Pachtpreisspiegel Nordhessen/ Wildschadenspauschale

wir haben halb feld halb wald und bis 10 euro ist aber noch okey wenn man ein wenig wissen um das revier hat und wer es vorher hatte.gibt da ja viele möglichkeiten ob es überjagt war und warum es jetzt abgegeben wird,denn dann hat man erst einmal drei jahre aufbau arbeit.

Wenn im Revier alles soweit passt und Du sicher bist, dass es das ist was Du willst, so unterbreite ein Gebot mit Wildschadenspauschale.

mfg Brackenblut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arrui:
ZU WIldschütz der Staat macht das nicht mehr lang so denn was die fischer zur zeit hier hinter sich haben das kaum noch fische in den teichen wegen komoranen sind haben die jäger noch vor sich.Jedes jahr nicht 100 prozent abschuss, nein auch noch dreißig prozent mehr und das jetzt schon drei jahre lang ,dann drückjagdten in revier machen ,für geld Stände verkaufen rehwild besonders ricken schießen lassen ,und dann auf andere Reviere aufteilen.Natürlich da ist wieder das vakuum , wild ist dort vorhanden weil der Staat nur wald hat und dort die einstände sind. Um noch mal auf den Pachtpreis zu antworten wir zahlen hier jenseits der werra 5 Euro pro hektar.<HR></BLOCKQUOTE>

Unfug! Du kannst problemlos 15 - 20 Rehe pro 100 ha Waldfläche (nicht Revierfläche) schießen und es werden nicht weniger.

Bisher ist es mir auch nicht aufgefallen, daß Kormorane Rehe reissen.
icon_biggrin.gif

Fische und Rehe kann man nicht vergleichen. Rehe sind im 2. Lebensjahr fortpflanzungsfähig. Bei vielen Fischarten ist das erst im 5. Lebensjahr oder noch später der Fall. Verluste wirken sich da naturgemäß wesentlich dramatischer aus.

[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: Wildschuetz ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Unfug! Du kannst problemlos 15 - 20 Rehe pro 100 ha Waldfläche (nicht Revierfläche) schießen und es werden nicht weniger.

<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nur wenn man vorher gewissenhaft gezählt hat...

785px-Welthoelzer_DZMG.jpg

der name wildschütz sagt schon einiges und vielleicht verhälst du dich auch so wer zwanzig rehe auf 100 hektar schießt der will sie ausrotten mehr fällt mir dazu nicht ein.

Pachtpreise im Stromberg ca. 20 € pro ha Wald mit Schwarzwildvorkommen, 15 € ohne. Feld ca. 10 €.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arrui:
wer zwanzig rehe auf 100 hektar schießt der will sie ausrotten mehr fällt mir dazu nicht ein.<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Du kannst bei bestimmten Revierverhältnissen (Äsung, Deckung) auch 30 Rehe auf 100 ha schießen und schöpfst damit gerade mal den Zuwachs ab. Ausrotten kann man das Rehwild im Wald übrigens mit konventioneller Ansitzjagd nicht, behaupte ich.
Auch wenn man es will.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ausrotten kann man das Rehwild im Wald übrigens mit konventioneller Ansitzjagd nicht, behaupte ich.
Auch wenn man es will.

<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du recht. Damit bekommst du aber auch keine 20 / 100ha.
Ich müsste bei der Vorgabe 130 Rehe schiessen. Die bekäme ich nichtmal wenn ich jedes Wochenende sämtliche Förster der Umgebung zur Drückjagd einlade. Ich bin froh wenn ich mit Drück- und Ansitzjagd die geforderten 50 St. bekomme ( 650 ha reines Waldrevier auf 400-700 m üNN)).

Hallo Ingo,

rein interessehalber bitte keinen verdeckten Revierneid herauslesen: Sind derartig grosse Waldreviere üblich in Deiner Gegend? Ich höre sonst eher von wenigen hundert Hektar incl. signifikantem Feldanteil, allerdings eher aus NS und MV. Oder bist Du Teil einer Pächtergemeinschaft?

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Da hast Du recht. Damit bekommst du aber auch keine 20 / 100ha.
Ich müsste bei der Vorgabe 130 Rehe schiessen. Die bekäme ich nichtmal wenn ich jedes Wochenende sämtliche Förster der Umgebung zur Drückjagd einlade. Ich bin froh wenn ich mit Drück- und Ansitzjagd die geforderten 50 St. bekomme ( 650 ha reines Waldrevier auf 400-700 m üNN)).
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Scheiß-Schwarzwald ist auch wildleer
icon_wink.gif

Nein, aber das o.g. gilt auch eher nicht, wenn neben dem Rehwild auch Rotwild vorkommt. In idealen Rehwildbiotopen, die wir hier dank Wiebke und Lothar haben, kann man aber Rehe schießen bis zum Abwinken.

Wir kommen auf einer sehr großen Regiejagdfläche im Bereich von 800-1100 Meter NN (nur) auf 7 Rehe/100 ha bei intensiver Jagd und Zahl vor Wahl.

In einem Schwarzwaldrandrevier allerdings auf 20 bis 25 Rehe/100 ha (und hier könnten wir nachhaltig mehr schießen, der Förster ist aber auch schon jetzt mit dem Zustand der Weißtannenverjüngung zufrieden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:
Hallo Ingo,

rein interessehalber bitte keinen verdeckten Revierneid herauslesen: Sind derartig grosse Waldreviere üblich in Deiner Gegend? Ich höre sonst eher von wenigen hundert Hektar incl. signifikantem Feldanteil, allerdings eher aus NS und MV. Oder bist Du Teil einer Pächtergemeinschaft?

Dompfaff
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Reviergrösse ist nicht ungewöhnlich. Der Wald unserer( wir sind 3 Kumpels ) Verpächtergemeinde ist halt so gross. Es gibt selbstverständlich auch kleinere oder grössere Reviere. Das Waldbesitzer ihre Reviere möglichst klein "aufstückeln" ist, sofern unter 1000ha, nicht üblich.

JMB

der name wildschütz sagt schon einiges und vielleicht verhälst du dich auch so wer zwanzig rehe auf 100 hektar schießt der will sie ausrotten mehr fällt mir dazu nicht ein.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sie das damals auf Kalö gemacht haben?
Oder in der DDR?
(Wenn ich mich recht entsinne haben sie da mal 130% des gezählten Rehwildbestandes erlegt und im nächsten Jahr tatsächlich 10% weniger gezählt).
Legt mich aber jetzt bitte nicht auf die genauen Zahlen fest, stand bei Gossow (glaub' ich).

Ist schon erschreckend wie "schnell" sich wildbiologische bzw. jagdwissenschaftliche Erkenntnisse in der breiten Jägerschaft durchsetzen.

Paßt bloß auf, dass euch nicht der Himmel auf den Kopp fällt.
Oder ihr fallt von der Scheibe, wenn ihr dem Rand zu nahe kommt.
icon_biggrin.gif

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

5€/kg Schwarzwild ist aber auch sehr optimistisch gerechnet...

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

5€ für Rehwild auch.
Mir sind Preise um die 3,50€ bekannt. Aber ebenso kenne ich Reviere in der Region, da werden 15,--€/ha an Pacht gezahlt.
Waidmannsheil
Till vom Vogelsberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
199
Oben