Ohne Rechtsanwalt bist Du verloren

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elif:
Aber wie soll ein Hauptschüler, der mit Mühe Lesen und Schreiben kann , in diesem Urwald der Überbürokratisierung zu recht kommen??<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, bin weder Hochschulabsolvent noch Hauptschüler. Aber das ist schon starker Tobak, egal wie es denn gemeint ist.

icon_sad.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:


Sorry, bin weder Hochschulabsolvent noch Hauptschüler. Aber das ist schon starker Tobak, egal wie es denn gemeint ist.

icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Es stimmt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elif:
Ohne Rechtsanwalt ist man als Bürger dieses Staates verloren. <HR></BLOCKQUOTE>

Auch nein. Auch wenn du den falschen RA hast, bist du verloren. Und die Chance, den Falschen zu erwischen, ist riesengroß. Jemand, der sich z.B. nicht mit der oftmals sehr speziellen und vor allem komplexen Materie befaßt, reißt dich oft noch tiefer rein. ich würde wetten, daß auch so mancher Anwalt die Auskünfte der KV in Bezug auf die Zahnbehandlung nicht versteht und ebenfalls nicht weiß, was ihn der ganze Spaß noch aus eigener Tasche kostet. Grund ist nicht mangelnde juristische Ausbildung, aber manches ist halt technischer und weniger juristischer Natur. In praxi muß dann in etlichen Bereichen halt eben ein Gutachter her, der die technische Seite soweit "erläutert" bzw. erhellt, damit man den konkreten Sachverhalt unter die entsprechende (juristisch-technische) Rechtsnorm subsumieren kann. Im übrigen gehört zu komplexen Dingen eine umfangreiche Literatur, die sich mancher, insbesondere wenn er bestimmte Fälle nicht so häufig hat, aus Kostengründen nicht anlegen möchte. Es gibt noch viele Gründe mehr.....Frag mal einen RA, ob er eingehende vertiefte Kenntnisse vom Steuerrecht auf dem neuesten Stand hat und hoffe, daß er dich nicht anlügt.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elif:
(...) Aber wie soll ein Hauptschüler, der mit Mühe Lesen und Schreiben kann , in diesem Urwald der Überbürokratisierung zu recht kommen??<HR></BLOCKQUOTE>

Der kommt wahrscheinlich damit besser klar.
icon_rolleyes.gif
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

...Frag mal einen RA, ob er eingehende vertiefte Kenntnisse vom Steuerrecht auf dem neuesten Stand hat und hoffe, daß er dich nicht anlügt.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

a049.gif


also ich kenn einen, der hat diese Kenntnisse, und der lügt auch net.

i070.gif
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Hey elif, trotzdem ich des lesens und schreibens nicht mächtig bin (Hauptschüler),mache ich seit 30 Jahren meine Einkommensteuer usw ,immer noch allein.Trotz dieser schwächen habe ich es auch geschaft mit 40 meinen Meister zu machen.Frage:sind Hochschulabsolwenten nur Fachidioten
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
Hey elif, trotzdem ich des lesens und schreibens nicht mächtig bin (Hauptschüler),mache ich seit 30 Jahren meine Einkommensteuer usw ,immer noch allein.Trotz dieser schwächen habe ich es auch geschaft mit 40 meinen Meister zu machen.Frage:sind Hochschulabsolwenten nur Fachidioten
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sie redet von den heutigen Zuständen und nicht von der Schulausbildung vor dreißig Jahren. Hier können einige scheinbar immer noch nicht richtig lesen.
icon_sad.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KSH:


a049.gif


also ich kenn einen, der hat diese Kenntnisse, und der lügt auch net.

i070.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aua, aua. Schöne Smilies.
icon_smile.gif
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
@ Elif, blöder Spruch in diesem Zusammenhang, aber für die Zukunft und dann vielleicht nicht nur auf das von dir bezogene Gebiet zutreffend: Prophylaxe ist (fast) alles!

