OSB-Platten günstig ???

WMH an alle Jägers, die gern was selber bauen.

Möchte mal hören, wo es günstig OSB-Platten zu erwerben gibt. Ab besten so in den Maßen 130 x 210 cm (62,5 x 210 cm geht auch), 12 mm stark für geschlossene Hochsitze, andere Materialien können aber auch in Frage kommen.

Es sollen so etwa 4 - 5 geschlossene Hochsitze (Oberteile) entstehen, wo ich mir eine zeitsparende Baureihe mit Einheitsmaßen gut vorstellen kann. Die Tragkonstruktionen kann man dann gut nach den individuellen Geländegegebenheiten anfertigen.

Bei ca. 80 m² Ober- und Unterflächenmaterial dürfte schon mal der Großhandel interessant sein, oder ?

Wenn jemand in der Nähe von D 31515 Interesse am Mitbauen hat, kann man auch einige mehr für in der Nähe gelegene Reviere anfertigen (muss aber nicht sein).

Für Anregungen und Tipps sage ich schon vorher mal Danke.

Bei Interesse verweise ich auf Forumsseite 6 von viewtopic.php?t=55258&postdays=0&postorder=asc&start=75

Das Bauprogramm ist notwendig, weil eine Biogasanlage den Betrieb aufgenommen hat und sich zugleich der Schwarzwilddruck weiter erhöhen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zur Zeit Praktiker: 167/61 cm in 14mm 4,49 Euro qm Basic OSB/1, aber nix für Feuchtraum. Sollten dann noch nachbehandelt werden.

Bei mir war ein örtlicher Holzhändler günstiger als der Baumarkt, der gerade kein Angebot hatte.
OSB- wurde hier ja schon diskutiert. Auch die 6 Qualitätskategorien. OSB-3 sollte es schon sein, für den Aussenbereich.
Wenn einzelne Kanzelsegmente aus OSB gebaut werden sollen, geht das aus einer einzelnen grossen Platte schneller und stabiler als aus 2 oder mehreren kleinen "Verlegeplatten". Ich habe solch eine OSB Platte als Schablone für den Knnzelsegmentbau aus Nut&Federbrettern verwendet. Die Maße der grossen Platte sind 125cm x 250cm. Sogenannte Verlegeplatten aus OSB, die Nut & Feder aufweisen, haben eine Breite von 67,5 cm. 125 cm Innenmaß für eine Kanzel sollte schon aufgebracht werden.
4762363.jpg

Bei mehreren Kanzeln macht der Holzhändler bestimmt ein Angebot.
Wer auch schon mal OSB-Platten verarbeitet sind Firmen die grosse Maschienen in Transportboxen versenden.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
.....und wenn man ne Firma in der Nähe hat, die grosse Maschinen in OSB Kisten bekommt, dann gibts die Dinger auch schonmal für lau... :wink: :lol:

Desweiteren würd ich auchmal bei Zimmereien anfragen, gerade wenn die Holzhäuser in Ständerbauweise herstellen.
Die haben oft größere Vorräte und können deshalb auch mal günstig sein, bzw größere Mengen zu guten Konditionen mitbestellen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Große Baustellen verwenden die Platten in der Regel auch als Absperrung nach außen. Die kaufen ziemlich große Platten für 5 Euro das Stück (deutlich größer als die vom Praktiker)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
108
Oben