PC-Literatur für SilverSurfer

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein befreundeter älterer Jäger (70!) will sich endlich aufraffen und "PC lernen".
Kriegt einen älteren PC mit Win XP und Office 2003.
Nein! Es soll kein Mac, kein Linux oder sonstwas werden!

Kennt jemand gute Literatur zum Selbststudium für diese Zielgruppe?
Nicht zu dick und nicht zu teuer wäre natürlich am angenehmsten.

THX & WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@GS
Wie viel 1.000 Seiten hat das?
Geht für einen Einsteiger m. E. zu sehr in die Tiefe.

@all
Weitere Vorschläge?


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
PC-Bücher für Senioren gibt es genügend am Markt.

Aber ich sehe es auch so: nimm Dir regelmäßig mal ein paar Minuten Zeit und erklär ihm was. Nicht zuviel auf einmal, halt genau soviel, daß man sich es behalten kann. Z.B. einen Tag wie man eine E-Mail schreibt, einen anderen Tag, wie man druckt.

Wenn es ins Internet geht, dann auch dafür sorgen, daß ein gewisser Schutz da ist und wie man den Aufrecht erhält.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
JimRakete schrieb:
PC-Bücher für Senioren gibt es genügend am Markt.

Aber ich sehe es auch so: nimm Dir regelmäßig mal ein paar Minuten Zeit und erklär ihm was. Nicht zuviel auf einmal, halt genau soviel, daß man sich es behalten kann. Z.B. einen Tag wie man eine E-Mail schreibt, einen anderen Tag, wie man druckt.

Wenn es ins Internet geht, dann auch dafür sorgen, daß ein gewisser Schutz da ist und wie man den Aufrecht erhält.

Ja, das meine ich auch....Nicht zuviel vorraussetzen was man selbst für selbstverständlich hält.
Ich habe in Gruppen immer einen Screaner am PC gehabt. Die Leute konnten an der Wand verfolgen was ich gemacht habe, und sollten es nachmachen.
Senioren haben sich nicht ungeschickter gezeigt als Jüngere und Mittelalte ohne PC-Kenntnisse.
Ganz klein anfangen. Wie bewege ich die Maus ? Wie mache ich ein Fenster auf ? Da kann man gern drüber lächeln, aber wenn man ehrlich ist gab es da als Einsteiger auch mal Probleme.
Ganz wichtig ist zu zeigen das man den Rechner durch drücken eines falschen Knopfes nicht kaputt machen kann. Das man alles wieder "heile" machen kann. Die Angst den eigenen PC durch falsche Bedinung zu schrotten ist bei den Leuten immer vorhanden.
Fremdwörter aus der PC-Sprache müssen vernünftig übersetzt werden. Nur weil jemand im Internet tickern möchte, braucht er keine zweite und sinnlose Fremdsprache über sich ergehen lassen.
Einfach mal drüber nachdenken wo man selbst als Einsteiger Probleme hatte
und den Unterricht danach ausrichten.

Dem Selbststudium mit Buch darfste dem Mann nicht überlassen. Das geht nach Buch ebsenso wenig wie Aufbrechen, aus der Decke schlagen und zerwirken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
559
Oben