Ordnung Brauchbarkeitsprüfung für Teckel?

Rehwild schrieb:
Moosjäger schrieb:
...
Natürlich kann er das ist aber für die Wirbelsäule eines Teckels bestimmt nicht das Beste :17:

Moosjäger

Ich weiß ja nicht, was ihr für Vorstellungen vom Apportel oder dem Hindernis habt.
Das dies dem Teckel angepasst wird, sollte jedem klar sein. Es gibt ja diese ganz kleinen Apportel, oder irgendwas selbstgemachtes, welches halt nur paar 100g wiegt. Es geht doch um den Gehorsam und nicht um einen Kraftakt.

Nicht wir bringen etwas durcheinander sondern Du drückst dich sehr unklar aus. siehe deine Überschrift des Threads "Ordnung Brauchbarkeitsprüfung für Teckel?"
Und das Problem ,dass ich anspeche ist ja nicht das Gewicht des Apportels sondern der Sprung über das Hindernis .

Moosjäger

Was ist daran schwierig zu verstehen? Jetzt wird aber Korinthen gekackt.

Ich habe nachgefragt, wer Erfahrungen hat, was für Schleppwild man nehmen kann etc. pp. und das bezieht sich auf die Brauchbarkeitsprüfung.
Bringen über Hindernis ist Prüfungsfach beim Hundeführer-/Dressurlehrgang.
Wie ich schon schrieb, wird das Hindernis dem Teckel angepasst. Normal ist es ca. 75 cm hoch. Hier habe ich nach Erfahrungswerte für den Teckel gefragt und ich glaube über einen Baumstamm mit 10cm Durchmesser wird auch ein Teckel einen Apport ohne Schädigung schaffen, oder? Deswegen frage ich ja.

Und ich weiß ja, dass Teckel gut apportieren können. Nur war meine Frage, was kann ich in der BP-Prüfung und Vorbereitung dafür nehmen, was der Hund gut tragen kann?!

Aber ich wiederhole mich.
Eigentlich hatte ich eine ganz normale Frage stellen wollen und nun das. Für diese Wortklauberei ist mir meine Zeit zu schade.
Falls jemand noch Ideen hat, gerne per PM. Danke schön.

:14: :12: :17: :32: Für Leute wie dich war mir jetzt im Nachhinein meine Zeit auch zu schade :!:

Moosjäger

Rehwild schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Rehwild schrieb:
Bei der Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs für Jagdhunde ist "Bringen über Hindernis" ein Prüfungsfach. Auch für Teckel, nur dementsprechend niedriger.
Dann wird vielleicht Zeit die PO mal zu über arbeiten....Teckel und Apport über Hindernis... :19:

Was soll daran nicht gehen?
Kann ein Teckel nicht ein kleines Apportel über ein niedriges Hindernis bringen? Das kenn ich anders.

So wird das zum Prüfungszirkus!

eine kleine Hürde für einen Hund der von seinen Körperpropoetionen eigentlich nicht wirklich Springen kann ...
Wo sihets du in der Praxis die Notwenidigkeit, dass der Teckel zu einer Aufgabe geschickt wird wo er über Hindernis bringen muss. Das ein Vorsteher dann den Fuchs über einen Graben / Hürde bringt macht Sinn. Diese Hunde können auch Springen. Wer das aber vom Teckel n relativen Proportionen ebenso verlangt (1,5 Kg über 45 cm Hürde (berechnet für einen Normalen Teckel)) hat vielleicht auch den falschen Hund.
Teckel leisten in der Praxis tolles. Schweißarbeit, Stöbern, Bauarbeiten....und ja er landet auch eine Ente an und bringt wenns passt den Fasan. dementsprechend sollte man den hund auch Prüfen lassen Hindernis lauf hat ein Teckel ja demnach schon im Wald satt...

Dabei überlege ich gerade ob @Rehwild überhaupt jagd :15: denn an den Dressurkursen können auch Nichtjäger teilnehmen.

Gruß Moosjäger

Heiko 84 schrieb:
...
So wird das zum Prüfungszirkus!

eine kleine Hürde für einen Hund der von seinen Körperpropoetionen eigentlich nicht wirklich Springen kann ...
Wo sihets du in der Praxis die Notwenidigkeit, dass der Teckel zu einer Aufgabe geschickt wird wo er über Hindernis bringen muss. Das ein Vorsteher dann den Fuchs über einen Graben / Hürde bringt macht Sinn. Diese Hunde können auch Springen. Wer das aber vom Teckel n relativen Proportionen ebenso verlangt (1,5 Kg über 45 cm Hürde (berechnet für einen Normalen Teckel)) hat vielleicht auch den falschen Hund.
Teckel leisten in der Praxis tolles. Schweißarbeit, Stöbern, Bauarbeiten....und ja er landet auch eine Ente an und bringt wenns passt den Fasan. dementsprechend sollte man den hund auch Prüfen lassen Hindernis lauf hat ein Teckel ja demnach schon im Wald satt...

Ist das die Maßgabe 45cm? Wo ist das geschrieben? Oder ist das nur eine Angabe, um zu provozieren oder geht es hier um reine Bloßstellung?

Ein paar Posts weiter oben habe ich etwas von vielleicht 10 cm geschrieben und gefragt, ob das ein Maß ist, welches ein Teckel ohne Schädigung schaffen kann. Eine sachliche Antwort blieb bisher aus.
Aber es geht hier augenblicklich nicht mehr um die Sache, scheint es mir, sondern um das Auseinandernehmen meiner Person. Oder sehe ich das jetzt falsch? Nichts für ungut. Schön mit euch "ausgetauscht" zu haben.

