Orientierungssinn

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
marcyxy schrieb:
ganz toll ist auch, wenn
a) plakatiert wurde
b) zeitungsanzeigen geschaltet wurden
c) alle tierheime, polizei und tasso informiert wurden
und der hund im tierheim sitzt und kein mensch dort 1 und 1 zusammenzählt. da wird sich drauf verlassen, dass ein chip allzeit lesbar ist oder es wird garnicht nachgedacht......... oder ein tippfehler bei der übermittlung der funddaten zu tasso......
besonders toll ist, wenn der hund dann noch ganz schnell vermittelt wird.

Normal, das sind halt "Tierfreunde" - mit Jägern haben die ein Problem, handfeste Unterschlagungen von Jagdhunden sind da nichts ungewöhnliches.

080326-hubert-2a.JPG


Das scheint mir so eine "Schweißbracke" - HSxBGSxBrBrxhastenichgesehen - zu sein wie sie in der WuH am laufenden Band inseriert wird. Hunde von dem Typ tauchen immer wieder in NRW-Tierheimen auf. Vll. wenn die Käufer erkennen das die Tölen doch nichts taugen oder der Tierarzt zu teuer wird.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
schön auch, wenn zur zucht eingesetzte hunde beim einliefern ins tierheim direkt kastriert werden...gebe gott, das ich sowas nie erleben muss.... :evil:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
schön auch, wenn zur zucht eingesetzte hunde beim einliefern ins tierheim direkt kastriert werden...gebe gott, das ich sowas nie erleben muss.... :evil:
Ist einem Bekannten von mir so passiert. Da fehlen einem die Worte. :roll:
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
Das kam Heute von TASSO:

Presse-Mitteilung



TASSO warnt vor Hunde-Entführern



24-jährige Studentin sollte 2000 Euro zahlen - Erpresser bei der Übergabe von der Polizei geschnappt - Methode könnte trotzdem Nachahmer finden



Klein, ungefährlich und wertvoll - so beschreibt Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die typischen Eigenschaften potenzieller tierischer Entführungsopfer. Für McCreight hat der Fall der 24-jährigen Studentin Carolin Kass aus Paderborn, die vor wenigen Tagen 2000 Euro "Finderlohn" zahlen sollte, Seriencharakter: "Die Erpresser hatten die kleine Chihuahua-Hündin angeblich gefunden und verlangten von TASSO die Telefonnummer der Besitzerin, um bei ihr dann richtig abkassieren zu können.", berichtet der Tierschützer. "Wir haben Frau Kass aber gewarnt und um Einschaltung der Polizei gebeten."



Die Studentin befolgte den Rat, TASSO gab die Rufnummer mit ihrer Einwilligung an die Erpresser heraus, und wenige Stunden später schnappte die Kripo-Falle bei der Geldübergabe zu. "Für die Hundebesitzerin und ihren kleinen Liebling ist zwar alles glimpflich abgelaufen", so McCreight weiter, "es hätte aber auch böse enden können." Dass die Erpresser den Hund tatsächlich nur gefunden hätten, wie sie gegenüber der Polizei wohl behaupteten, bezweifelt der TASSO-Chef. "Dazu sind die uns gegenüber viel zu abgebrüht aufgetreten." So sei denn auch durchaus damit zu rechnen, dass diese Entführung kein Einzelfall bleibt. Damit es erst gar nicht zu einer solchen Situation kommt, rät McCreight:



· Der Hund sollte möglichst keinerlei Hinweise auf den Besitzer mit sich tragen, beispielsweise keine Telefonnummer. Besser ist die kostenlose SOS-Halsbandplakette von TASSO mit individueller Registrier- und zentraler Rufnummer. Die TASSO-Mitarbeiter sind geschult und fühlen den Findern auf den Zahn.



· Nach deutschem Recht ist der Finderlohn bei Tieren auf drei Prozent des Wertes festgesetzt (§ 971 BGB). Für einen 1000 Euro teuren Hund wären also 30 Euro Finderlohn angemessen, wer mehr verlangt und das Tier zurückhält, macht sich strafbar. In solchen Fällen immer die Polizei einschalten.



· Wirkliche Tierfreunde helfen ohne jeden finanziellen Hintergedanken. Wenn die Belohnung beim Finder ganz eindeutig im Vordergrund steht, sollte man misstrauisch sein.



· Bei der Übergabe des Hundes sollte der Besitzer keinesfalls allein sein, sondern einen Zeugen dabei haben. Plötzlichen Erpressungsversuchen könnte man so schon im Vorfeld begegnen.



Pro Jahr liefen hochgerechnet rund 170.000 Hunde ihren Besitzern weg, so McCreight. Dank der Registrierung bei TASSO und der Mithilfe zahlreicher Tierfreunde würde zwar die Mehrheit der Vierbeiner früher oder später wieder zu Hause landen; allzu leichtfertig solle man aber nicht mit dem Tier umgehen: "Auch der gehorsamste Hund kann plötzlich das Weite suchen und dabei unseriösen Geschäftemachern in die Hände fallen. Hinzu kommt die ‚Entführungsgefahr' beispielsweise beim Festbinden vor einem Geschäft. Mein Tipp: In unbekannter Umgebung den Hund nie frei laufen lassen und beim Festbinden in kurzen Abständen nachsehen, ob er noch da ist."



TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Soll das heißen, ich würde meine kleinen Ausreißer zum Stöbern und suchen besser ohne Nummer losschicken und darauf hoffen, dass der finder zum Tierarzt rennt und dort über Chip auslese erst nach TAgen wieder zu mir kommt?
Scheint mir leider nicht ganz praktikabel, insbesondere nachdem ich ihn durch Telefonnummer auf der Halsung schon mehrfach zurück bekommen habe.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
30.06spr schrieb:
Ein Stöberhundkollege hat 2006 seinen Hund in Zehdenik "verlohren" Trotz Peilsender war der nicht zu finden. Hat 2 Tage gesucht mit allem drum und dran, ohne Erfolg.
Nach 10 Tagen bekommt er einen Anruf, das der Hund zugelaufen sei. Der Hund ist mitlerweile in einem schlechten Gesundheitszustand, weil der Hund auf ständige Medikamentengaben angewiesen íst. Er also hin und den Hund geholt.
Er kommt mit den Nachbarn ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass der Hund die ganze Zeit bei der Frau war. Ihr Sohn hat auch nen Jagdschein und der hätte den Hund gut gebrauchen können :evil:
Wäre der Hund nicht krank geworden, hätten die den nicht wieder raus gerückt. Der Hund war kein Dackel.

Leute gibt es :roll: :evil:

Da würde es mir aber schwer fallen mich zu beherrschen. Hat er die Leute wenigstens wegen Diebstahl angezeigt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
407
Oben