Ordnung Brauchbarkeitsprüfung für Teckel?

Für den diesjährigen Vorbereitungslehrgang Brauchbarkeitsprüfung haben sich bisher drei Teckel-Führer angemeldet, u. a. ein Zwerg.

Die gesonderten Regelungen der Haar- und Federwildschleppe sind mir bekannt.
Auch dass beim HuFührerlehrgang das Bringen über Hindernis ein wenig an der Höhe "geschraubt" wird, ist auch bekannt. In der Prüfungsordnung ist hierzu allerdings kein Maß angegeben - ist das dann Ermessungssache?
Des Weiteren welches Wild kann ein Zwerg-Teckel heran bringen, bzw. "apportieren"? Wie schaut es da bei der Wasserarbeit aus? Klar, anlanden und dann und vor allem welches Federvieh nimmt man zur Wasserarbeit?
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, bzw. Teckel-Führer Tipps geben?

Vielen Dank.

Ich kann nur für die Brauchbarkeitsprüfungen in Niedersachsen und Thüringen sprechen. Bei Teckel genügt das erfolgreiche Suchen am Riemen zum Stück. Der Teckel braucht es nicht bringen. Der Führer kann aber den Teckel auch bringen lassen, wenn er möchte. Apport über Hindernis ist mir beim Teckel auf der Prüfung auch nicht bekannt. Wasserarbeit ist für den Teckel ein freiwilliges Fach.
Ich habe bisher allerdings in 45 Jahren meine Teckel nur über DTK-Prüfungen zur Brauchbarkeit und in das Gebrauchsteckelstammbuch gebracht.

Die Bayerische Prüfungsordnung sieht vor, dass die Haarwildschleppe am Riemen gearbeitet werden kann, die Federwildschleppe muss alleine ausgearbeitet werden, der HF darf allerdings maximal die Hälfte der Strecke dem Hund entgegen gehen.
Bei Bringen über Hindernis wird halt nur angegeben, dass die Höhe variiert.
Und wassermäßig steht da keine Ausnahme drin, außer halt das mit dem Anlanden.

Nimm halt als Schleppfederwil kleine wachteln oder ähnliches ...wenn man das Unebdingt machen will..ansonsten kann man so einen speziellen Hund doch auch auf einer entsprechend passenderen Prüfung führen und nur spasseshalber für sich und die echte Praxis Apport/ Schleppen arbeit machen.
Ich hab das zB al gehört der Teckel soll das Wild nur aus eine eventuelle Hecke etc rausziehen....reicht in der Praxis für so einen Hund doch auch vollkommen...

In den Bundesländern, wo ich bisher Hunde zur Brauchbarkeitsprüfung geführt hatte - Niedersachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz - wurde von KEINER Rasse bringen über Hindernis verlangt.

Ich kenne nur eine Prüfungsordnung, bei der Bringen über Hindernis gefordert wird, das ist bei der VGP: Fuchs über Hindernis.
Das trifft ja wohl für Teckel nicht zu, oder?

Horrido
T.

Bei der Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs für Jagdhunde ist "Bringen über Hindernis" ein Prüfungsfach. Auch für Teckel, nur dementsprechend niedriger.

Rehwild schrieb:
Bei der Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs für Jagdhunde ist "Bringen über Hindernis" ein Prüfungsfach. Auch für Teckel, nur dementsprechend niedriger.
Dann wird vielleicht Zeit die PO mal zu über arbeiten....Teckel und Apport über Hindernis... :19:

Rehwild schrieb:

Die Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs ist vermutlich die Dressurprüfung und nicht identisch mit der Brauchbarkeitsprüfung , die in Bayern nach der Dressurprüfung abgehalten wird.
Sollte das nicht richtig sein , so mögen mich die Bayern verbessern :26:

Moosjäger

Heiko 84 schrieb:
Rehwild schrieb:
Dann wird vielleicht Zeit die PO mal zu über arbeiten....Teckel und Apport über Hindernis... :19:

Was soll daran nicht gehen?
Kann ein Teckel nicht ein kleines Apportel über ein niedriges Hindernis bringen? Das kenn ich anders.

Rehwild schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Rehwild schrieb:

Was soll daran nicht gehen?
Kann ein Teckel nicht ein kleines Apportel über ein niedriges Hindernis bringen? Das kenn ich anders.

Natürlich kann er das ist aber für die Wirbelsäule eines Teckels bestimmt nicht das Beste :17:

Moosjäger

Moosjäger schrieb:
... Die Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs ist vermutlich die Dressurprüfung und nicht identisch mit der Brauchbarkeitsprüfung ...
So sehe ich das auch. Nicht das hier schwungvoll einige Dinge miteinander verwechselt werden. Soweit ich weiß, enden viele Hundeführerlehrgänge mit "internen" Prüfungen zur Vorbereitung auf die "echten".

Moosjäger schrieb:
Rehwild schrieb:

Die Abschlussprüfung des Hundeführerlehrgangs ist vermutlich die Dressurprüfung und nicht identisch mit der Brauchbarkeitsprüfung , die in Bayern nach der Dressurprüfung abgehalten wird.
Sollte das nicht richtig sein , so mögen mich die Bayern verbessern :26:

Moosjäger

Nichts anderes habe ich in meinem Eingangspost geschrieben. Die einen sagen Hundeführerlehrgang, die anderen Dressurlehrgang. Dass diese identisch mit der Brauchbarkeit sei, habe ich nirgendwo behauptet und ist wohl sowieso klar.

Ich habe nach Erfahrungen oder Tipps oder Richtwerte gefragt, wie hier ein Teckel zu arbeiten ist. Sei es mit der Höhe des Hindernisses, sei es die Größe des Schleppwilds. Hier habe ich ja schon einen super Tipp bekommen.

So wie es ausschaut, nehmen Teckel nicht sehr oft an der allgemeinen Brauchbarkeit für Jagdhunde teil, daher meine Rückfragen hier im Forum.

Moosjäger schrieb:
...
Natürlich kann er das ist aber für die Wirbelsäule eines Teckels bestimmt nicht das Beste :17:

Moosjäger

Ich weiß ja nicht, was ihr für Vorstellungen vom Apportel oder dem Hindernis habt.
Das dies dem Teckel angepasst wird, sollte jedem klar sein. Es gibt ja diese ganz kleinen Apportel, oder irgendwas selbstgemachtes, welches halt nur paar 100g wiegt. Es geht doch um den Gehorsam und nicht um einen Kraftakt.

teckeline2.resized.jpg

Hier sieht man eine Teckeline beim Fasanenapport :27:

Moosjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
125
Oben