Open street map

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wie weit kann man bei denen reinzoomen? Also, bis zu welcher Auflösung?
Das sind Vektordaten. Da kannst Du unendlich reinzoomen. Auflösung ist ordentlich, also wie üblich locker 1m genau.

Das schöne an den Wander- und Radlkarten ist, dass da auch die Waldwege drin sind. Meist stimmen sie sogar. :) In den meisten Karten zum Downloaden sind nur offizielle Strassen. Ab und zu hat auch einer Rückegassen für Wege gehalten und eingezeichnet. Die sind nat. meist zugewachsen... :)

Noch schöner wäre es, wenn da auch die Rettungspunkte drin wären. Sind sie leider nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das sind Vektordaten. Da kannst Du unendlich reinzoomen. Auflösung ist ordentlich, also wie üblich locker 1m genau.
Der Ansicht war ich auch. Bis ich Orux kennenlernte. Die Opentopomap, die der als onlinekarte zum runterladen anbietet, zoomt max auf 200 m rein. Obwohl ich beim Aufzeichnen beliebig genau aufzeichen kann. Die von Dir verlinkten Karten holt man sich dann direkt aus dem Netz und kopiert sie aufs fon?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Der Ansicht war ich auch. Bis ich Orux kennenlernte. Die Opentopomap, die der als onlinekarte zum runterladen anbietet, zoomt max auf 200 m rein. Obwohl ich beim Aufzeichnen beliebig genau aufzeichen kann. Die von Dir verlinkten Karten holt man sich dann direkt aus dem Netz und kopiert sie aufs fon?
Orux kann Vektor und Kacheln...

Ja, die lädt man sich direkt vom Phone-Browser aufs Phone. In der Orux App kann man einstellen, wo die Karten hin sollen. Das sollte man VOR dem Download auf die SD-Karte umstellen, wenn man eine drin hat. ;)

Die Installation steht auch kurz und knackig hier: https://www.openandromaps.org/installation/oruxmaps-schnell-installation

Also eigentlich nur runterladen und gut. Halt! Doch noch was: Ein Theme musst Du noch erstellen. Das ist so lang her, da weiss ich gar nicht mehr wie es geht ;) steht aber auch irgendwo in der Anleitung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Orux kann Vektor und Kacheln...
Wo stellt man das ein? oder ist das von der Karte abhängig? die opentopomap lädt in Kacheln, aber das macht die gerade runtergeladene Karte nach deinem Link auch. Außerdem ist die so sparsam, daß ich sie eher nicht verwenden werde. Das mit den Themes ist auch seltsam, ich hab jetzt drei in Orux, anscheinend grade runtergeladen, passiert alles recht kommentarlos. Unterschiede vernachlässigbar und alle drei helfen der Karte auch nicht, daß sie hilfreicher ausschaut. Reinzoomen bis 40 m, dann wird's kryptisch. Ich bin verwöhnt, Garmin kann bis 8 m, und die GPS-Geräte, mit denen ich arbeite, sowieso bis in den submm-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wo stellt man das ein? oder ist das von der Karte abhängig? die opentopomap lädt in Kacheln,
Ja, das hängt von der Karte ab.
aber das macht die gerade runtergeladene Karte nach deinem Link auch.
Ne, das sind keine Kacheln, sondern verschiedene Karten. Eine davon lädst Du rein. Wenn Du ans Ende kommst, lädt nicht die andere anch (wie bei Kacheln), sondern Du muss manuell eine andere Karte laden. Die einzelnen Bundesländer werden angeboten, falls der Speicher knapp ist und DE ganz nicht mehr rein passt.
Das mit den Themes ist auch seltsam, ich hab jetzt drei in Orux, anscheinend grade runtergeladen, passiert alles recht kommentarlos. Unterschiede vernachlässigbar und alle drei helfen der Karte auch nicht, daß sie hilfreicher ausschaut.
Ja, da gibts manchmal wenig Unterschiede in den Themes. Ich hab mich vor jahren mal für eines entschieden und dann Bedienung und andere Themes vergessen. Da müsste ich mich selber erst wieder einlesen.
Reinzoomen bis 40 m, dann wird's kryptisch. Ich bin verwöhnt, Garmin kann bis 8 m, und die GPS-Geräte, mit denen ich arbeite, sowieso bis in den submm-Bereich.
Lad Dir mal dein Bundesland von OpenAndromaps runter und teste das.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hab ich ja. Die opentopomap bietet alles, was das Herz begehrt (außer Zoom...) diese openandromap ist ne sparsame Straßenkarte ohne Straßen. Also bspw. der Forst, in dem ich jage, 0 in Worten Null Forststraßen. Die Reise ins dunkle Herz Afrikas. Die Topomap hat sie ALLE, und die Ecke ist wirklich gut erschlossen.

Gut, wenigstens Höhenlinien. Aber keinerlei Flächennutzungsangaben, Wald-Feld-Weinberg-Gebüsch - nix da. Das würd einer als Wanderkarte gepriesenen Karte schon zu Gesicht stehen, das haben ja sogar stinknormale Straßenkarten drauf.

Oder hab ich da irgendeine Funktion übersehen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
389
Oben