Passende Falle zur Waschbärbejagung

Hallo in das Forum,
seid kurzem haben meine Mitbürger Probleme mit Waschbären. Ich kann mich da auch leider nicht mehr raus reden und soll nun handeln.
Der Friedhof und auch private Gärten sind betroffen. Um die Erlaubnis der UJB kümmere ich mich. Aber: Ich habe keine geeignete Falle.
Welche könnt Ihr mir hier empfehlen. Ziel ist es diese auch für Marder und Füchse zu verwenden. Am besten ohne Fallenmelder, da ich sie sowieso 2x am Tag kontrolliere.

Bitte keine blöden Kommentare oder Ähnliches.
Wenn nicht gewünscht dann bitte verschieben oder löschen, aber dann brauche ich auch kein Forum mehr.....

Wenn nicht gewünscht dann bitte verschieben oder löschen, aber dann brauche ich auch kein Forum mehr.....
Keine blöden Kommentare….okaaaaaayyyyyyyy

Eine Universalfalle wie Du sie suchst die auch wirklich gut funktioniert gibt es m.E. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kasimir, ich nehme an es geht um die Fangjagd in Hessen, wenn ich das mal so von deinem Profilbild ableiten darf.
Da du Fuchs mitfangen willst bleibt dir nur eine große Kastenfalle, die Regelung in Hessen besagt für Dachs,Fuchs, Marderhund, Nutria,Waschbär:
130x25x25cm, bei meinem Fangjagdlehrgang riet man mir aber nicht unter 200x30x30cm zu gehen wenn man einen adulten Fuchs fangen will.
Fallenmelder sind in Hessen nicht pflicht, aber wirklich zu empfehlen.
Wenn man die Fallenkontrolle outsourced an die Gartenbesitzer wäre es mir da etwas mulmig, die nehmen sich ihrer Pflichten vielleicht nicht so zuverlässig an.
Die Betonrohrfalle ist nunmal leider die beste Wahl für den Fuchs, aber eben auch nicht praxistauglich in deinem Fall.
Die Kastenfalle modell "Dachs" von der Krefelder-Fuchsfalle ist ein interessantes Modell, schlägt aber preislich ordentlich zu Buche.
Es gibt da auch spezielle Fallen die genau auf den Waschbären abzielen und durch den Auslösemechanismus ungewollten Beifang ausschließt.
Eine Falle die perfekt ist für alles gibts aber wohl nicht, wie gesagt, eine große Kastenfalle ist wohl die beste Balance zwischen Mobilität, Preis und Wirkung.

Oder diese falls Du kaufen möchtest, günstig u gut:
Wurde aber auch schon alles zigfach diskutiert....

Moin Kasimir, ich nehme an es geht um die Fangjagd in Hessen, wenn ich das mal so von deinem Profilbild ableiten darf.
Da du Fuchs mitfangen willst bleibt dir nur eine große Kastenfalle, die Regelung in Hessen besagt für Dachs,Fuchs, Marderhund, Nutria,Waschbär:
130x25x25cm, bei meinem Fangjagdlehrgang riet man mir aber nicht unter 200x30x30cm zu gehen wenn man einen adulten Fuchs fangen will.
Fallenmelder sind in Hessen nicht pflicht, aber wirklich zu empfehlen.
Wenn man die Fallenkontrolle outsourced an die Gartenbesitzer wäre es mir da etwas mulmig, die nehmen sich ihrer Pflichten vielleicht nicht so zuverlässig an.
Die Betonrohrfalle ist nunmal leider die beste Wahl für den Fuchs, aber eben auch nicht praxistauglich in deinem Fall.
Die Kastenfalle modell "Dachs" von der Krefelder-Fuchsfalle ist ein interessantes Modell, schlägt aber preislich ordentlich zu Buche.
Es gibt da auch spezielle Fallen die genau auf den Waschbären abzielen und durch den Auslösemechanismus ungewollten Beifang ausschließt.
Eine Falle die perfekt ist für alles gibts aber wohl nicht, wie gesagt, eine große Kastenfalle ist wohl die beste Balance zwischen Mobilität, Preis und Wirkung.
Hättest Du ein Bild von diesem Waschi-Auslöser, der ungewollten Beifang ausschließt?….Also insbesondere NICHT von Katzen betätigt wird.
Da grübele ich auch drüber nach.

