Ordnung Brauchbarkeitsprüfung für Teckel?

Ah ok, also kann man den Kurs mit seinem Teckel mitmachen und ihn übers Hindernis bringen lassen, muss es aber nicht tun, um an einer Brauchbarkeitsprüfung teilzunehmen.

Fraya schrieb:
Ah ok, also kann man den Kurs mit seinem Teckel mitmachen und ihn übers Hindernis bringen lassen, muss es aber nicht tun, um an einer Brauchbarkeitsprüfung teilzunehmen.

Nimmt man jedoch Teil so muss natürlich wenn man bestehen wiil auch der Teckel übers Hindernis apportieren. Das Hindernis beträgt für große Hunde 75 cm , so müßte der Teckel vermutlich ca. 20 cm überspringen

Moosjäger

Fraya schrieb:
Wird das bei euch nicht differenziert?

In Niedersachsen kann man zur Erlangung der Landesbrauchbarkeit mit dem Teckel eine "Spezialbrauchbarkeit" für Nachsuchenhunde führen.

Die Prüfung ist Schweißhunden, Teckeln und Bracken vorbehalten und beinhaltet:

Gehorsamsteil ( Allgemeiner Gehorsam, Leinenführigkeit, Verhalten auf dem Stand) incl Anschneideprüfung

Schußfestigkeit

1000m Übernachtfährte

Die Hundeführer haben sich mit ihren Teckeln aber nun zu diesen Prüfungen (HFL+BP) angemeldet. Warum sie keine "Spezialprüfungen" führen - keine Ahnung, ist auch nicht mein Bier. Die Brauchbarkeit ist ja nicht unähnlich - beinhaltet ja alles, außer das die Länge der Fährte kürzer ist.

Moosjäger schrieb:
Da @Rehwild hier doch die Fächer des Grundkurses und der Brauchbarkeit etwas durcheinanderbringt :17:

http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_Al ... kurses.pdf

http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_Al ... Hunden.pdf

Die Teilnahme am Grundkurs wird übrigens nur empfohlen
Ausserdem führt der BJV noch kurse für Begleithunde durch

Moosjäger

Ich bringe da schon nichts durcheinander. Das wird hier nur so dargestellt.
Der Grundkurs wird empfohlen als Grundlage für den VBL der BP. Dennoch hat dieser Grundkurs eine PO und hier steht leider keine genaue Angabe darüber, wie hoch z. B. das Hindernis für einen Teckel sein soll. In der BPO ist man da schon näher auf die "Problematik" des Teckels auf der Schleppfährte eingegangen.
Aber das dreht sich hier im Kreis, daher danke erst einmal.

S

suzi0311

Guest
Fraya schrieb:
Wird das bei euch nicht differenziert?

In Niedersachsen kann man zur Erlangung der Landesbrauchbarkeit mit dem Teckel eine "Spezialbrauchbarkeit" für Nachsuchenhunde führen.

Die Prüfung ist Schweißhunden, Teckeln und Bracken vorbehalten und beinhaltet:

Gehorsamsteil ( Allgemeiner Gehorsam, Leinenführigkeit, Verhalten auf dem Stand) incl Anschneideprüfung

Schußfestigkeit

1000m Übernachtfährte

Bei uns in NRW ist es ähnlich wie in Niedersachsen. Es wird in zwei Brauchbarkeitsprüfungen unterschieden. Eine "Grundbrauchbarkeit" (ähnlich wie von fraya beschrieben) und eine erweiterte um die Bereiche Schleppen-/und Wasserarbeit. Hierbei spielt die Größe des Hundes keine Rolle. Es ist Sache des HF welche er mit seinem Hund absolvieren möchte. Ein Überspringen eines Hindernisses in diesem Zusammenhang ist mir nicht bekannt :14:

Bei uns in NRW gibt es 3 Arten der Brauchbarkeitsprüfungen

1. Nachsuche auf Niederwild §6
2. Nachsuche auf Schalenwild §7
3. Stöbern

Sinnvoller Weise werden Teckel auf die Nachsuche von Schalenwild und/oder auf die Eignung als Stöberhund geprüft.

suzi0311 schrieb:
Bei uns in NRW ist es ähnlich wie in Niedersachsen. Es wird in zwei Brauchbarkeitsprüfungen unterschieden. Eine "Grundbrauchbarkeit" (ähnlich wie von fraya beschrieben) und eine erweiterte um die Bereiche Schleppen-/und Wasserarbeit. Hierbei spielt die Größe des Hundes keine Rolle. Es ist Sache des HF welche er mit seinem Hund absolvieren möchte. Ein Überspringen eines Hindernisses in diesem Zusammenhang ist mir nicht bekannt :14:

Ist in Bayern nicht anders.
Allgemeine Brauchbarkeit nach dem Schuss für alle Reviere und die Brauchbarkeit nur für die Nachsuche auf Schalenwild.
Welche BP der HuFü mit seinem Hund erlangen möchte ist ihm selbst überlassen.
Und das Bringen über Hindernis ist Prüfungsbestandteil im Grundkurs/Dressur-/HuFülehrgang (je nach dem man es nennen möchte). Ist also kein Bestandteil der BP, wie schon zuvor beschrieben.

Ich habe nun mit mehreren Jagdteckel-Führer (die mit ihren Hunden die komplette BP absolviert haben) und Züchter gesprochen, des Weiteren mich beim Verband informiert und es ist alles gar nicht so kompliziert wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.
Es ist nicht unüblich und vor allem nicht unmöglich, dass Teckel die volle BP ablegen. Und hier im Allgäu bin ich froh, dass überhaupt zur Prüfung geführt wird, ist nämlich leider nicht so üblich. Daher möchte ich die Ambitionen der angemeldeten Teckel-HuFü dahingehend unterstützen, dass es schon viele, viele Teckel geschafft haben.
Ich bin gespannt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
148
Oben