Offroad - breite oder schmale Reifen

Offroad im Feldrevier - "breite" oder "schmale" Reifen? Was würdet ihr nehmen?

  • breite Reifen

    Stimmen: 31 33,7%
  • schmale Reifen

    Stimmen: 61 66,3%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.790
Mit den großen Kisten wird es aber bei schmierigen Bedingungen mit jeder Bereifung gerne mal ungemütlich...
MUD's wenn's öfter schmieriger wird, Cooper SST, so etwas in der Richtung. Nachteil, Straße.
Wer zu 80% in schweren Gelände unterwegs ist, für den sind solche Reifen die beste Alternative(y)
MfG.
 
Registriert
1 Apr 2014
Beiträge
40
stark verkürzt:
weicher Untergrund: eher schmal
harter Untergrund: eher breit

Das gilt auch für Schnee; wenn man sich durchdrücken kann, ist ein schmaler grober Reifen wunderbar, wenn nicht, ist der Schneeschuheffekt eines feinen Winterprofils wirksamer als grobe Stollen. (+Gummimischung natürlich)

Und dann natürlich noch die Sache mit MT Profilen oder gar Simex und co. Phantastische Reifen für sehr speziellen Zweck (Matsch und Felsen), aber im Straßeneinsatz unbrauchbar. ATs dagegen sind auf der Straße gut, auf Feldwegen einwandfrei, aber im Schlamm nicht viel besser als Straßenreifen.




 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.736
Die beiden als Option genannten haben ca. 5 cm mehr Durchmesser.
D.h. du gewinnst mit beiden fast 3 cm mehr Bodenfreiheit.
Wenn das nicht wichtig ist....

Du musst nur deinen Tacho anpassen, denn die Abweichung ist natürlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die beiden als Option genannten haben ca. 5 cm mehr Durchmesser.
D.h. du gewinnst mit beiden fast 3 cm mehr Bodenfreiheit.
Wenn das nicht wichtig ist....

Du musst nur deinen Tacho anpassen, denn die Abweichung ist natürlich zu groß.
nicht nur das er muss eine Einzelabnahme machen und die Rad Reifenkombination eintragen lassen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Technische Themen, Einzelabnahme, etc. ....ist alles bekannt und auf dem Schirm.

War mir nur mit der Wahl schmal oder breiter unsicher … bis jetzt gibt es ja eine deutliche Tendenz zu schmal im „Modder“ (in der Hoffnung das es nicht „bodenlos“ wird.)
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.402
Technische Themen, Einzelabnahme, etc. ....ist alles bekannt und auf dem Schirm.

War mir nur mit der Wahl schmal oder breiter unsicher … bis jetzt gibt es ja eine deutliche Tendenz zu schmal im „Modder“ (in der Hoffnung das es nicht „bodenlos“ wird.)
Das ganze wegen 1cm Reifenbreite weniger ? 🧐
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Im Gelände auf Waldwege, Wiesen/ Schlamm immer schmale Reifen mit grobem Profil.
Breite Reifen Schwimmen auf und bieten keinen Grip besonders schlimm ist es aber das bei den Breiten der Seitenhalt nicht gegeben ist und das Fahrzeug unkontrollierbar wird.
Faustregel auf unbefestigten Untergrund immer Schmal.
Bitte nicht vergleichen mit Niederdruckreifen für landwirtschaftliche Maschinen. Das ist wieder was ganz anderes.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn seitliches Abrutschen ein Problem ist: egal ob breit oder schmal - der mit den schärfsten Flanken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn seitliches Abrutschen ein Problem ist: egal ob breit oder schmal - der mit den schärfsten Flanken.
eben nicht.
Wir können ja mal beide auf den Übungsplatz du mit 235 Reifen und ich mit 185 wir fahren mit 80 kmh die Wasserlache in der Kurve.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.790
Birgt natürlich immer die Gefahr des Aufsitzens, wenn man sich zu weit reingräbt.
Genau so sieht's aus(y), bei schmalen Schlappen gräbt man sich viel schneller ein und sitzt auf:sneaky:. Hatte bei meinem ersten Pickup 265 er drauf, und nie Probleme gehabt, aber auch bei Reifen wird's wieder genau so wie bei Kaliberdiskussion:cool:
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
204
Oben