Mit der Weka Invasiv würde ich anfangen

Waidmannsheil
Flo

edit meint: Fallenmelder würde ich auf jeden Fall mit installieren. Ich verwende die Reviermanager. Solltest Du Frankonia Kunde sein, gibts nächste Woche ein paar %. Bei sind am Mittwoch Gutscheine reingeschneit.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du ein Bild von diesem Waschi-Auslöser, der ungewollten Beifang ausschließt?….Also insbesondere NICHT von Katzen betätigt wird.
Da grübele ich auch drüber nach.
Hier ist das beschrieben…

Durch die optional erhältliche Waschbärwand an der Invasiv Neo ist es möglich, Waschbären selektiv zu fangen, da nur der Waschbär den Mechanismus auslösen kann. Hierbei bildet die Waschbärenblende vor der Drückerplatte einen Köderschacht, der von oben mit Köder bestückt werden kann. Der Waschbär muss, auf der Suche nach dem Köder, mit der Vorderpfote durch eine Öffnung greifen, wodurch er die Drückerplatte berührt und die Falle auslöst. Waschbären sind hierzulande die einzige Tierart, die dazu in der Lage ist und dies auf Grund ihrer Neugierde auch tut. Somit kann die FALLENFUCHS Invasiv Neo in der Ausführung Waschbär selektiv auch dort aufgestellt werden, wo die Gefahr von unerwünschten Beifängen verboten ist oder ausgeschlossen werden soll.

Hier ist das beschrieben…

Durch die optional erhältliche Waschbärwand an der Invasiv Neo ist es möglich, Waschbären selektiv zu fangen, da nur der Waschbär den Mechanismus auslösen kann. Hierbei bildet die Waschbärenblende vor der Drückerplatte einen Köderschacht, der von oben mit Köder bestückt werden kann. Der Waschbär muss, auf der Suche nach dem Köder, mit der Vorderpfote durch eine Öffnung greifen, wodurch er die Drückerplatte berührt und die Falle auslöst. Waschbären sind hierzulande die einzige Tierart, die dazu in der Lage ist und dies auf Grund ihrer Neugierde auch tut. Somit kann die FALLENFUCHS Invasiv Neo in der Ausführung Waschbär selektiv auch dort aufgestellt werden, wo die Gefahr von unerwünschten Beifängen verboten ist oder ausgeschlossen werden soll.
Da war einer schneller 😅

Der Waschi, besonders der im urbanen Raum geht in absolut jede Falle, in die er reinpasst, also auch in alle der hier gezeigten. In privaten Gärten kannst Du die Falle ohne jegliche Verblendung mitten auf den Rasen stellen. Waschies sind derart neugierig, die gehen in jedem Fall rein.
Igel kannst Du aussperren, indem Du die Falle etwas erhöht stellst, Katzen gehen trotzdem rein, aber nur ein mal. Waschies, heute entkommen, kommen morgen wieder.
Ich habe zwei von den, die Noackracer hier zeigt. Allerdings geben die irgendwann tatsächlich auf. Du kannst die Haltbarkeit steigern, indem Du sie erhöht aufstellst (eh besser der Igel wegen), ein Dach für bastelst und die Klappen verstärkst. Der Waschie wird versuchen, sich durch die Klappe herauszukratzen. Ein Streifen Edelstahl an der Klappe wirkt da Wunder.

Ps. Sind die Jungen unterwegs, kannst Du auch mehrere Fallen direkt nebeneinander stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Kastenfalle wie die Straksche oder die von @Noackracer
Die reichen definitiv für Waschbären. Wichtig ist bei Waschbären das ne vernünftige Sicherung an den Klappen verbaut ist. Die helfen sich gern schon mal gegenseitig aus der Falle.

Kannst danach auch im Revier verwenden. Kastenfalle auf eine Brücke über Bach/Graben und du fängst damit auch zuverlässig.

Zwei alte Papiersammeltonnen, nach Dammler umgenbaut, das hält lange und da passt alles rein.
Meine stehen noch aufm Boden, einfach keine Zeit gehabt, das Projekt anzugehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
556
Oben