Norma Vulkan oder Oryx

1

14nerand98

Guest
Hallo zusammen!?
Schieße schon immer die 8x57IS mit Vulcan 12.7g und bin auch soweit zufrieden und würde gerne eure Erfahrungen mit diesem Geschoß hören, würde aber auch mal Alternativen von Euch aufgezeigt bekommen!? Insbesondere interessieren würden mich dabei die Oryx da mein Vater, der 8x57IRS führt, eine Quelle aufgetan hat an diesewelche günstig ranzukommen. Bin kein Wiederlader und führe meinen 98er universal auf alles Haarwild.
icon_cool.gif
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Das Oryx hat zwar eine wahnsinnige Schockwirkung,habe aber besonders bei SW-Knochentreffern oft erlebt das es keinen Ausschuss gibt.Gerade bei mittelschweren Sauen,die auch bei guten Treffern oft noch ein Stück gehen ein Nachteil.
 
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
203
Hallo,

ich schieße das Oryx Geschoss seit zwei Jahren in der 8x57IS und bin absolut zufrieden. Durch den Verbund zwischen Mantel und Kern hatte ich auch bei stärkeren Sauen immer einen Ausschuß. Die Wildbrettzerstörung hält sich absolut in Grenzen. Sauen ziehen in der Regel noch ein Stück auch bei guten Kammertreffern aber nach max 50-80m lagen alle Stücke.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Günstige Alternative ohne besondere Beziehung zu einer speziellen Beschaffungsquelle: Sako Hammerhead; nomen est omen. Sauen immer aufs Vorderblatt geschossen, die kamen alle nicht vom Anschuß weg. Auf Rehwild etwas hart, Einschuß (sofern man keine Knochen trifft) fast immer gleich Ausschuß -fordert in unübersichtlichem Gelände einen Hundeinsatz, da die Stücke dann noch 20-50 Meter gehen. Gut, präzise, wildbretschonend und vor allem: günstig.
 
Registriert
22 Sep 2004
Beiträge
131
Mein Vater schießt die Vulkan in 8x57 IS und würde auch nicht unbedingt wechsel wollen. Er wüsste zumindest nicht warum er wechseln sollte, da er mit der Vulkan sehr zufrieden ist.
Ich persönlich habe die Oryx in einer .300WinMag in Afrika auf Oryx geführt und fand das Geschoß sehr hart (beide Blätter durchschlagen und steckte ausschußseitig unter der Decke). Kann also sein, daß es für unser heimisches Wild etwas zu hart ist.

WH, Micha.
 
1

14nerand98

Guest
In der DWJ ist ein ausführlicher und dazu auch aufschlußreicher Test von Verbundgeschoßen drin.Lohnt sich denk ich mal durchzulesen und sowie es scheint bin ich mit dem Vulkan auf hauptsächlich Rehwild und mittlere Sauen bestens bedient. Außerdem hat der Rote 2b auch adäquat reagiert, Ausschuß-kurze Todesflucht. Was will ich also mehr?
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Nov 2003
Beiträge
137
hallo,

ich verschieße oryx 11,7gr. aus einer 30-06
bei mittleren sauen liegen die stücke am fleck..bei gut angetragenen schüssen auf
rehwild keine fluchten oder größere entwertung.
wenn du eine quelle aufgetan hast(benötige
neue mun.)mail mir doch die anschrift.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Habe mit 12,7g Oryx in 8x64 S beste Erfolge, allerdings noch kein Rehwild damit geschossen. Hatte auch bei relativ starkem Rotwild bisher immer Ausschuss! Habe aber ein Geschoss aus Sand geborgen, hier kam es zu einer Deformation bis zum Geschossboden, aber keine Trennung von Kern und Mantel!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
579
Oben