Peinlich, aber: Wie pfeiffe ich richtig laut?

Servus,

die Frage ist mir etwas peinlich, aber da muss ich durch: Ich hole mir demnächst meinen ersten Hund von Zücher :D habe es aber nie gelernt so richtig laut mit Fingern im Mund zu pfeiffen.

Wie macht man das am besten?

Danke (das ist leider kein Scherz).
KnE

:lol: Tröste dich ich kann auch nicht laut pfeifen! :oops:

Problemlösung Hundepfeife.
Habe gleich 5 Stück vom selben Modell bestellt dann Brauch der Hund nie ne neue kennen lernen :lol:

Lille

Ich kann richtig laut und schrill pfeifen, sogar ohne Finger.
Trotzdem benutze ich eine Pfeife.
Besser funktioniert aber inzwischen mein Jagdruf, den unterscheidet mein Hund von allem und hört sich irgendwie zünftiger an :oops:

Hallo
ich kann auch nicht sehr laut Pfeifen,benutze auch die Hundepfeife.
Zum einen weil es eben Entfernungen gibt wo ich mir ehern den Mund breche als das der Hund das hört,und zum anderen will ich was probieren,bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen:
Pfeife ich ohne Pfeife,kommt er auch,aber nur bei mir!
D.h. mein Vater kann sich noch so anstrengen genauso zu klingen wie ich,dem Hund ist es egal,pfeif ich kommt er ran(Sofern er nicht grade seine 5 Minuten hat,aber das ist ein anderes Thema :lol: ).
Mit der Pfeife hoffe ich das es egal ist wer pfeift,er hat ranzukommen wenn diese betätigt wird.
Ich hoffe mal es funktioniert, und nebenbei gesagt: es ist keine Schande nicht laut pfeifen zu können!
Dafür kann man eben Sachen wofür andere Hilfsmittel brauchen ;)

grüße und viel Erfolg mit dem Hund

Daumen und Zeigefinger zum Kreis schliessen,diese auf die Zunge legen, Zungenspitze nach hinten drücken und Lippen auf die Finger pressen. Dann kräftig pusten :lol: :lol: :lol:
Reicht bei mir für nen mittleren Tinnitus bei den Nebenstehenden! 8)

tar

Die dreckigen Wald und Hundefinger in den Mund stecken?
Hab mir fingerloses Pfeifen angewöhnt (könnte aber noch besser gehen).

extrem laut pfeifen ohne Finger im Mund:
Lippen kräftig straff über die Zähne ziehen, Zungenspitze langsam zwischen die gespannten Lippen schieben und dabei kräftig ausatmen. Zunge langsam zurückziehen und nicht erschrecken, wenn's lauter wird als erwartet.

Knutschelch schrieb:
Servus,

die Frage ist mir etwas peinlich, aber da muss ich durch: Ich hole mir demnächst meinen ersten Hund von Zücher :D habe es aber nie gelernt so richtig laut mit Fingern im Mund zu pfeiffen.

Wie macht man das am besten?

Danke (das ist leider kein Scherz).
KnE

Viel besser ist es,den Hund auf "leise" zu trainieren,als Dich "laut" zu trainieren..... :idea:

Vom Grundsatz her ists einfach: der Hund soll auf geringe Lautstärke schon reagieren,wenn ers nicht tut gibts Konsequenzen.....

Das Gebrülle und Tinitus verursachende Pfeifen nach Hunden,die dann doch nicht hören zeugt nicht gerade von gutem Führungsstil............... :wink:

Hinack schrieb:
extrem laut pfeifen ohne Finger im Mund:
Lippen kräftig straff über die Zähne ziehen, Zungenspitze langsam zwischen die gespannten Lippen schieben und dabei kräftig ausatmen. Zunge langsam zurückziehen und nicht erschrecken, wenn's lauter wird als erwartet.
danke, Du solltest meine Versuche hören....
ich bleib aber dran...

Lieber Knutschelch!

Ich versuche seit über 50 Lenzen, ohne Hilfsmittel laut zu pfeifen.
Es funzt nicht... :cry:

Moin,

dann müßt Ihr mal die Muskeln im Gesicht trainieren und immer mal zum Spaße "Das hohe Wecken" blasen! Entscheidend für das fingerlose Lautpfeifen ist die Spannung der Lippen über die Zähne und die Festigkeit im Kiefer. Es funktioniert nach dem Prinzip des Pfeifkessels und der Trillerpfeife ohne Triller. Der Lärm entsteht also außen.

barry08 schrieb:
Lieber Knutschelch!

Ich versuche seit über 50 Lenzen, ohne Hilfsmittel laut zu pfeifen.
Es funzt nicht... :cry:

Da bin ich Dir in Jahren dicht auf den Fersen! Meine Mutter konnte es - ohrenbetäubend - bei mir kommt, trotz aller Anleitungen, ausser Luft (und Spucke) ... nix! Hat mit fehlender Gesichts- oder Lippenmuskulatur nix zu tun, habe als Jugendlicher jahrelang Waldhorn gespielt. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck: Je besser der Ansatz je schlimmer wurde das Pfeifen mit den Lippen.

Aber: Sofern es nicht zu kalt ist, bekomme ich meistens ein kurzes, unscharfes und höchstens mittellautes "Fuit" auch so zwischen Zähnen, Lippen und Zunge rausgepresst - das reicht um den Hund in der Nähe zu dirigieren. Für weitere Distanzen bleibt nur Hundepfeife oder (wenn die mal wieder zuhause liegt) eben bis zu mittleren Distanzen die Stimme.

Für den Dackel, der sehr herrchen-bezogen und kein Fernaufkärer ist, reicht das locker!

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
761
Oben