Nosler E-Tip .308

Ich habe das 140gr in der .270Win geladen, schiesst in einer RWS 89 sehr gut, Wirkung auf Rot - und Schwarzwild sehr gut.
Nun habe ich das E - Tip in der 7mmBM ausprobiert: Präzision eine Katastrophe!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Was man so in US- Foren liest, sind die E-Tip leicht untermäßig. Das dient anscheinend dazu, den Gasdruck nicht übermäßig ansteige zu lassen, da keine Entlastungsrillen vorhanden. Das verkraftet nach den Berichten nicht jeder Lauf.

Ich bin von der E-Tip schwer begeistert und nur durch die Lieferprobleme wegen C vor 2 Jahren auf Barnes gegangen. In .308 fliegen sie aus meiner Tikka M55 und der HK SL7 extrem präzise, da liege ich auf einem 50 Cent Stück auf 100 Meter aufgelegt. Wildbretentwertung minimal. Habe noch Reste in .270 Win des E-Tip für meine Tikka M65 und hier ein vergleichbares Bild: absolut top.

Für Geschosse haben wir die Tauschbörse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals die E-Tip gewählt weil ich mit anderen Geschossen meine Probleme hatte. Präzision war bei vielen nicht gut. Dann die Sauerei im Lauf. Aus dem Grund war ich im Bereich nur Tombak Mischungen zu nehmen. Die E-Tip war für mich unter den Tombak Geschossen- mit meiner Büchse die beste Wahl. Ausschuss, sehr gute Präzision, Verfügbarkeit. Aber eben als Wiederlader. Kann natürlich sein, das die Fertigmunition bei manchen Büchsen kein gutes Ergebnis erzielt. An Wild bejage ich damit alles. Tendenziell würde ich sagen, das die Fluchtstrecke manchmal etwas länger ist. Es lag aber eigentlich Alles. Fluchtstrecke bei Kammerschuss. Aufs Blatt / Getriebe ist klar das es liegt.

Aufs Blatt / Getriebe ist klar das es liegt.
Das E-Tip hat es bei mir geschafft dass es selbst dann nicht lag.:rolleyes: Zum Glück an recht übersichtlicher Stelle geschossen und so fast alles der über 200 m Flucht beobachten können.

Das andere Highlight war ein Reh mit Ausschuss nicht wo er sein sollte - sondern im 90° Winkel nach oben. Das lag nur weils ihm beim Ausschuss den Träger zertrümmert hat, bei einem Einschuss auf der "10" der Rehbockscheibe.
Da trittst dann ran und wechselst drei Mal die Gesichtsfarbe wenn Du überlegst wo außer dem von Dir einkalkulierten sicheren Kugelfang die Murmel noch hätte hingehen können.

IMHO macht das bei Rehwild kaum auf. Das erklärt dann solche Erlebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
642
Oben