Wir benutzen ausschliesslich die Pfeifen von ACME, gibt Sie in vers. Frequenzen.
Haben unseren Hunden verschiedene Pfeiffsignale beigebracht.
Ich nehm jetzt mal die Pfeiffsignale von meinem Hund, unser Lütten hat andere Pfeiffsignale.
Tüt Tüt = Zurückkommen
Ttttütttt = Stop
Tüt tüt tüt tüt tüt = Such im Umkreis von 5m (pi ma Daumen)
tttttüüüüttttttt tttttüüüüütttt ttttüüüüüttttt = Suche Gross ohne Einschränkung
Tüüüühhhhhhhüüüüüü Tüüüüühhüüüüüü = Weiter voran laufen
Schwierig Geräusche in Worte zu verpacken... Der Rest erfolgt über Handzeichen, ins Down legen, ins Sitz, links und rechts rüber oder auch weiter zurück...
Wenn ich mit den Jungs so laufe brauch ich keine Pfeife, hab mir Fingerlos Pfeiffen beigebracht, leises sowie lautes pfeifen.
Wenn ich die am Bein haben möcht kommt nen kurzes leises Tüt Tüt dann drehen die ab und kommen zu mir... So soll´s sein :23:
Haben aber auch ab der 8 Wochen damit angefangen den beiden das einzutrainieren...
Kommpfiff, ganz einfach, sichtig gehst du mit deiner Futterschüssel 5-10meter entfernt von deinem Puppy weg, raschelst mit der Futterschüssel,
eine zweite Person sichert den Puppy, du machst "tüt tüt" (oder was auch immer) und die zweite Person lässt den kleinen/kleine sofort frei.
Im Laufen zu dir machst du nochmal "tüt tüt". Lässt den Puppy fressen, das machst du 1-2 Wochen und im Gelände bei der kleinen Gassirunde machste mal
"tüt tüt" Hund dreht ab kommt zur dir und bekommt natürlich Leckerchen für die kleine aber feine Leistung... Das lange lange machen und gut ist...
Der wichtigste Pfiff (meines erachtens) wird dadurch nun eintraniert.
Nix ist schlimmer wie Hunde die nicht hören, wo aber Herrchen seinen Köter ins hohe Lobt weil er ja sooooooo ein toller Kerl ist... :18: