Nur mal so gefragt

Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Hallo, ich wollte schon immer mal wissen:

Wird der Turmfalke jagdlich geflogen und wenn ja, was macht er?

Dito für die Schneeeule.

Schon aus den Fragen ist ersichtlich, ich bin kein Falkner und interessiere mich nur so.
Wenn ich irgendwann die Zeit haben sollte, suche ich mir Anschluss und werde vielleicht sogar Falkner. Dafür muss ich aber erst mal mitgehen, um zu testen, ob das, was ich mir vorstelle, auch der Realität entspricht.

Nach Turmfalke und Schneeeule frage ich, weil ich die beiden besonders schön und interessant finde.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Mit dem Turmfalken kannst du bestenfalls Mäuse oder Spatzen erbeute - da diese allerdings nicht unter Wild fallen kannst du keine Beizjagd darauf ausüben - also nein.

Schneeule könntest du ev. auf Kaninchen fliegen. Da Eulen aber sehr stur sind und nicht leicht zu handhaben und eine ganz andere Jagdstrategie als Greifvögel und Falken haben ist eine "übliche" Beizjagd, die ähnlich einer Traibjagd abläuft nicht möglich.
Du müsstest dir schon etwas in Richtung Ansitzjagd überlegen (wir haben hier im Bezug auf den Uhu schon über das Thema gesprochen).

Außerdem ist es in Deutschland meines Wissens nicht erlaubt Eulen jagdlich zu führen, da diese nicht dem Jagdrecht unterliegen, oder so - aber das kann die wer aus DE besser beantworten ;)
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ich habe eine Schneeeule mal bei einer Greifenshow gesehen und nachher mit dem Falkner gesprochen.
Der meinte, wenn er je in die Verlegenheit kommen sollte, mit einer Eule zu beizen, dann nur mit einer Schneeeule, weil die tagsüber noch am besten fliegt. Daher und wegen der wirklich wunderschönen Federn mein Interesse.

Den Turmfalken habe ich als Kind schon mit Faszination beobachtet. Die waren bei uns im Ort im Kirchturm.

Danke für die Aufklärung, dann träume ich ab jetzt vom Wanderfalken und wenn ich irgendwann mal in den Genuss komme, die Pape zu machen, werde ich mich reiflich informieren, was am besten für mich ist.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Magicus schrieb:
.....dann träume ich ab jetzt vom Wanderfalken .....

wenn dir Schneeeulen gefallen dann guck dir grönländische Gerfalken an (die weiße Morphe). :wink:
Das sind sehr begehrte Jagdvögel.
Du solltest allerdings erwägen eine saudische Prinzessin zu ehelichen.......
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Saudische Prinzessinen sollen sehr angenehm im Umgang sein.
Gute Erziehung, sehr viel Bildung und Intellekt, dazu noch witzig und von fesselndem Wesen und sogar noch hübsch.

Ich schreib mal ´ne Heiratsannonce:

Suche saudische Prinzessin mit grönländischem Gerfalken (weiße Morphe)
Antworten bitte mit Bild (vom Falken)

Wegen der zu erwartenden Menge an Zuschriften rechnet die Anzeigenannahme mit mehrwöchigem Bearbeitungsstau!
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Und da ist sie schon, die erste Braut


Aber der hat doch noch ein paar schwarze Flecken. Ist das normal?

149Falken-.jpg
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.735
ja, das ist völlig normal.

und? schon verliebt??
ich schon..... 8)

andererseits:


oder:


die haben doch auch was... oder?? :roll:
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
rein weiße Ger wirst du kaum bezahlen können. Fliegen übrigens auch nicht besser als Normal gefärbte ;)
Da lob ich mir lieber den Wanderfalken- für mich der beste,vielseitigste Falk überhaupt.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Mir als Unwissendem stellt sich die Frage: Wieviel zahlt man überhaupt für einen Jagdvogel? Eher Preis eines Hundes, oder Preis eines Pferdes? Oder eher mehr?
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
@oximox

ich muss zugeben, die Suche nach den Bildern und den dazugehörigen Beschreibungen und Texten, die ich zwangsläufig gelesen habe, haben so einen gewissen Heißhunger geweckt!
Deine zwei sind aber auch doll, gerade der erste!

