Peinlich, aber: Wie pfeiffe ich richtig laut?

Viel besser ist es,den Hund auf "leise" zu trainieren,als Dich "laut" zu trainieren..... :idea:

Vom Grundsatz her ists einfach: der Hund soll auf geringe Lautstärke schon reagieren,wenn ers nicht tut gibts Konsequenzen.....

Das Gebrülle und Tinitus verursachende Pfeifen nach Hunden,die dann doch nicht hören zeugt nicht gerade von gutem Führungsstil

Völlig richtig :!: :!: :!:

[/quote]

Na ihr seid ja Äxbärten! :roll:
dna war schon auf dem richtigen Weg!
Hunde brauchen gar nicht so einen lauten Pfiff! Die höhren auf anderen Frequenzen und vor allem viel empfindlicher! :wink:
Ein sogennanter leiser Pfiff tuts auch. Ausser die Töle ist blöd auf den Behängen? :roll: :lol:
Wenn du einen Welpen bekommst,kannst du ihn gleich von anfang an auf einen leisen Pfiff trainieren!
Auf Treibjagden kann ich mich immer köstlich darüber Amüsieren wenn der eine oder andere hinter seinem Hund herpfeifft und ihm beim blasen in die Flöte oder mit den Fingern bald die Ohren wegplatzen! :lol:

@Barry
Willkommen zurück in der Virtuellen Welt der Jagd! :wink:

Also ich habe es nie bereut, das laute Pfeifen auf den Fingern gelernt zu haben... da war ich ca. 8 Jahre alt und hab mir einen Spaß daraus gemacht, älteren Mädels hinterher zu pfeifen und zu warten, wie sie sich umdrehen. Haben sie dann das grinsende Lausdirndl gesehen, wurden die richtig sauer. :p

Der laute Pfiff auf den Fingern ist für meinen Hund das finale "Komm-Kommando". Das weiß der auch. :twisted: Und dieser Pfiff hat mir die schönste Gamsjagd bisher gebracht, weil er mir an einer gefährlichen Stelle aus der Hand ging und nicht auf mein leises Zischen "Sssst" hörte, auch nicht auf das "Hierher" und "Halt". Er kraxelte ein steiles Stück an einer ausgesetzten Stelle (enger Steig mit 30 m Abgrund) rauf. Ich hab also in meiner Not laut gepfiffen und darauf kam ein Rudel Gams hinter einem Felsvorprung raus, eine führende Geiss mit Kitz voran und hat geschaut, was da los ist... sechs weitere hinterdrein und das war meine Stunde. :D

Es lohnt sich also in jeder Hinsicht. Aber 2-3 Std. geduldiges Üben am Stück sollten schon sein, dann hat man es raus. Zumindest habe ich es auf diesem Weg mal 3 Männern während einer Flaute auf dem Starnberger See beigebracht. :lol:

Was den lauten Pfiff angeht, da bin ich im Prinzip bei euch, ich benutze keine Pfeife sondern eben den Pfiff, dieser von mir auf zwei Fingern ist extrem laut und ich bin froh das ich ihn kann. Meine Hunde kennen ihn und wissen dass ist die absolute Notbremse, ich setze ihn beispielsweise ein wenn der Hund Gefahr läuft auf die Straße zu kommen oder als absolut letztes halt Signal.
Hat den Hunden schon das ein oder andere mal das Leben gerettet.
Der Triller Pfiff ist sicherlich nicht viel leiser.

Benutzt keiner von euch unterschiedliche Pfeiftöne?
z.B. einfache Pfiffe (für komm) und trillern für Down? Gerade letzteres ist mir besonders wichtig (der Hund sieht ja nicht immer auf meine erhobene Hand)
Schon deshalb brauch ich eine Pfeife.
Beim normalen Spazierengehen reicht zwar auch ein leiser Pfiff mit dem Mund.
Trillern könnte ich aber damit nicht.

