist ja nicht sichergestellt das der Mais jeden Tag vom Schwarzwild aufgenommen wird, so wären das dann ja auch am zweiten Tag schon 2 Liter wenn die Sauen mal nicht da waren ?
Kollege hat den oben verlinkten in Betrieb. Hat ihn auf ca. 300-350 gr/Tag laufen und eine Funkkamera dort.
Wenn die Wuzzen mal 4-5 Tage nicht kamen - was an der Stelle äußerst selten ist - dann fährt einer hin und stoppt das für ein paar Tage.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.201
Fass 40l 19,50€ bei Amazon , Kette 2 m, bearstep/Askari Futterstreuer, 6v Akku.
Streuzeit 4 Sekunden. , 19 Uhr Reicht 4 Wochen. 10 Sekunden wäre schon ne Menge. Muss das mal wiegen.

Sauen, Tauben, Reh, Vögel, Mäuse,… es bleibt wenig liegen. Oder nüscht. Und wer die Maiskörner nachzählt und wiegt, hat zuviel Zeit.

Aber: es ist nur Backup, damit immer was da ist. Kirrkiste mit 2 Handvoll Mais sind auch immer da.



IMG_2141.jpeg
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.201
Bis auf ganz selten Ausnahmen habe ich, über die Jahre gesehen, es nie erlebt, dass nennenswert Mais liegen geblieben ist. Mäuse, Tauben, Rehe,… alle holen sich was.

Jeden Tag einen Liter auszubringen macht nur an absoluten Hotspots Sinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
47
Oben