Aber aus Prinzip will ich´s jetzt genau wissen: Theoretisch gibt es die Gerfalken auch in Reinweis! Richtig?
Ich muss aber zugeben, die sind so bischen gesprenkelt noch hübscher, als wenn ich sie anmahle. Das gibt denen so das gewisse etwas.

@schadavi
Preis vom Pferd wäre toll, da würde ich nach Bayern fahren, einen großen Schlacht"Greifen"transporter anhalten und mir so einen Vogel für´n Fufi holen. :lol: Heist dann Gerlinger anstatt Haflinger. Robust und verfressen!
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ich habe mich gerade neu verliebt. Weg mit der Prinzessin mit weißem Gerfalken, die darf auch einen Sakerfalken haben. Schaut euch den mal an, ist der nicht super hübsch?

sak01.jpg
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Das ist ja schön, dass dir der Saker zusagt. Er ist in der Tat ein wunderschöner Vogel, der dem Ger sehr ähnlich ist. Allerdings ist er kleiner und wird daher von vielen nur belächelt.
Wenn du auf Flugwild gehen willst ist sicher der Wanderfalke zu bevorzugen. Da er in der Natur ein reiner Vogeljäger ist, ist er deutlich besser darauf eingestellt. Außerdem handelt er nicht so überlegt wie die Hierofalken (Ger, Saker, Lanner, Lugger) und man tut sich als Anfänger leichter. Aber all diese Sachen lernst du im Falknerkurs und der ist sowieso vorher Pflicht.

Zu den Preisen. Hund und Pferd sind gute Vergleiche - auch dort bekommt man von Null bis unendlich alles. Ich habe schon tolle Greife umsonst oder für ganz wenig Geld gesehen und total überteuerte Vögel, die nichts konnten.
Die unmöglichen Preise die man oft in den Medien hört, sind die, die für ganz besondere Vögel (rein weiße oder schwarze gerfalken, ganz seltene Arten etc.) ausgegeben werden.
Den "Standardvogel" der für die Beizjagd gut geeignet ist bekommst du in einem preislichen Rahmen, den du sicher verschmerzen kannst. Allein schon weil die Voliere, die Ausrüstung, die Haltung und Zucht der Futtertiere, der zeitliche Aufwand etc. ein vielfaches davon ausmachen ;)

Hier noch ein Bild von einer Sakerdame für dich ;)
lilly11.jpg
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.735
tja,

die beiden vögel sind zwar bei mir im vorgarten fotogarfiert, aber weder der rotschwanzterzel auf dem ersten bild, noch das weißkopfseeadlerweib auf dem zweiten gehören mir.
die beiden gehören zu den schauvögeln eines bekannten.

ich bin den rotschwanz immer freiwillig geflogen. jeden anderen hat der nämlich erstmal zerlegt bei dem versuch, die drahle vom geschüh zu lösen. und wie das bei nem rotschwanz so ist, wenn die erstmal zugemacht haben, tuts sehr, seeehhr lange weh!!
und den dann nachher von seiner beute aufzunehmen, ist bei dem vogel auch ne kunst für sich. nen bruchteil einer sekunden nicht aufgepasst, und du hast ihn im gesicht hängen.

ach, ich liebe diesen rotschwanz!!! :oops:
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Hier noch ein Bild von einer Sakerdame für dich Wink

Das ist ja echt gemein :wink:

Weist du, was du angerichtet hast? Mit so einem Bild vor den Augen, bleibt mir doch keine andere Wahl, als direkt nach dem notwendigen Weihnachtsurlaub bei der Familie einen Falkner so lange zu belästigen, bis ich meinen Wissensdurst gestillt habe!
Danach wird der Kurs dank dir auch Pflicht sein! :lol:

Wenn ich da an meine Kinder denke, zwanzigköpfig hungrig Schaar! Was sollen die machen, wenn ich nur noch mit den gefiederten Bruchpiloten spiele? :lol:

Wie sagt man auf dem Standesamt immer: "Ja, ich will" - Und vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Auf der Rangliste der "Ohne den geringsten Schimmer zum König der Lüfte gewählt" ist der Saker, zumindest nach dem wundervollen Flugbild die Nr. 1!

Ich glaube, ich mach mal einen Tröt auf mit dem Thema: Nur der Moment zählt, wer hat die schönsten Bilder!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
602
Oben