Obstbäume im Revier

Hat von euch jemand Erfahrung mit Obstbäumen im revier? Hatte vor im herbst welche zu pflanzen dachte da an : Pflaume,Apfel,Birne. Bei N.... gibts auch grad welche aber das ist doch bestimmt 5te wahl:biggrin:. Es soll eine kleine Streuobstwiese im feld werden.

Wir hatten in unserem Revier etliche Apfelbäume. Wurden nicht mehr kommerziell genutzt, weshalb im Herbst jede Menge Fallobst aufkam.
Für uns war's nett: beim Ansitz Hunger? - schnell 'nen Apfel gemoppst. Das Wild hatte aber im Gegensatz zu uns kein Interesse.
In dem Gras zwischen den Bäumen waren aber reichlich Rehe und Hasen.

Bei uns werden die Streuobstwiesen der verlassenen Höfe sehr wohl
angenommen. Es ist von Sorte zu Sorte verschieden, meine Wildkamera steht zur Zeit bei einem wahren
Rehmagneten von Apfelbaum. Ich werd mal bis Morgen in erfahrung bringen was fürn Apfel das ist.

Guten Morgen,

Machen!

Bei uns werden die Äpfel sehr gerne von den Rehen angenommen,
da die Obstbäume meist in Hecken stehen fallen immer wieder Äpfel so dass sie von den Rehen nicht erreichbar sind, dort kommen dann die Mäuse,
und wo Mäuse sind ist der Fuchs nicht weit :):shoot:

Haben auch Bäume wo die Äpfel über den Winter nicht abfallen, diese werden gerne von Vögel genommen >> Seidenschwänze, Drosseln,...

Im Winter die Bäume etwas pflegen >> bringt Prossholz für den Hasen
Birne steht bei uns auch werden aber von keinem Wild genommen

Zwetscke! :thumbup: ( super Idee, dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin:no:)
werde ich im Frühling in Angriff nehmen, ein wahrer Magnet für Dachse und Marder ;-)

Weiters macht es mir Spaß die Bäume selbst zu veredeln,
ausserdem werten Obstbäume die Landschaft optisch auf
Corax

Wenn Du sowas vorhast,dann deklariere das ruhig als STREUOBSTWIESE.Bei mir wurde das gefördert und außer Mithilfe beim Pflanzen und Schützen der Stämme,hats nichts gekostet.Das Land(300m) gehört der Gemeinde u. ein Krauter macht sich da Heu.Jetzt,nach einigen Jahren,tragen einige Bäume und das Wild freut sich.Besonders Pflaumen und Birnen sind Wildfavoriten,ein Wildmagnet.Leider haben wirs an der Grenze zur Forst machen müssen.Eigentlich könnte ich das rausziehende Wild beflacken,das ist aber nicht der Sinn und mach ich nicht.Im Wald wurden aber sogleich DJBöcke hingestellt.Gott sei Dank jagt dort aber jetzt ein vernünftiger Forstpächter,wie`s aussieht.

Streuobstwiesen gibt es bei und im Revier noch einige.
Wie die schon geschrieben Positiv für Mensch und Tier.
Förderungen sind eventuellmöglich wende dich mal an deinen Ortslandwirt.
Ich würde auf alte Sorten setzten.
Zwetschge muß nicht veredelt werden sondern die Wildlinge tragen auch. Wenn du da welche brauchst kannst dir hier in Revier welche ausgraben ;-). Selbes gilt auch für die gelben oder roten Mirabellen.

Wenn es bei euch in der Gegend kaum Streuobstwiesen gibt dauert es eventuell eine kurze zeit bis das Wild auf den Geschmack gekommen ist dann zieht so eine Wiese aber immer.

Marder, Fuchs, Waschbär und Dachs lieben Zwetschge, Kirsche und Mirabelle.
Rehe äsen Birne und Apfel.
Sauen kommen seltener trotzallem kann mann sich auch etwas Obst zurücklegen um damit zu kirren.
Dörrpflaumen mögen Marder und Waschbär in der Falle zum Fressen gern.

Wenn du mal eine Weile lang nichts erlegen kontest dann gibts Kompott, Marmelade,Saft, Wein Dörrobst...........

Hauptsächlich fürs Rehwild und die Hasen und das mit dem raubwild ist doch ein positiver nebeneffekt:33:

Mirabellen hatte ich vor Jahren in eine Hecke gepflanzt.Die liegen jetzt Massenweise unten.Die einzige Marmelade,die ich esse.Am Ackerrand sieht man jetzt auf dem frisch gegrubberten Acker,wer sich da so rumtreibt,starkes Begängnis von Reh,Sau ,Fuchs,Marder(Losung) u.& .
Auch die Vogelwelt sitzt nebenan in den fruchttragenden Baumwipfeln und Sträuchern.Obstgehölze sind eine echte Biotopbereicherung.

Die kann man auch lecker destillieren. Ich mein jetzt nicht die Marder. :cool:
Hecke ist natürlich super am Besten gemischt mit Holler, Weiss und Sanddorn.

An so Hecken gehe ich auch immer gene spazieren, am liebsten zu Zweit mit Hund und Flinte.

Ach auch im Wald gibts es lichte Ecken die mal so ein Obstbäumchen vertragen dann aber am Besten mit Schutz bis der kleine Racker alt genug ist.

Hat von euch jemand erfahrung mit bäumen vom discounter? Sind bei uns gerade im angebot oder doch lieber vom fachhandel? So gehe jetzt raus den MAIS verteidigen..........

Hat von euch jemand erfahrung mit bäumen vom discounter? Sind bei uns gerade im angebot oder doch lieber vom fachhandel? So gehe jetzt raus den MAIS verteidigen..........

Ich würde beim Discounter keinen Baum kaufen. Mein Focus läge auf alten Sorten und wenn machbar Hochstamm oder wenigstens Halbstamm die niedrigen hochgezüchteten Bäumchen die man mit der Stehleiter abrenten kann sind nicht das wahre.

Am preiswertesten wäre wie schon erwähnt wenn du jemanden kennst der dir veredelt oder du probierst das selbst aus.
Da kostet nicht viel.
Mein Vater seelig hat früher sowas oft einfach nur so zum Spass gemacht.
Propfreiser geschnitten bei Gott und die Welt und dann in den Hecken Wildlinge veredelt.
Das ging solange gut bis bei uns die Gemeinde die Hecken nicht mehr von Hand gepfelgt hat sondern Lohnunternehmer mit einer Anbaufräse die Hecken rasiert haben.
Alles abgemetzelt ohne Sinn und Verstand. :thumbdown:
Es sind nur noch wenige Exemplare übrig die weit genug von den Wegen standen.

Aus was für einer Kannte kommst du denn wenn man fragen darf ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
214
Oben