Optische Leistung ZFR vs. Fernglas

Moin,

habe ein neues Z6 1,7-10x und war sehr erstaunt, dass die optische Leistung wesentlich schlechter ist, als die meines 10 Jahre alten Leica Fernglases.
Bin morgens mit Bodennebel unterwegs gewesen und konnte mit dem Fernglas wesentlich besser beobachten, als mit dem ZFR trotz gleichen Objektivdurchmessers.
Warum ist das so? Ich hätte gedacht, dass 10 Jahre Entwicklung zu einer wesentlich besseren Swaro-Optik hätten führen müssen.

.....hättest Du für jedes Deiner beiden Augen ein einzelnes Z6, wäre kein Unterschied feststellbar gewesen. Zweifache Objektiv-Fläche bringt wesentlich mehr Licht rein!
Die vergangenen zehn Jahre Optik-Entwicklung (mehrheitlich fabrikatsunabhängig) haben in meinem Falle etwa wettgemacht, was ich im Alter von 49 bis 50 in einem einzigen Jahr an Sehkraft (altershalber?) verloren habe.

Wenn das so weitergeht, graut mir davor, mit sechzig noch zur Jagd zu gehen.
earl(y) grey morning lässt grüssen.....javascript:emoticon(':?')

@baldrian
ist ja schon ne Weile her, dass ich Bio und Physik Unterricht hatte, aber je Rohr habe ich die gleiche Oberfläche und jedes Rohr leitet das Licht zu 1 Auge, das über 1 Sehrnerv die Info ans Gehirn leitet. Wo kommt da die doppelte Helligkeit ins Spiel?
Ist doch auch nicht so, dass die Nacht dunkler wird, wenn ich 1 Auge schließe?

Erscheint mir also nicht besonders plausibel.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
cast schrieb:
Das Z& hat so seine Probleme.

Sag das nicht zu laut, sonst schlägt Pigeon gleich wieder um sich. :wink:

Bisher konnte ich eigentlich alles was ich übers Fernglas ansprechen konnte, auch mit dem ZF beschießen. Ich hab ein Victory FL 8x56 und das große S&B in 2,5-10x56.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
CDR68 schrieb:
@baldrian
ist ja schon ne Weile her, dass ich Bio und Physik Unterricht hatte, aber je Rohr habe ich die gleiche Oberfläche und jedes Rohr leitet das Licht zu 1 Auge, das über 1 Sehrnerv die Info ans Gehirn leitet. Wo kommt da die doppelte Helligkeit ins Spiel?
Ist doch auch nicht so, dass die Nacht dunkler wird, wenn ich 1 Auge schließe?

Erscheint mir also nicht besonders plausibel.

das hirn nutzt aber beide augen gleichzeitig, hat somit mehr informationen und verknüpft diese.

ferner sind die variablen zfs mit mehreren linsen gebaut als ein starres binokular. mein wirklich gutes diavari vm 3-12x56 kommt auch nicht an mein 8x56 fl ran...

war bei der kombi früher nichts anderes.

Saudumme Frage: wie groß war die Vergrößerung deines ZFR´s eingestellt...???

(aber auf solch einfachen Fragen kommen die Nörfler ala Cast oder Gump nicht - oder aber wissen sie diese Antwort schon vorher???)

Weiterhin sollte man wissen daß man zweiäugig mehr sieht als einäugig (das kann je nach Benutzer und Augenleistung (links & rechts sind auch verschieden) extrem variieren - zudem kommt noch Streulicht beim ZFR rein - was beim Fernglas nicht reinkommt und nur sehr begrenzt...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ach Täubchen, warum gleich so dünnhäutig? Ich hab doch gar nichts gegen die Swaro-Heilgkeit gesagt? Naja, wer sich den Schuh anzieht, dem wird er wohl passen. :wink:

Im Vergleich mit den 4fach Zoom aus gleichem Hause.
Schau mal durch beide durch.

Bisher konnte ich eigentlich alles was ich übers Fernglas ansprechen konnte, auch mit dem ZF beschießen. Ich hab ein Victory FL 8x56 und das große S&B in 2,5-10x56.

Das ist auch die Regel.
Unser Täubchen hat ja nicht Unrecht.
Durchs Fernglas ist es optimaler, gerade ich als Brillenträger kann davon ein Lied singen.

BTW: 10x im ZF, 8x im DF

OK. Ich werde also 'mal ausprobieren, ob mein DF bei einäugiger Nutzung nur noch genau so gut ist, wie das Z6. UND ich werde mein S+B auch noch mit testen.

Alles mit 8x eingestellt.

Dann melde ich mich wieder ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
571
Oben