Pachtpreisspiegel Nordhessen/ Wildschadenspauschale

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arrui:
ich jage auch im werra meißner kreis meinst du nicht das fünfzehn rehe auf 150 ha ein wenig zu viel sind oder ist der revierteil im staat denn die schiessen so viel aber kein anderer jäger in einem privaten revier weil wir die art noch leben lassen wollen.dann einen begehungsschein noch anbieten für 2000 euro da muss ich schon sagen sehr geschäfts tüchtig waidmannsheil<HR></BLOCKQUOTE>

Der Abschuß beruht auf Angaben des Pächters. Wenn es 10 sind, bin ich damit auch zufrieden. Wie gesagt, ich rechne das Wildbret nicht auf. Und ich führe auch keinen Kreuzzug gegen das Rehwild.
Ein Zeichen wie dieses:
icon_biggrin.gif
impliziert normalerweise, daß das entsprechende nicht ganz ernst gemeint war, sondern eine ironische Antwort auf eine vorhergehende augenzwinkernde Aussage darstellt. Wenn man's nicht versteht, sollte man sich mit Kritik vielleicht etwas zurückhalten.
Hier waren aber weder angemessene Abschüsse oder die Preise meiner Begehungsscheine, sondern schlicht Pachtpreise in der Gegend gefragt. Da könntest Du ja durchaus produktiv beitragen, wenn Du ungefähr sagen könntest, was Du bezahlst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doc_77:
Ein Bekannter zahlt in Ostthüringen für eine wirklich gutes Hochwildrevier mit reichlich Reh- und Schwarzwild sowie Muffel- und Rotwild unter 5 €/ha.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist wirklich "fair".
icon_biggrin.gif

Gefragt habe ich, weil mir aus dem Osten Deutschlands mittlerweile Preise zu Ohren gekommen sind, die "Westniveau" nicht scheuen brauchen.

Offensichtlich ist das aber regional sehr unterschiedlich.

Da Du ja laut Profil aus der Nähe von Bonn kommst brauch ich Dir ja wohl nicht sagen, wie die Preise in Deiner näheren Umgebung
ausschauen.

Gruß,
Mümmelmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doc_77:

Ich hätte einen günstigen Begehungsschein anzubieten.... Ich unterbiete deutlich mit 2/2, freier Büchse auf Schweine für nur 2000 €. Interesse?
<HR></BLOCKQUOTE>

Merk mich schon mal vor ! Ich muß nur noch meine Portokasse finden. Wo ist das Sch@issding.......
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:

Das ist wirklich "fair".
icon_biggrin.gif

Da Du ja laut Profil aus der Nähe von Bonn kommst brauch ich Dir ja wohl nicht sagen, wie die Preise in Deiner näheren Umgebung
ausschauen.

Gruß,
Mümmelmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wohne da zum Glück nur vorübergehend für ein paar Jahre. Bei den Preisen alleine für Begehungsscheine kippt man ja völlig aus den Latschen. Deswegen auch die Suche nach einem Revier in der Heimat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Merk mich schon mal vor ! Ich muß nur noch meine Portokasse finden. Wo ist das Sch@issding.......
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann kriegste Frühbucher-Rabatt: Jeden Keiler, den Du findest, darfste behalten...

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:
UJB und Vorstand der Jagdgenossenschaft nach den gemeldeten Zaheln fragen: Vor allem Soll/Ist.
Wildschaden der letzten 3 Jahre?
<HR></BLOCKQUOTE>

Und die UJB erzählt mir so frei von der Leber weg, was die Nachbarn so melden?
icon_eek.gif

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

Und die UJB erzählt mir so frei von der Leber weg, was die Nachbarn so melden?
icon_eek.gif

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich hab hier auch schonmal gelesen, daß man die UJB wegen auslaufender Pachtverträge bzw. anstehender Neuverpachtungen fragen kann und die einem eine Liste zusammenstellen. Bei uns haben sie die Arbeit mit einem Hinweis auf den Datenschutz vermieden. Gibt es da einen rechtlichen Hebel, mit dem man sowas einfordern kann?

Ich hab hier auch schonmal gelesen, daß man die UJB wegen auslaufender Pachtverträge bzw. anstehender Neuverpachtungen fragen kann und die einem eine Liste zusammenstellen. Bei uns haben sie die Arbeit mit einem Hinweis auf den Datenschutz vermieden. Gibt es da einen rechtlichen Hebel, mit dem man sowas einfordern kann?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die UJB stellt Turnismäßieg fest, wiehoch der Durchschnittliche Jagdpachterlös ist, um damit die Durchschnittliche Jagdsteuerbelastung oder Beiträge zur BG für Selbstbewirtschaftetet Eigenjagdbezirke zu ermitteln.

