Overkill? Aber sehr zufrieden!

Guten Tag!
Vorab, ich hoffe das ich im richtigen Bereich des Forums bin....
Also, ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir ne gebrauchte Sauer 202 im Kal. 9,3x62 zu gelegt.
Ich bin mit der Waffe sehr zu frieden, hab nur das Problem das ich mit der Nroma Oryx, die ich dabei erhalten habe, auf Rehwild eine zu brutale Wirkung hatte. Bei einem Schuss war der Einschuss ca. 4 cm, der Ausschuss ca. 10-15 cm im Durchmesser auf ca 60 m Entfernung. Aber das Stück lag im Knall.
Dager meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Kaliber und kann mir eve. Alternativen nennen die als "leichte" Allround Patrone dienen? Oder vll. Ratschläge zur Handhabung?
Ich jage zur Zeit überwiegend Rehwild. (z.B. Teilm. Rundkopf????)
Gruß
Big5

Wechsellauf...
icon_rolleyes.gif

Ich bin nur wirklich ein Verfechter der "dicken Pillen", aber wenn deine Hauptwildart tatsächlich Rehwild darstellt bist Du mit der 9,3 völlig übermotorisiert. Ein Wechsellauf drängt sich da förmlich auf.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Ich bin nur wirklich ein Verfechter der "dicken Pillen", aber wenn deine Hauptwildart tatsächlich Rehwild darstellt bist Du mit der 9,3 völlig übermotorisiert. Ein Wechsellauf drängt sich da förmlich auf.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

In 7x57 z.B.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

In 7x57 z.B.
<HR></BLOCKQUOTE>

Soweit ich informiert bin, wird die Sauer 202 nicht in 7x57 angeboten. Aber ich denke das bei den Alternativen 6,5x55, 6,5x57, .25-06, .270 Win. und .308 Win. jeder etwas passendes finden wird.

Ich bin bis dato sehr zufrieden, das Kaliber hat genug Reserven, schießt sich weit aus angenehmer als die 7x65R die ich da vor geschossen hab und hat, wie ich finde, eine min. genau so gute wenn nicht bessere Wirkung.
Fazit:
Bei dem Kaliber wollt ich schon bleiben, hatte halt nur das eine Erlebniss mit dem großen Ein/Ausschuss - woran kann das gelegen haben? (es war freies Schussfeld)
Erfahrungen mit Vulcan oder Oryx (15gr) auf Rehwild?
oder Geschossalternativen?
Danke schon mal für die Antworten!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
nimm Vollmantel und schaff dir einen Hund an
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich dacht er hat ein KLM
icon_rolleyes.gif

Ich habe einige Stücke Rehwild mit der 9,3x62 geschossen, Norma Vulkan. Fluchtstrecken zwischen 0 und 120 m, die meisten lagen jedoch am Anschuß (alles Schüsse in die Kammer). Keine übermäßige Wildbretentwertung, Ausschüsse wie beschrieben hatte ich nie, der Einschuss war immer kalibergross.

Hallo Big5,

EIN Abschuss hat noch keine Aussagekraft. Auch ich hatte schon mal einen 15 cm Ausschuss mit der 30-06 Norma Vulkan, aber das war ein absoluter Ausreißer, weil ich mittig eine Rippe getroffen habe.
Gruß
Paolo0

Ich habe auch eine 202 in 9,3 und bin damit sehr zufrieden.
Rehwild habe ich damit bis jetzt erst wenig geschossen, aber bevor du die Wirkung jetzt an einem einzigen Abschuss verurteilst, schieß doch einfach noch ein paar Stücke damit. Entscheident ist ja auch der Treffersitz.

Ich habe zum Beispiel das Norma Alaska geschossen und kann mich über die Wirkung nicht beschweren.

Jährlings Bock 10 Kg auf ca 120m: Einschuss direkt hinterm Blatt, kalibergroß. Ausschuss ca 2-3 cm. Flucht 5m.

Ich hatte in der 9,3 weder mit dem Vulkan, noch mit dem Mega oder dem KS annährend solche Krater bei Schüssen hinter dem Blatt wie mit der 7x65 in TIG und TMR.

Liegt natürlich auch am Geschoss.

15 com Ausschuß, also hast du das Reh gleich halbiert.

Ich hab auch schon mit 9,3 (aber 74R) auf Rehwild geschossen, aber sowas hatte ich nie dabei, war immer ein wenig mehr, als bei meiner normalen 8x57

Sorry, aber ohne die Angabe der Geschoss-Typen ist so ne Aussage recht witzlos.
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big5:
Guten Tag!
Vorab, ich hoffe das ich im richtigen Bereich des Forums bin....
Also, ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir ne gebrauchte Sauer 202 im Kal. 9,3x62 zu gelegt.
Ich bin mit der Waffe sehr zu frieden, hab nur das Problem das ich mit der Nroma Oryx, die ich dabei erhalten habe, auf Rehwild eine zu brutale Wirkung hatte. Bei einem Schuss war der Einschuss ca. 4 cm, der Ausschuss ca. 10-15 cm im Durchmesser auf ca 60 m Entfernung. Aber das Stück lag im Knall.
Dager meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Kaliber und kann mir eve. Alternativen nennen die als "leichte" Allround Patrone dienen? Oder vll. Ratschläge zur Handhabung?
Ich jage zur Zeit überwiegend Rehwild. (z.B. Teilm. Rundkopf????)
Gruß
Big5
<HR></BLOCKQUOTE>

IMPALA GIAN MARCHET KJG AERO LAPUA NATURALIS
icon_rolleyes.gif

Varminter

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
345