@ försterlupo, früher haben auf der Hauptschule trotz Pisa die Schüler noch einiges gelernt.
Heute brauchst du als Lehrer für die Hauptschule kein Studium mehr, sondern eine Kalaschnikow, eine neunschwäntzige und eine Nahkampfausbildung!

@ Deckoffizier, muß dir leider recht geben!
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Na Deckoffizier ,zwischen lesen und deuten ist doch noch ein Unterschied...Übrigens Grendel, Boxen reicht auch für Sonder und Hauptschule
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
Na Deckoffizier ,zwischen lesen und deuten ist doch noch ein Unterschied...<HR></BLOCKQUOTE>

Man läuft aber Gefahr, etwas reinzudeuten, was weder gesagt noch gemeint war. Fakt ist, daß Hauptschüler heutzutage nicht mehr richtig lesen, schreiben und rechnen können und daß sogar Abiturienten ihnen das zwischenzeitlich "nachmachen". Hoch- und Fachhochschulen bzw. ihr Lehrpersonal können Lieder davon singen. Und nur dieser jetzige Ist-Zustand war selbstverständlich gesagt und gemeint.
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


Man läuft aber Gefahr, etwas reinzudeuten, was weder gesagt noch gemeint war. Fakt ist, daß Hauptschüler heutzutage nicht mehr richtig lesen, schreiben und rechnen können und daß sogar Abiturienten ihnen das zwischenzeitlich "nachmachen". Hoch- und Fachhochschulen bzw. ihr Lehrpersonal können Lieder davon singen. Und nur dieser jetzige Ist-Zustand war selbstverständlich gesagt und gemeint.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dies Sache hat System.

Verstehendes Lesen fördert schließlich kritisches Denken. Und es gibt Leute die behaupten, das sei heute (in den meisten Bereichen) nicht mehr gewünscht.
 
Registriert
10 Jun 2006
Beiträge
297
Danke, Deckoffizier und Flex!
Ich wollte niemanden beleidigen, der Hauptschulbschluß hat. Früher war das die Normalausbildung und jeder konnte nach einem solchen Abschluß gut Lesen und Schreiben. Heute kannst Du mit einer fünf in Deutsch und einer fünf in Rechnen den Hauptschulabschluß machen. Und die ist oft noch geschenkt, weil man denjenigen einfach von der Schule haben möchte.
Leider ist die Hauptschule zur Restschule verkommen.

Aber- darum ging es mir ja nicht!
Vielmehr finde ich es schlimm, dass dadurch der Bürger ganz heimlich und schleichend seiner Rechte beraubt wird. Denn diese kann ich nur wahrnehmen, wenn ich sie kenne und, wenn ich danach frage, sie so genannt bekomme, dass ich sie verstehe.
Wie gesagt: wenn man schon mit Hochschulstudium nichts mehr versteht, wie soll es einem einfachen Menschen gehen?
Wird der nicht über den Tisch gezogen?
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elif:

Wie gesagt: wenn man schon mit Hochschulstudium nichts mehr versteht, wie soll es einem einfachen Menschen gehen?
Wird der nicht über den Tisch gezogen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, da schau her.
Du scheinst ja sehr zu differenzieren.
Was bitte ist ein "einfacher Mensch"?

Vielleicht meinst du ja wirklich wieder was ganz anderes damit, aber bei solchen Aussagen sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Registriert
10 Jun 2006
Beiträge
297
KSH- warum gleich so bissig! Es geht doch nur darum, dass man selbst bei guter Schulbildung oft nicht mehr verstehen kann, was die Bürokratie dieses Staates schreibt.

Aber- wenn Du das kannst, dann kann ich Dir ja mal das Schreiben schicken, vielleicht kannst Du als Dolmetscher fungieren?

Ganz davon abgesehen: ein einfacher Mensch zu sein ist keine Beleidigung und keine Abqualifizierung!

Man kann ohne und mit Schulbildung ein guter und tüchtiger Mensch sein und einen guten Charakter haben. Aber vielfach hat es jemand schwer, wenn alles so kompliziert und juristisch verklausuliert ist.

Ach ja, was ist ein Patterdale Terrier?

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: elif ]

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: elif ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
588
Oben