Thersites schrieb:
Benutzt keiner von euch unterschiedliche Pfeiftöne?
z.B. einfache Pfiffe (für komm) und trillern für Down? Gerade letzteres ist mir besonders wichtig (der Hund sieht ja nicht immer auf meine erhobene Hand)
Schon deshalb brauch ich eine Pfeife.
Beim normalen Spazierengehen reicht zwar auch ein leiser Pfiff mit dem Mund.
Trillern könnte ich aber damit nicht.
Ich verwende die Doppelpdfeife. Triller ist "Down", aber mit der Seite ohne Kugel kann ich ihn links, rechts, und zu mir her dirigieren...
Mit leisem Mund-Pfeifen kommuniziere ich ebenfalls mit dem Hund, zusätzlich gibt es Handzeichen. Und wenn es kritisch wird, reicht oft ein Augenzwinkern oder das Abspreizen eines Fingers, dass der Hund sich richtig verhält.
Die Kommunikation ist eigentlich das schönste an der ganzen Hundearbeit...

hab gerade in der Signatur von blacklabby gelesen:

"Laute Jäger haben schwerhörige Hunde"

den Spruch find ich gut.... :mrgreen:

Ich habe auch so ne Doppelpfeife...die hatte ich auch ange Zeit immer um...immo liegt sie im Auto rum. Wenn ich mich eben mit meinem Hund auf Entfernung unterhalte können das dann eben auch andere hören :21:

Ansonsten Pfeife ich ohne Finger, kanns eben nicht aber wenn der will reicht das normal (ausgenommen starker Wind) und dann muss ich eh anfangen zu sprechen

Wir benutzen ausschliesslich die Pfeifen von ACME, gibt Sie in vers. Frequenzen.

Haben unseren Hunden verschiedene Pfeiffsignale beigebracht.

Ich nehm jetzt mal die Pfeiffsignale von meinem Hund, unser Lütten hat andere Pfeiffsignale.

Tüt Tüt = Zurückkommen
Ttttütttt = Stop
Tüt tüt tüt tüt tüt = Such im Umkreis von 5m (pi ma Daumen)
tttttüüüüttttttt tttttüüüüütttt ttttüüüüüttttt = Suche Gross ohne Einschränkung
Tüüüühhhhhhhüüüüüü Tüüüüühhüüüüüü = Weiter voran laufen

Schwierig Geräusche in Worte zu verpacken... Der Rest erfolgt über Handzeichen, ins Down legen, ins Sitz, links und rechts rüber oder auch weiter zurück...

Wenn ich mit den Jungs so laufe brauch ich keine Pfeife, hab mir Fingerlos Pfeiffen beigebracht, leises sowie lautes pfeifen.
Wenn ich die am Bein haben möcht kommt nen kurzes leises Tüt Tüt dann drehen die ab und kommen zu mir... So soll´s sein :23:

Haben aber auch ab der 8 Wochen damit angefangen den beiden das einzutrainieren...

Kommpfiff, ganz einfach, sichtig gehst du mit deiner Futterschüssel 5-10meter entfernt von deinem Puppy weg, raschelst mit der Futterschüssel,
eine zweite Person sichert den Puppy, du machst "tüt tüt" (oder was auch immer) und die zweite Person lässt den kleinen/kleine sofort frei.
Im Laufen zu dir machst du nochmal "tüt tüt". Lässt den Puppy fressen, das machst du 1-2 Wochen und im Gelände bei der kleinen Gassirunde machste mal
"tüt tüt" Hund dreht ab kommt zur dir und bekommt natürlich Leckerchen für die kleine aber feine Leistung... Das lange lange machen und gut ist...
Der wichtigste Pfiff (meines erachtens) wird dadurch nun eintraniert.

Nix ist schlimmer wie Hunde die nicht hören, wo aber Herrchen seinen Köter ins hohe Lobt weil er ja sooooooo ein toller Kerl ist... :18:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
358
Oben