Ordentliches Glas gesucht..bitte um Ratschläge

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Hallo,

vielen dank erstmal für die zahlreichen Tipps. Ich wollte generell keinen Geradezugrepetierer von daher fällt die Blaser sowie die Heym 30 schonmal raus. Ich liebäugele halt mit einem KKC Schaft (WillhabenFaktor). Der gefällt mir sooo gut, darauf dann ein Swarovski bzw. Kahles oder oder oder...Warum wurde hier Zeiss eigentlich nicht so wirklich aufgeführt? Spielt den Swarovski und Kahles wieder in einer anderen Liga was Qualität angeht?
Im übrigen bin ich für Angebote offen, falls mir jemand ne Büchse mit KKC Schaft und Optik anbieten kann:biggrin: Wie ist das denn jetzt mit dem Objektiv? Muß das ein 56er sein oder langt auch ein 50er, Fände es schön wenn die Optik nicht so hoch baut. Nochmal zu den Gewehren, die KKC Schäfte sind ja für Tikka , Sako, Sauer 202 und Mauser M98. Diese kommen auch in die nähere Auswahl
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
den Katalog hab ich zuhause live und in Farbe...ich würde da jetzt noch 10% drauf bekommen. Gibt es denn für die Tikka T3 varmint ein Stahlmagazin? Ich kenne mich da ja nicht aus, aber wenn ich lese Kunststoff denke ich immer gleich an "geht schnell kaputt". Ich weiß ja das es die CTR mit einem 10 Schuss Stahlmagazin gibt.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Eigentlich wollte ich mich raus halten.
Ja es gibt Stahl oder Polymermagazine, wenn du die T3 umbaust auf AICS. (Umbau kostet ca. 250€ ohne Magazin. Polymermagazine kosten ca. 60€ Metallmagazine ca. 100€)
Die T3 Varmint ist im Preis/Präzisionsverhältnis kaum zu toppen. Es stimmt die Sako 85 ist wertiger zumal es dafür eine Handspannung für 265€ gibt und Metallmagazin von Haus aus.
Optik wurde alles gesagt Swaro Z4i würde ich dem Z6i vorziehen oder eben Leica Magnus, alle anderen sind einen winzigen Tacken schlechter.
Gegen Zeiss habe ich persönliche Vorbehalte ohne technischen Hintergrund.


Du machst wirklich alles richtig, außer.....mit dem Kaliber musst Du glücklich werden. Das 30-06 ist so eines: wenn du es hast BEHALT ES, aber neu anschaffen NIE IM LEBEN.
Alles geschickt kombiniert, bleibt noch Geld für Futteral, Riemen,etc.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
@Moccus

dann nenn mir doch mal ein ordentliches Kaliber. Ich hab nur gesagt bekommen das man bei den Mediumgeschossen zu den großen tendieren soll, damit man auch bei dicken sauen nen ordentlichen Durchschuss bekommt..
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Oh, ein Kaliberstreit. Ich mach mir mal en Wurstsemmel und behalte die F5 Taste im Absehen. :roll:
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
das soll kein streit werden, ich wollte nur wissen welches Kaliber er besser findet...sonst nichts
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
das soll kein streit werden, ich wollte nur wissen welches Kaliber er besser findet...sonst nichts
Das Kaliber ist egal. Jedes Mittelkaliber von 6,5 bis 8,5 Millimeter passt für unser Wild.

Viel wichtiger sind der Treffersitz und das Geschoss, erst dann kommt das Kaliber. Ob zum Ausschuss nachher 800 oder 2800 Joule rausbrennen, ist ohne großen Belang, wenn die Kugel da sitzt, wo sie hingehört.

Edit: Irgendwas hab ich verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Damit hat "Sumpfsau" alles gesagt, ich würde noch ergänzen das ich das kleinstmögliche und schnellstmögliche Kaliber wählen würde,
weil:
-leider in nicht allzu ferner Zeit nur noch bleifrei erlaubt sein wird und da müssen einige Experten auch im Kopf umdenken.
-ich Präzisionsfanatiker und Rückstoßmimose bin
-ich sehr oft und viel schieße und die Munition auch bezahlen muss.
-manche Kaliber einfacher eine "kürzere Lauflänge" als andere ohne Leistung-und Präzisionsverlust vertragen.
(Meine Tikka T3 Varmint ist aktuell 95cm lang und damit schieße und treffe ich auch auf "ganz weit", leider mit 5,5kg nicht die leichteste...)
 
A

anonym

Guest
Mit Hinblick auf bleifrei ist die .270 zu empfehlen, die allerdings besser in der langen Varmint aufgehoben ist. Spätestens seit SWF darf man damit auch zur DJ ;-). .260/7mm08/308 gehen gut aus 18" mit SD, aber da sollte man schon WL sein und 'SD für jedermann' ist leider noch in weiter Ferne. Die 6.5x55 ist meist müde geladen, bei kurzem Lauf eher was für den WL (100gr TTSX...). Die .270 ist guenstig, schnell genug fuer BF, verschickt leichte Geschosse, und ist somit maximal zukunftstauglich bei (relativ) minimalem Rückstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
irgend wann bekommst ein Zeiss Zielfernrohr wenn Du bei Deinem Bümacher 100 Schuss RWS Premium ammuntion käuflich erwirbst. Zeiss was nice............:cool:

Bye R-M
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
So..Ich wollte mich nur nochmal für eure Tipps bedanken... Letztendlich wurde es eine Tikka t3 battue lite mit Zeiss victory Ht 3-12x56.. Freu mich schon drauf wenn sie kommt..
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Hi Cocoon,

und welches Kaliber wurde es jetzt ? Die gibt es ja von .308Win bis .300WinMag.

Viele Gruesse

Micha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
335
Oben