"Optimales" Kaliber für Sauen im Wald

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schüsseltreiber:
Da man zumeist höchstselten dicke Keiler am laufenden Band schießt und das meiste doch Frischlinge und Überläufer sind würde ich in der 9,3 das 16 g KS in die engere Wahl ziehen. Guter Kompromiss zwischen Augenblickswirkung bei schwachen und mittleren Stücken und ein Hauptschwein legt sich mit Sicherheit auch nieder und hat höchstwahrscheinlich auch einen Ausschuss.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das liest sich so, als ob ich mich mit meiner .30-06 und dem 11,6 Gramm Vulkan nicht trauen darf, einen dicken Keiler zu beschießen, die 9,3x62 mit 16 Gramm KS schafft das "gerade so"...

Nur so nebenbei: Meine bis dato stärkste Sau wog zwar nur 85 kg aufgebrochen, hatte aber Ausschuß und 0 m Fluchtstrecke, nur hatte ich das 9,7 Gramm KS ausgeteilt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

nur hatte ich das 9,7 Gramm KS ausgeteilt.
<HR></BLOCKQUOTE>

schießt du das generell?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Und so einem gebe ich noch Tips...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ach nimm`s nicht so schwer. Ich hätte ja auch sagen können "Es wird wohl auch kein 98er sein"
icon_wink.gif
Huch ich glaube jetzt habe ich mir es mit allen wohl verscherzt
icon_confused.gif

Aber im Ernst: Nichts gegen Blaser. Aber sie sieht halt nicht wie eine Jagdwaffe aus. Eher wie ein verkappter Versuch eines Blinden einen Van Gogh zu kopieren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

@Ulenflucht
Klar grase ich alle Kaliber ab. Ich will ja das Rad nicht nochmals erfinden, sonder von den Erfahrungen "alter Hasen" profitieren. Und das etwas "Andere" ist halt das Salz in der Suppe. Sonst hätten wir ja alle einen 98er in ??? oder gar eine R93
icon_sad.gif
icon_sad.gif

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Saarjäger ]

Das liest sich so, als ob ich mich mit meiner .30-06 und dem 11,6 Gramm Vulkan nicht trauen darf, einen dicken Keiler zu beschießen, die 9,3x62 mit 16 Gramm KS schafft das "gerade so"...

Nur so nebenbei: Meine bis dato stärkste Sau wog zwar nur 85 kg aufgebrochen, hatte aber Ausschuß und 0 m Fluchtstrecke, nur hatte ich das 9,7 Gramm KS ausgeteilt.
<HR></BLOCKQUOTE>

JEHOVA oder auch Jesses, Maria und Josef kann ich da nur sagen und mich erschüttert abwenden, ob solch unwaidmännischem Verhalten.
icon_biggrin.gif

Uhlenflucht,
die 338-06 ist (fast) nix anderes als die 8,5 x 63, die jedoch eine deutlich andere Hülsengeopmetrie hat. (größerer P2 und steile Schulter)
icon_wink.gif

Uhlenflucht,
was meinst du mit gesttzlichen Bestimmungen bei den genannten 8mm-Kalibern
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

schießt du das generell?
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus der BBF95, die mich zu 95% beim Ansitz begleitet, ja.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

JEHOVA oder auch Jesses, Maria und Josef kann ich da nur sagen und mich erschüttert abwenden, ob solch unwaidmännischem Verhalten.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Für eine .25-06 hat mein Gehalt nicht gereicht
icon_wink.gif

Eh, mann'o, und ich wollt' gerade einen Beitrag schreiben. Aber nun, wo's richtig in die Tiefen der Geschoßkenntnisse inkl. der Ballistik reingeht und zu erwarten ist, dass früher oder später die Erkenntnisse aus der Selbsterfahrungsgruppe einfließen werden, laß ich das mal lieber ...
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest

Aus der BBF95, die mich zu 95% beim Ansitz begleitet, ja.
<HR></BLOCKQUOTE>

´n schönes ding.
das ks-geschoß!
icon_biggrin.gif

aber spaß beiseite: danke. deine antwort bestätigt meine meinung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Voraussetzungen: über 7mm (habe schon eine 7x64 und eine 7x57R); keine Gürtelhülse; keine Wildcat; muß auch in Frankreich erlaubt sein (mithin scheiden solche Idealkaliber wie 8x57 IS; .30-06 aus); und bitte: macht vor .357 H&H Schluß.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Saarjäger,

was hälst Du von der .300 Win mag? Ist zwar eine Gürtelhülse (warum willst Du das eigentlich nicht?), aber in Frankreich erlaubt, und als Wiederlader solltest Du eigentlich was "passendes" stopfen können.
Willst Du die Sauen auf der Drückjagd oder auf dem Ansitz erlegen?

Waidmannsheil,

Sauvestre

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:

Hallo Saarjäger,

was hälst Du von der .300 Win mag? Ist zwar eine Gürtelhülse (warum willst Du das eigentlich nicht?), aber in Frankreich erlaubt, und als Wiederlader solltest Du eigentlich was "passendes" stopfen können.

Waidmannsheil,

Sauvestre
<HR></BLOCKQUOTE>

Sauvestre Du hast es so gewollt!

Dann kann er doch lieber die ordentliche 8x68S mit 14,2 Gramm TOG nehmen, ist auch gar nicht mehr sooo schnell
icon_smile.gif
Im übrigen ist das Kaliber in Frankreich sehr beliebt...

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]

Sauvestre Du hast es so gewollt!

icon_smile.gif
Im übrigen ist das Kaliber in Frankreich sehr beliebt...

@ Safarischorsch

Das liegt daran, daß unsere Nachbarn linksrheinische viele Masochisten unter sich haben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:

Hallo Saarjäger,

Waidmannsheil,

Sauvestre
<HR></BLOCKQUOTE>

Zur Gürtelhülse: Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Keine Ahnung warum. Vielleicht zuviel bei LutzM gelesen
icon_biggrin.gif

Zur Verwendung: zu 90% zur Ansitzjagd (Stuhl, Leiter, Kanzel) der Rest wohl eher zufällig beim Reviergang. Drückjagden eher nicht. War noch nie auf einer Guten.

Für eine .25-06 hat mein Gehalt nicht gereicht
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Exklusive hat halt seinen Preis.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Jthuex Du kleiner Verräter,

auch in Afrika muss niemand seine 9,3 um lächerliche 0,2mm aufstocken. Womöglich noch mit überlanger Gürtelhülse und ähnlich unpraktischem Zeugs.....
icon_biggrin.gif

Dompfaff

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
771
Oben