Ich nutze ein S&B Stratos 1,5-8x42. Das jedoch mehr als Drückjagd/Allroundglas. Es ist auch nicht gerade leicht.Was habt ihr für Modelle? Vlt etwaige Vorschläge bzw. Empfehlungen?
Es ist ja lobenswert zu versuchen so nah wie möglich an das Wild heran zu kommen und danach einen guten Schuss anzubringen , warum nicht über eine offene Visierung.
Nur geht das leider nicht immer weil das Stück doch noch zu weit steht oder schlechte Sichtbedingungen , durch die Vegetation zum Beispiel , vorliegen. Man ist in beiden Fällen über Kimm und Korn sehr benachteiligt und sollte dann auf eine Optik zurückgreifen.
Schön für dich. Ich pirsche seit Jahren in einem Bergrevier.
Nun ist es für mich der Reiz, so nah wie möglich zu kommen. Schonmal was von Open sight hunting gehört?!
Das ist ganz eine andere Jagdform.
Auf den Ansitz gehen oder mal bisschen rumspazieren und dann auf 150 m oder gar mehr ein Stück zu schiessen ist schön, aber das kann eig. jeder.
Das Wild hat somit null Chance.
Und nur weil ich mich dafür interessiere, leitest du ab, dass ich noch nie gepirscht bin?
Es ist sehr wohl ein Unterschied mit einem schweren Brocken und einem 56er Glas zu pirschen, als mit einer Kipplaufbüchse ohne Glas.
Darin steht auch viel von dem, was hier gemeint ist. Nur halt nicht so extrem:http://www.hunting.film/open-sight-hunter/
Wäre da der Leuchtpunkt fein genug?
Naja 100 bei der Pirsch ist eh die Ausnahme, da kann man oft noch weiter ranpirschen.
Hast du schonmal mit Reflexvisier gejagt?