Ozongenerator zur Geruchsneutralisierung

Hallo,

ich überlege mir einen Ozongenerator anzuschaffen, mir fällt aber ehrlich gesagt schwer, die üblichen Werbeartikel/-tests von validen Informationen zu trennen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?
Amazon ist voll davon, schon für geringe Preise um 100€ werden Leistungsdaten versprochen, die seriös wirkende Anbieter erst in Preisklassen um 500€ angeben.
Einsatzmöglichkeiten sollen relativ breit aufgestellt sein:
angefangen mit
dem „Entduften“ des Jagdautos bzw. eines Raucherfahrzeugs
über
(falls möglich) „Entduften“ von muffiger/parfum-/rauch-/heizölverstänkerter Kleidung und Gegenstände
bis zum
„Entstinken“ ganzer, auch größerer Räume (Feuchtigkeit, Heizöl, Schimmelgeruch, Rauch etc).
Welche Geräte können das leisten? Wie muss die Luft umgewälzt werden, leisten die Geräte das selber? Ist ein Ozongenerator überhaupt die richtige Option hierfür? Was muss darüber hinaus beachtet werden?
Die üblichen Warnhinweise und dass Ozon extrem gesundheitsschädlich ist/sein kann ist mir bewusst, aber wie müssen bspw Textilien, Räume, KFZ nachbehandelt werden, um einerseits diese Gesundheitsgefährdung auszuschließen und gleichzeitig ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen?!

Danke für euren Input!

Waidmannsheil
ecureuil

Ich habe ein günstiges Gerät von Amazon und bereits in einem Zimmer und im Auto getestet. Es hat Wochen gebraucht bist der metallische Geruch der durch das Gerät entstanden ist verschwunden war. Ich kann nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Den Einsatz habe ich erstmal eingestellt!

Gruß
Jan

Moin,

google mal nach Bioclimatic - da werden Sie geholfen....

munter bleiben!!

hobo

Hab auch ein günstiges Gerät um die 70 Euro zum Entduften des Jagdautos. Metallischen Geruch kenn ich so nicht, eher so ein bisschen wie Heu, das braucht 2-3 Tage, bis es verfliegt.

Es wirkt definitiv gegen Geruch, dauerhaft natürlich nur wenn die Ursache des Geruchs ebenso weg ist. Wenn da irgendwo was gammelt, tut es das auch weiter.

Mir war damals Buchenholzteer aus der Sprühdose im Auto losgegangen. Ich hab alles Erreichbare entfernt und das Gerät 2 mal für ne Stunde laufen lassen. Ab und an kommt noch mal je nach Witterung ein wenig Geruch durch, aber sehr unterschwellig. Für mich hat sich der Ozongenerator bewährt.

Hab auch ein günstiges Gerät um die 70 Euro zum Entduften des Jagdautos. Metallischen Geruch kenn ich so nicht, eher so ein bisschen wie Heu, das braucht 2-3 Tage, bis es verfliegt.

Es wirkt definitiv gegen Geruch, dauerhaft natürlich nur wenn die Ursache des Geruchs ebenso weg ist. Wenn da irgendwo was gammelt, tut es das auch weiter.

Mir war damals Buchenholzteer aus der Sprühdose im Auto losgegangen. Ich hab alles Erreichbare entfernt und das Gerät 2 mal für ne Stunde laufen lassen. Ab und an kommt noch mal je nach Witterung ein wenig Geruch durch, aber sehr unterschwellig. Für mich hat sich der Ozongenerator bewährt.
Was für eins genau?

Ich habe einen Ionisator serienmäßig im Auto. Gerüche werden dadurch schnell neutralisiert.

Io.jpg

Früher habe ich mal für ein paar Mark eine Hochspannungskaskade gebaut. Die produzierte ordentlich Ozon. Ist schon sehr lange her und auch nicht ungefährlich.

Siehe auch hier:

Bei einer Drückjagd saß ich mal in einer Mercedes X-Klasse. Der Besitzer hatte die Beduftungsfunktion angeschaltet. Und so wurden wir angestellt. Ich habe schon lange nicht mehr so den Kopf geschüttelt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Denke auch schon über die Anschaffung von so was nach. Meine Frau bekommt Kopfschmerzen vom Neuwagengeruch. Da ich alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen erhalte, ist das ein widerkehrendes Problem und es dauert Wochen, diesen Geruch los zu werden. Im Sommer geht es noch, da kann man viel mit offenem Panoramadach und Fenstern fahren. Aber im Winter ist das etwas schwieriger.

Im Sommer den Wagen mögl. lange in die pralle Sonne stellen, dann immer wieder lüften.
Das was man riecht sind Additive aus dem Kunststoff, die sich dann verflüchtigen.
Kann man dann auch an der Frintscheibe sehen, dort schlägt sich ein Belag/Flim ab.

Mal in der Autowerkstatt nachfragen. Die verwenden Ozon Geräte zur Desinfektion der Klimaanlagen im Auto.

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Der Vorbesitzer meines letzten Autos war ein starker Raucher.Der Geruch im Innenraum ,war mit dem zu vergleichen ,wie früher in einer Bahnhofskneipe. Mich störte es sehr, doch der Verkäufer meinte das bekommt er mit solch einer Anlage weg.Den nächsten Tag den Waagen abgeholt und siehe da,nichts mehr zu riechen, ich war sehr überrascht.

Eigentlich riecht es nach der Anwendung eines Ozon-Generators ein wenig wie Chlor im Schwimmbad. Kurz durchlüften und einige Stunden später ist alles normal.

Selbst "Hundegeruch" verschwindet aus einem Pkw, wenn auch erst nach mehreren Anwendungen bei eingeschalteter Umluftfunktion...

Mein Gerät ist ein billiges Teil für 80€ von Ebay. Ich kann es nur empfehlen.
Natürlich sollte man die Räume nach der Anwendung nicht sofort wieder nutzen.

Funktioniert auch gut in einem Kühlhaus....

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
828
Oben