Also Frag ganz einfach nach; wie hoch die Jagdsteurebelastung ist oder welche Durchschnitspreise für BG gezahlt werden, und wie die sich errechnen. Wen dir der Durchschnitswert genant wird; kannst du noch mal noch hoch- und Tief fragen, welche Region und welche Reviergrößen...

Ob du auf alles eine Antwort bekommst weis ich nicht, aber eine Messlate haste dann schon mal.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

5€/kg Schwarzwild ist aber auch sehr optimistisch gerechnet...

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt auf die Gegend an. Dafür finde ich die 25 kg Durchnittsgewicht nicht allzu hoch gegriffen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Kommt auf die Gegend an. Dafür finde ich die 25 kg Durchnittsgewicht nicht allzu hoch gegriffen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doc_77 schrieb aber vom waldreichen Nordhessen (genauer gesagt liegt der Werra-Meißner Kreis genau an der Grenze zu den Neuen Bundesländern) und nicht vom dichtbesiedelten und kaufkraftstarken Schwabenländle
icon_wink.gif

Vielleicht hat Doc_77 ja auch schon einen festen Kundenstamm, dann wäre es was anderes. Aber wenn er jetzt von 0 anfängt sind die 5 € einfach unrealistisch.

Gruß, Alex

Leute,

das soll doch keine Wildbretpreisdebatte werden...
icon_wink.gif

Setzt doch einfach 3,50 € ein, und dafür meinetwegen 30 KG Durschnittsgewicht.

Ich wollte doc_77 mal vorrechnen, dass er den Gegenwert des Fleisches in seine Kalkulation mit einbeziehen soll.

Und dabei wird der Pachtpreis noch interessanter, falls die zu erwartenden Abschusszahlen stimmen.

10 €/ha bei dem Abschuss ist in meinen Augen ein wirklich guter Preis, in NRW sind mir ähnliche Reviere, jedoch mit deutlich niedriegeren Abschusszahlen von um die
40 €/ha bekannt.
icon_eek.gif

[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: mümmelmann78 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:
Leute,

Und dabei wird der Pachtpreis noch interessanter, falss die zu erwartenden Abschusszahlen stimmen.

10 €/ha bei dem Abschuss ist in meinen Augen ein wirklich guter Preis, in NRW sind mir ähnliche Reviere, jedoch mit deutlich niedriegeren Abschusszahlen von um die
40 €/ha bekannt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Mümmelmann,

Doc_77 hatte nachgefragt, ob der Preis für die Gegend üblich und ok sei. Er will damit verhindern, dass er wesentlich mehr bezahlt als alle Nachbarn. Dass es in Ballungsgebieten deutlich teurere Reviere gibt ist hinreichend bekannt, aber eben auch nicht vergleichbar.

Ansonsten ist dein Ansatz mit dem Wildbreterlös ja ok, wollte nur anmerken, dass mir die 5 € zu hoch gegriffen schienen. Mehr nicht.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arrui:
... meinst du nicht das fünfzehn rehe auf 150 ha ein wenig zu viel sind oder ist der revierteil im staat denn die schiessen so viel aber kein anderer jäger in einem privaten revier weil wir die art noch leben lassen wollen.<HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, daß der Staatsforst es über lange Jahre schafft diese Strecken zu machen. Irgendwie scheint die Art das problemlos zu überleben.

ZU WIldschütz der Staat macht das nicht mehr lang so denn was die fischer zur zeit hier hinter sich haben das kaum noch fische in den teichen wegen komoranen sind haben die jäger noch vor sich.Jedes jahr nicht 100 prozent abschuss, nein auch noch dreißig prozent mehr und das jetzt schon drei jahre lang ,dann drückjagdten in revier machen ,für geld Stände verkaufen rehwild besonders ricken schießen lassen ,und dann auf andere Reviere aufteilen.Natürlich da ist wieder das vakuum , wild ist dort vorhanden weil der Staat nur wald hat und dort die einstände sind. Um noch mal auf den Pachtpreis zu antworten wir zahlen hier jenseits der werra 5 Euro pro hektar.

Um noch mal auf den Pachtpreis zu antworten wir zahlen hier jenseits der werra 5 Euro pro hektar.<HR></BLOCKQUOTE>

Siehste, da sind wir doch schon bei dem Punkt, um den es mir ging. 10 € erschien mir für den Raum hier auch recht hoch pro Hektar, obwohl ich es zähneknirschend bezahlen würde. Wieviel Wald-/Feld-Anteil habt Ihr denn ungefähr?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
548
Oben