OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Ich bin erstaunt, wie wenige hier mit der Kontrolle ein Problem haben. Ich empfinde die Einschränkung meiner Grundrechte immer noch ungeheuerlich und lasse es zu, weil ich muss und aus keinem anderen Grund.

Dann besteht ihr beim Schornsteinfeger und den Stadtwerken sicher genauso auf Terminvereinbarung und -treue?

Beim Schornsteinfeger schon aus erzieherischen Gründen. Abends einen Zettel mit „komme morgen um 10:00“ einzuwerfen empfinde ich als unverschämt. Ich habe da schon wiederholt um rechtzeitige Terminvereinbarung gebeten, dass ist dem ja auch nicht erst an dem Tag eingefallen. Wenn er das unterlässt, meine Rufnummer hätte er, dann muss er das halt so lernen.

Stadtwerke melde ich schon seit vielen Jahren nur noch Online. Die kommen nur noch zum Zählerwechsel und das selbstverständlich mit Termin.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Ich bin erstaunt, wie wenige hier mit der Kontrolle ein Problem haben. Ich empfinde die Einschränkung meiner Grundrechte immer noch ungeheuerlich und lasse es zu, weil ich muss und aus keinem anderen Grund.
Und wenn du es schon zulässt, weil du es zulassen musst: welchen Mehrwert hast du davon, nur aus Prinzip auf die Terminvereinbarung zu bestehen?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Wenn du zuhause bist und zeit hast, lässt du ihn rein aus erzieherischen Gründen erneut antanzen?

Auch zu Hause habe ich in der Regel keine Langeweile, da warte ich nicht drauf das irgendwer klingelt.

Und eine Terminvereinbarung ist für mich schlicht auch eine Frage der Höflichkeit. Insbesondere wenn ich, wie beim Schornsteinfeger, schon mehrfach darum gebeten habe. Normalerweise sollte man die Wünsche des zahlenden Kunden respektieren.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
Das war auch nicht die Frage.

Doch war es, es hieß „wenn Du zu Hause bist und Zeit hast“. In der Regel ist das aber nicht der Fall, zumindest nicht deutlich vor 20:00 - 21:00 Uhr.

Unter anderem deswegen finde ich erscheinen ohne Termin unhöflich. Derjenige, der vor der Tür steht nimmt sich heraus ungefragt über die Zeit anderer zu entscheiden und hält seine Belange für wichtiger. Und unhöflichen Menschen komme ich nicht entgegen, egal wo.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Doch war es, es hieß „wenn Du zu Hause bist und Zeit hast“. In der Regel ist das aber nicht der Fall, zumindest nicht deutlich vor 20:00 - 21:00 Uhr.

Unter anderem deswegen finde ich erscheinen ohne Termin unhöflich. Derjenige, der vor der Tür steht nimmt sich heraus ungefragt über die Zeit anderer zu entscheiden und hält seine Belange für wichtiger. Und unhöflichen Menschen komme ich nicht entgegen, egal wo.
Ich sehe das ähnlich wie du.
Mit den Aufbewahrungskontrollen werden wir in unseren Grundrechten eingeschränkt. Wenn ich das schon hin nehmen muss, dann doch bitte zu einem mir passenden Termin, der vorab mit mir zu vereinbaren ist.
Kommt die Kontrolle unangemeldet, dann muss bei mir wirklich alles passen, damit "jetzt" kontrolliert wird. Das heißt auch, die Damen und Herren "Kontroller" müssen unter Umständen auch mal 15, 20 Minuten vor der Türe warten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.797
Die kommen erst gar nicht ohne Termin, denn ohne Termin Kunden anfahren ist viel zu ineffizient und teuer.
Bei uns hing bis vor 2 Jahren der Schornsteinfeger seinen Zettel für den kommenden Tag auch mal nach 19:00 Uhr hin. Las man dann nur, wenn man entsprechend spät nochmal heim kan. Jetzt haben wir einen neuen Kaminkehrer, der schaft das 7 Tage vorher. Gleiches beim Heizungsableser. Seit dem der Ableser ausgewechselt ist, funktioniert die Anmeldung 7 Tage vorher plötzlich.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
343
Gute Tipps. Also auf keinen Fall freundlich-entgegenkommend sein.
Immer einen sachverständigen Zeugen parat haben.
Wenn nur ein Kontrolleur kommt (wie im angrenzenden Landkreis hier) niemals reinlassen und bei einer Durchsuchung bei Gefahr im Verzug durch die Polizei im Zweifel die Polizei rufen....
Ich denke ein Fachanwalt für Jagd- und Waffenrecht statt Bau-und Architektenrecht hätte das nicht so formuliert.
Zumal es Gerichtsurteile gibt die das einmalige "nichtreinlassen ohne Grund" bereits als Unzuverlässigkeit werten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
600
Oben