nosler partition gut?

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
ich möcht evtl. nosler part. in der 30-06 laden lassen.frage:wer nimmt diese medizin?ich jage hauptsächlich rehwild,wenig rotwild.
auf rotwild wirds wohl gut sein,mir gehts darum,das die rehe nicht gleich aufgebrochen sind.auch fuchs sollte nachher noch als solcher zu erkennen sein.im moment nehm ich das mega.gute medizin,aber leider auch nicht sooo präziese aus meiner wumme.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
mein Pächter schwört drauf, verschiesst sie allerdings aus 8x57 IRS und 9,3x62, Rehwild sieht gut aus, da diese Partonen relativ langsam sind fast Vollmanteleffekt,auch bei Schwarz- und Rotwild bisher sehr gute Wirkung bei moderatem Wildbretverlust

wenn meine S&B's alle sind "darf" er mir auch welche Stopfen (für 8x57IS)

wie es in der 30.06 aussieht kann ich leider nicht berichten, den auch er hat die 30.06 aus seinem Waffenschrank verbannt

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Duncan ]
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Das Nosler Partition ist ein spitzen Geschoß, machts nichts verkehrt damit.
Aber beim Fuchs naja
icon_biggrin.gif
da werden die Löcher wohl doch ein bissl größer als mit Vollmantel.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.820
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
...Aber beim Fuchs naja
icon_biggrin.gif
da werden die Löcher wohl doch ein bissl größer als mit Vollmantel.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lässt sich bei der 30-06 wohl kaum vermeiden
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Das Nosler Partition ist ein hervorragendes Geschoss, das ein sehr hohes Restgewicht und bedingt dadurch eine hervorragende Tiefenwirkung erzielt. Da es allerdings weniger als Teilmantelgeschosse herkömmlicher (einfacher) Konstruktion weniger Masse abgeben, ist die Augenblickswirkung besonders in langsamen Kalibern nicht unbedingt so gegeben, wie man sich das wünscht. Sehr gut ist sie hingegen in den sogenannten rasanten Patronen wie z.B. .243 Win. oder .270 Win. und auch in der .300 Win. Mag.

Wiederlader haben da natürlich die Möglichkeit, ihre Labo selbst zusammenzustellen und entsprechend anzupassen. In der .30-06 hatte ich mit der 180 grs. Fabrikslabo (weder von HP noch von Norma) besonderes Glück, sprich mangelnde Augenblickswirkung, aber seit ich sie selbst wiederlade sieht es ganz anders aus.

Alles in allem ist das Partition aber ein sehr sehr universelles und gutes Geschoss, mit dem man nichts verkehrt macht.
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
65
Meiner Meinung nach ein super Geschoß, schieße damit sogar in .300 Wea. mag. auch Rehwild und das ist weit davon entfernt, automatisch aufgebrochen zu sein, ähnlich wie beim Mega in .30-06, übrigens auch gut!

Viele Grüße!
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Mit der 30-06 habe ich keine Erfahrung, aber ich jage seit fast 20 Jahren ausschließlich mit der Partition im Kaliber 7x57R , 7 x 65R und der .222 Rem. Der Vorteil: Wildbretentwertung fast gleich null, solltest Du nicht auf einen harten Knochen kommen.
Nachteil: Selten liegt ein Stück im Feuer, es sein denn, Du schießt auf den Träger/Hals. Solltest Du jedoch einen firmen Hund an der Hand haben, ist das kein Problem. Fluchtstrecken betragen zwischen 20 und ( sehr selten !!) 100 mtr.
 
B

Bolli

Guest
Viele meiner Jagdfreunde hier haben die Nozzler partition in den verschiedensten Kalibern verwendet und sin alle sehr zufrieden. Ich selbst habe die Nozzler Partition in meiner 7x64 (160gr und 140 gr)eine Zeit lang verwendet. Meine Erfahrungen mit diesem Geschoss sind gemischt. Ich habe mit disem Geschoss im wesentlichen Springboecke geschossen und unter normalen Umstaenden war and der Wildbrettentwertung nichts zu beanstanden. Ich hatte aber auch 3 Faelle bei denen die Wildbrettentwertung massiv war. In allen Faellen wurde der Schuss aus erhoehter Position abgegeben und traf das Wild zwischen die Schulterblaetter in die Wirbelsaeule. Dies hat jedesmal zum Zerplatzen der Kugel gefuehrt. Das groesste Geschossteil was ich in allen 3 Faellen finden konnte wog 0.8 g (orginal Geschossgewicht: 10.08 g).
Gruesse
Bolli
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Ich denke, Karawankenbär hat es am treffendsten beschrieben: das NP-Geschoß ist ein Supergeschoß, das seine Stärken sehr gut bei flotten Geschwindigkeiten ausspielen kann - dann ist auch die Augenblickswirkung gut.
Selbst schieße ich dieses Geschoß seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit im Kal. .300WinMag aus meiner BAR, und zwar die Federal Fabriklaborierung mit 180grs.
Für die .30/06 würde ich allerdings ein 150grs oder 165grs NP Geschoß wählen, damit es entsprechend flott ist und Augenblickswirkung zeigt.

Billy
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
23
Hallo Jagdfeggel,

kann mich da Billy anschließen. Die Fabriklabo in .30/06 mit dem 150 grs. NP gibt es allerdings nicht mehr. Müßte man also selbst laden (lassen).
Hab Dir hier mal einen Link zu den Federal Fabriklabos eingestellt.

Achtung: die heißere Ladung mit dem 180 grs. NP ist nicht für Selbstlader geeignet.

Persönlich wäre ich an der Laborierung mit dem 150 grs NP im Kaliber .308 Winchester interessiert. Vielleicht weiß jemand eine Quelle in Deutschland. Händler oder Importeur?

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Peter_Pan ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Servus Bílch,

nimm die Accubond...
icon_rolleyes.gif


Varmi
<HR></BLOCKQUOTE>


Ui in dem Feger würde ich sehr zum wirklich festen A-Frame oder KJG, TSX etc. raten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Ui in dem Feger würde ich sehr zum wirklich festen A-Frame oder KJG, TSX etc. raten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Schorsch,

du überschätzt die 7x66SE v.H. auch so ziemlich.

Pulververnichtender Papiertiger.

Ist nur wenig über 7x64, bzw. praktisch gleichauf mit 7mmRM.

Da kommen die Accubonds schon hin.

Varmi
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Wer weiss eine Bezugsquelle die auch in NL liefert fuer das Partition in.224?
Ist hier nicht zu haben, leider.
Moechte es mal peobieren, obwohl Ich Zweifel habe ob das 60 grain geschoss aus meine Steyr-Mannlicher ueberhaupt gut fliegt, mit 55 grain geschosse keine Probleme, mit 60 grain noch nie geschossen, werde mal die Drallaenge messen.
Gruss, V-max.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
509
Oben