Passende Munition in .308 win

Hallo Foristi,

demnächst kommt die Neuanschaffung ins Haus

http://www.ruger.com/products/americanRiflePredator/models.html

im Kaliber .308 win

Gibt es hier schon Erfahrungswerte, welche Mun die Waffe am besten verdaut, sprich die bessere Präzision verspricht?
Ich bin in erster Linie an Fabrikmuni interessiert, bleihaltig als auch bleifrei; alternativ könnte man auch ans Wiederladen denken.

Welches Gewicht/grain sollte nicht unter-bzw. überschritten werden?

Dank vorab

:trophy:Waihei

Schritt eins: herausfinden welchen Drall der Lauf hat
Schritt zwei: sich mit dem Thema auseinandersetzen
Tipp für den Anfang: Je kürzer der Drall desto schwerer darf das Geschoss sein

A

anonym

Guest
frag mal da nach, da bekommst Du die Anwort knapp und übersichtlich, hier wirds vermutlich ausufern.
Und ich würde die nehmen, weil erstere Präzisionsprobleme hatte, haben soll. Lauf kürzen für SD kein Problem. Ich stand auch vor der Entscheidung, und bereue nicht.
dorn

hier der Link: http://www.chuckhawks.com/ruger_american_predator.html
da hab ich dann gekniffen und RAR genommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dornbusch,

Danke für deinen Beitrag, du scheinst ja wenigstens nen Jagdschein zu haben:biggrin: und wissen, über was du sprichst und nicht die teilweise übliche "Bier und Chips- Fraktion" zu vertreten. Es ist kaum möglich, hier Fragen zu stellen, ohne das dümmliche Kommentare kommen. Aber jeder post bringt ja einen Zähler mehr in der Statistik.
Die Dralllänge steht auf dem Datenblatt der Verlinkung, also kein hilfreicher Beitrag; allerdings hätte man hierzu die Übersetzung für twist kennen müssen:lol:

Zum Thema:

Beim vorherigen googeln hatte ich in Erfahrung gebracht, dass die neue RAP einen bzw. den dickeren Lauf hat und es daher keine Präzisionsprobleme mehr geben soll.
Hand auf´s Herz: für 649 Euro erwarte ich keine Wunderbüchse. Ich will ein Spaßgewehr fürs Schießkino und ggfs. eine leichte Büchse für DJ oder Nachsuche bzw. "Maisernte" auf 40 Meter Entfernung mit Rotpunkt.

A

anonym

Guest
RUGER American Rifle Standard 620,00 Euro und die schiesst 3er unter einem Euro auf 100 Meter, sogar Vollmantel (Geco) und Teilmantel (RWS) schiessen zusammen (.223) die 308 sollte da genauso gut sein. Und Präzision kann nie genug sein, egal ob man die braucht oder nicht. Sonst könnte ich ja auch Steine schmeissen.;-)

Und noch ein Aspekt. Die Amis haben ja kurze Hinterschäfte, die Compact noch kürzer, wies bei der Predator ist weiss ich nicht.
dorn

Anhang anzeigen 35174

Zuletzt bearbeitet:
In 308 gibts so wenig Munition,da lohnt sich das suchen nicht.
Schick mir die Waffe zu,ich gebe dir ne Kiste Tetrapackwein dafür,kannst dir aussuchen ob Rot oder Weiss.

Habe zwar nur die RAR in 308. Doch wenn die RAP mit ihrer Schwester punkto Präzision gleichzieht, dann wird sie es mit der Hornady GMX 150 grs auch auf einen Daumennagel schaffen. Das 165 grs Geschoss ebenso, doch bevorzuge ich jagdlich (höhere Vz) klar das 150er.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hunter 70, Dornbusch,

Waidmannsdank für die letzten Beiträge.

Wenn ich auch nur einen Schuss auf eine Kreatur abgebe, hat sie es zumindest verdient, mit diesem einen Schuss erlöst zu werden.

Daher habe ich schon, wie richtig festgestellt, einen Anspruch an Präzision; sonst hätte ich hier auch nicht angefragt.

Es ist halt´ ein Unterschied, ob ich (vermtl.) ohne Jagdschein auf dem Hinterhof mit der Diana als "Krachlatte" die Pappscheibe auf 15 m loche und mich dabei freue, wenn ich nicht das Nachbargrundstück erwischt habe.

Oder aber trunken in der Ecke sitze, meinen Tetrapacks zum Stapel aufstelle, damit "Dernixdurchlässt", und damit dem Klischeebild eines Jägers, wie es unser "Kritikgegenüber" gern sehen würde, voll und ganz entspreche.

Damit genug. Ich werde mich in Rtg. GMX 150 gr/165 gr orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch immer wieder erstaunt, zu welchen Rückschlüssen so manches Gehirn fähig ist...
Ich wünsche dir Waidmannsheil mit deiner neuen Kombination !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
557
Oben