Passende Falle zur Waschbärbejagung

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Generell würde ich, egal welche Raubwildart, von Fallen die Innenliegende Auflösungen haben oder mit Fäden Arbeiten, abraten.
Warum?
Bei mir ist es ein dünnes Stahlseil, dass aus dem Fangraum verschwindet, wenn die Falle ausgelöst wird. Innenliegende Auslösung hat auch den Vorteil, dass der Bär sie beim Erkunden der Falle nicht betätigen kann, er muss in die Falle rein.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
106
Hallo in das Forum,
seid kurzem haben meine Mitbürger Probleme mit Waschbären. Ich kann mich da auch leider nicht mehr raus reden und soll nun handeln.
Der Friedhof und auch private Gärten sind betroffen. Um die Erlaubnis der UJB kümmere ich mich. Aber: Ich habe keine geeignete Falle.
Welche könnt Ihr mir hier empfehlen. Ziel ist es diese auch für Marder und Füchse zu verwenden. Am besten ohne Fallenmelder, da ich sie sowieso 2x am Tag kontrolliere.

Bitte keine blöden Kommentare oder Ähnliches.
Wenn nicht gewünscht dann bitte verschieben oder löschen, aber dann brauche ich auch kein Forum mehr.....
Moin,

ich habe mich jetzt etwa 10 Jahre lang immer wieder mit der Fallenjagd auseinandergesetzt.
Keine Ewigkeit, aber ich denke ich habe ein paar Eindrücke gewonnen...

Wenn du wirklich gezielt adulte Füchse mit der Falle bejagen willst spar dir alle anderen Experimente und greife auf eine (Krefelder)Betonrohr-Falle mit Wippe zurück. Alles andere wird nur sehr selten und mit Glück zu einzelnen Fängen führen.

Mein Rat: Konzentriere dich ruhig auf den Waschbären, wenn es der Fuchsbestand zulässt. Waschbären sind viel mehr da als man mitbekommt oder glaubt. Und der Vorteil: Du brauchst außer einer kleinen Kastenfälle nicht viel. Hauptsache süße und weithin riechende Köder... Ein Abfangkasten (nicht zu groß!) ist dringend angeraten.

Tu uns, den Tieren und dir nur einen Gefallen und lass die Finger von diesen ganz billigen Drahtkastenfallen. Nimm welche aus Siebdruck, die nach dem Fang komplett abdunkeln. Alles andere ist Tierquälerei.

Fallenmelder sind auch meine dringende Empfehlung. Machen das Leben sehr viel leichter!

WMH
Der_Waschbär (<-- Kommt nicht von ungefährt... ;) )
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Warum?
Bei mir ist es ein dünnes Stahlseil, dass aus dem Fangraum verschwindet, wenn die Falle ausgelöst wird. Innenliegende Auslösung hat auch den Vorteil, dass der Bär sie beim Erkunden der Falle nicht betätigen kann, er muss in die Falle rein.
Alles was ich bis jetzt mit Innenliegender Auslösung oder Seilen hatte, hat zu hihem Wartungsaufwand geführt, bzw. Hatt Verletzungsgefahr für das gefangene Wild. Waschbären haben wir aber nicht, diesbezüglich kann ich da nicht mitreden
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.271
Warum?
Bei mir ist es ein dünnes Stahlseil, dass aus dem Fangraum verschwindet, wenn die Falle ausgelöst wird. Innenliegende Auslösung hat auch den Vorteil, dass der Bär sie beim Erkunden der Falle nicht betätigen kann, er muss in die Falle rein.
Nachdem mir die Bärchen einige Male die Auslöseseile durchgebissen hatten, habe ich diese auch so verlegt, dass sie nach draußen flutschen oder in nicht erreichbaren Holztunnel verschwinden.
Ich hatte bei der aussenliegenden Auslösung ebenfalls den Eindruck, dass einige Leer-Auslösungen durch das Herumturnen und Bespielen der Falle verursacht wurden.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
461
Oben