Optic Mount Sealant, Vor- und Nachteile

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
In einem anderen Faden habe ich gesehen das obiges empfohlen wird. Habe mir gestern dazu ein Video angesehen. Welche Vor- und Nachteile hat das und wie werden die überstehenden Reste entfernt ?
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Habe vor einiger Zeit auch davon gelesen und bei zwei Montagen getestet. Beide ERA-TAC. Ob man es da überhaupt braucht?

Montage: hervorquellende Reste kann man einfach wegziehen bzw mit einem Skalpell leicht anritzen und dann abnehmen. Geht problemlos und rückstandsfrei.
Montage an sich etwas fummelig, da man beim Anziehen der Schrauben das ZF immer wieder auf Ausrichten (im Wasser) prüfen muss.
Riecht wie Silikondichtmasse aus dem Modellbau / Motorenbereich.

Vorteile: das Zeug hält wie die Hölle, allein die Klebekraft ist gewaltig. Habe aus Interesse ein ZF wieder demontiert, man bekommt die Ringoberteile nicht einfach so ab, dito ZF von unteren Ringen.
Das getrocknete Mittel an sich kann man am ZF und den Ringen einfach wegrubbeln.
Mir ist aufgefallen, dass die Schichtdicke tatsächlich sehr dünn war (hatte ich auch so erwartet), bei der Montage kann man also sparsam auftragen.

Bzgl den beiden angebotenen Mengen: die kleine Dose ist laut Etikett nur für den einmaligen gebrauch gedacht, die große Tube kann verschlossen werden, ich meine ein Jahr nach Anbruch verwendbar.

Ob man es nun wirklich braucht? Muss jeder selbst entscheiden bzw kommt auf den Fall drauf an.
Macht jedenfalls einen vernünftigen Eindruck.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Ich korrigiere: ist laut Aufdruck in gut verschlossener Originalverpackung 24 Monate nach Herstellungsdatum verwendbar.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Ich habe gestern mal ein ZF mit dem Optic Sealant verklebt. Heute Abend sollte es die 24 Std hinter sich haben. Dann mal einschießen die Tage.
An sich lief der Prozess problemlos. Überstehendes Zeugs wird halt Gummiartig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
115
Oben