Quatsch es geht nicht um deine Person und ich will auch niemanden Bloßstellen.

Die 45 cm habe ich danach berechne,t weil ich von ausging, dass der DD mit 65 cm Stockmaß, bei 30 Kg Körpergewicht, einen 4 Kg Fuchs über die 1 m Hürden bringen soll .
Ich habe das entsprechend umgerechnet für einen 9Kg Teckel mit 30cm Schulterhöhe.
Die Werte können auch leicht anderes gewesen sein...ist aber wurscht.

In der Praxis und auch bei Vereinsprüfungen gibt es für die Bauhunde (zumindest beim DJT) die Aufgabe, dass der Hund den Fuchs aus der Röhre ziehen muss.

Also wenn es eh nur darum geht den Gehorsam zu testen, dann legt dem Teckel eben einen HAsen hin und lasst den 5 m aus ner Hecke ziehen...das hat dann wenigstens Praxis...es geht schließlich beim Apport und auch beim Apport über Hindernis darum das der Hund seinen Herrn in den Besitz des Wildes bringt und dies auch bei auftretetenden Schwierigkeiten umsetzt.

Moosjäger schrieb:
Dabei überlege ich gerade ob @Rehwild überhaupt jagd :15: denn an den Dressurkursen können auch Nichtjäger teilnehmen.

Gruß Moosjäger

Dass an den Hundeführerlehrgängen Nichtjäger teilnehmen ist mir neu. Schön, dass du dich so gut auskennst. Denn laut BJV-Info von 2004 "Hinweise zu HuFülehrgang und Brauchbarkeitsprüfung" sind seit 2003 nur noch Hunde zugelassen, die später auch die BP machen dürfen. Ergo: HF = Jäger/in. Des Weiteren ist die Schussfestigkeit auch Prüfungsbestandteil.

Und wieder ist an diesem Post schön zu erkennen, dass hier etwas zusammen gereimt wurde, um zu provozieren. Ich habe nicht die Absicht einen Teckel auf Prüfung zu führen.

Soviel zu deinen Mutmaßungen, die nur provozieren sollen. Ich führe und jage mit richtigen Hunden... :26:

Heiko 84 schrieb:
Quatsch es geht nicht um deine Person und ich will auch niemanden Bloßstellen.

Die 45 cm habe ich danach berechne,t weil ich von ausging, dass der DD mit 65 cm Stockmaß, bei 30 Kg Körpergewicht, einen 4 Kg Fuchs über die 1 m Hürden bringen soll .
Ich habe das entsprechend umgerechnet für einen 9Kg Teckel mit 30cm Schulterhöhe.
Die Werte können auch leicht anderes gewesen sein...ist aber wurscht.

In der Praxis und auch bei Vereinsprüfungen gibt es für die Bauhunde (zumindest beim DJT) die Aufgabe, dass der Hund den Fuchs aus der Röhre ziehen muss.

Also wenn es eh nur darum geht den Gehorsam zu testen, dann legt dem Teckel eben einen HAsen hin und lasst den 5 m aus ner Hecke ziehen...das hat dann wenigstens Praxis...es geht schließlich beim Apport und auch beim Apport über Hindernis darum das der Hund seinen Herrn in den Besitz des Wildes bringt und dies auch bei auftretetenden Schwierigkeiten umsetzt.

Ich habe die Prüfungsordnung für diesen Lehrgang nicht gemacht. Ob das für einen Teckel jetzt praxisfremd ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass auch in der Praxis mal etwas im Weg liegt und ein guter Teckel trotzdem bringt oder drüber setzt, wie auch immer.

Danke, für deine Erklärung der 45 cm. Aber das ist dann tatsächlich viel zu hoch.

Skogman schrieb:
Rehwild schrieb:
... Ich habe nicht die Absicht einen Teckel auf Prüfung zu führen. ... Ich führe und jage mit richtigen Hunden...
Na, wer sich jetzt wohl selbst disqualifiziert hat?

Genau, und deswegen auch der Zwinker-Smily, den hast du wohl im Zitat ganz bewusst weggelassen - und hier kommt er noch mal :26: ...sorry, wusste nicht, dass Scherze nur das gehobene Personal machen darf. Na dann...

Rehwild schrieb:
Nichts anderes habe ich in meinem Eingangspost geschrieben. Die einen sagen Hundeführerlehrgang, die anderen Dressurlehrgang.
....nehmen Teckel nicht sehr oft an der allgemeinen Brauchbarkeit für Jagdhunde teil, daher meine Rückfragen hier im Forum.

Ich kenne nur Abrichtung oder Ausbildung beim Hund. Dressiert wird im Zirkus. :28:
Tatsächlich hat der DTK ein riesiges Prüfungsprogramm, wo jeder Teckelführer seinen Hund entweder für spezielle Aufgaben ausbilden kann oder er macht mit Vp, Wassertest, Bau-Natur einen sehr vielseitigen Jagdbegleiter, wenn dieser dazu geeignet ist.
Eine Brauchbarkeitsprüfung durch die Jägerschaft ist nicht ausreichend, sich einen wirklich brauchbaren Hund zu formen

Gruß
Reiner

Wird das bei euch nicht differenziert?

In Niedersachsen kann man zur Erlangung der Landesbrauchbarkeit mit dem Teckel eine "Spezialbrauchbarkeit" für Nachsuchenhunde führen.

Die Prüfung ist Schweißhunden, Teckeln und Bracken vorbehalten und beinhaltet:

Gehorsamsteil ( Allgemeiner Gehorsam, Leinenführigkeit, Verhalten auf dem Stand) incl Anschneideprüfung

Schußfestigkeit

1000m Übernachtfährte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
116
Oben