Oefele Büffellederhose mit Seitentasche

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Bevorzugt reinige und pflege ich im Sommer. Ich hab vor Jahren mal son Leiderreiniger gekauft, der heißt F100 Schaumreiniger. Innenfutter wird entfernt. Hose mit einem nassen Schwamm mit lauwarmem Wasser ordentlich befeuchtet. Schaumreiniger drauf und dann abgerubbelt. 1-2 Tage trocknen lassen, gerne auch in der prallen Sonne. Dann aber Vorsicht, das Leder wird hart und spröde, das es nicht reißt. Tja und viele werden mich jetzt lynchen... Flasche Ballistol aufmachen, draufleeren und mit einem sauberen Schwamm gleichmäßig verteilen und einziehen lassen. Das kann ruhig in kleinen Lachen drauf stehen. Das wiederhole ich 2-3x im Zeitraum von 3-4 Tage, Nähte und stellen wo das Leder doppelt und dreifach liegt, bekommt Sonderbehandlung. Ebenfalls die Falten an den Taschen und die Stoßkanten. Dann noch eine Woche durchlüften lassen und alles ist gut. Reinigung 1x im Jahr. Sollte sie viel in der Sonne getragen worden sein und hart werden, Schwamm mit Ballistol tränken und nachfetten. Auf den Dreck drauf, völlig wurscht. Ich fette meine Lederhosen so seit ich sie habe. Mein Jagdherr seine Älteste ist über 30 Jahre, wird genauso gepflegt. Auch Ledermäntel etc. pflege ich so. Lederstiefel und Schuhe ebenfalls, die bekommen nach der Ölung dann noch 1x Schuhwix, trocknen lassen, 2x ein Spray zu, imprägnieren. Fertig. Hält ca. 5-6 Monate, danach kurz nachölen und wieder imprägnieren. Haix Tibet 12 Jahre alt (1x Nachbesohlt von Haix), Haix Schnittschutzstiefel 9 Jahre alt. Immer noch Wasserdicht und topp in Schuss. Die letzte 0,5l Flasche Ballistol hat für meine 2 Hosen, 2 paar Stiefel und den restlichen Bedarf gut 4 Jahre gehalten.

Ich habe auch mal Versuche an der jüngeren Lederhose gemacht, mit Bienenwachs. Das stinkt mir auf Dauer zu arg und im Sommer habe ich fettige Finger bekommen, wenn man sie angefasst hat. Zudem musste ich das Fetten alle 2-3 Monate wiederholen um die Geschmeidigkeit zur erhalten. Das war mir dann doch zu aufwändig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
638
Oben