Guten Nachmittag zusammen!
Ja, den Bohei um diese Klamotte empfand ich auch als etwas komisch. Ziemlich kritisch, aber hinterher dann auch klüger, habe ich mir das DJZ Video angesehen.
Danach setzte dann ernsthafte Recherche ein. Eine Tierärztin hat mir später sehr eingehend darüber berichtet, wie und warum ein Mensch stinkt und weshalb ein Aktivkohlefilter auf der Haut diese Ausdünstungen kassiert.
Zeitgleich hat ein Kumpel die original Outfox-Ergotarn-Klamotte gekauft und das erst einmal geheim gehalten - wegen der snobistischen Preislage.
Er trägt sie regelmässig auf der Jagd, ist auch alles andere als ein Internetjäger, und seit dem er weiß, dass ich weiß was er trägt, berichtet er auch von seinen Erlebnissen damit. Manchmal zu meinem Leidwesen. Er ist definitiv kein Altsprachler, sondern ordentlicher Ingenieur und ich kenne ihn so gut, dass ich Jäger-Latein bei diesen Berichten vernachlässigen kann.
Seine Erfahrungen an Schwarzwild, Rotwild und Dammwild, sehen im Kern so aus, dass, wenn Wild ihn mit Wind anwechselt, es sehr nah aufläuft und nicht abspringt, es sei denn, er bewegt sich oder wird eräugt.
Kurz gesagt, das Konzept funktioniert gut und auf naturwissenschaftlich schlüssiger Grundlage.
Outfox finde ich deshalb immer noch sehr teuer, jedenfalls zu teuer für mich. Dieses Teil aber nehme ich ins Fadenkreuz. Ob das nun Menschen welche die teure Outfox-Ergotarn-Klamotte erworben haben, ärgert oder nicht, ist mir ganz egal und dem Wild bestimmt auch.
Es gibt immer mal Situationen, in denen der Wind plötzlich dreht und das RW danach länger beleidigt ist oder man sich wünscht, man wäre anders herum angegangen, weil gerade dann auf dem eben noch begangenen Pirschpfad das Wild schreckt. Das kann ich mir in Zukunft gern sparen.
Übrigens, Neues ruhig mal prüfen und ausprobieren und nicht von vorn herein abwehren, sonst hätten wir heute immer noch durchnässende Jagdstiefel an. Es gibts einem WuH Reprint, mit einem Artikel über den unausweichlichen Niedergang des edlen deutschen Waidwerks. Ausgelöst wurde das unausweichliche Debakel, indem seinerzeit die Ledersohle durch die Gummiesohle abgelöst wurde, die Füße trocken blieben und vor allem das edle Wild den so nun leise pirschenden Jäger nicht mehr vernahm. Das diese Vorhersage zu 101 % genau eingetreten ist, merken wir ja noch heute, jeden Tag, immer wieder.
Wünsche Waidmannsheil und fette Beute, selbst auf Gummisohlen!