Norma Vulkan in 9,3x74R

dass das 15 Gramm Vulkan selbst auf unser schwaches Schalenwild oft Steckschüsse ergibt ist bekannt.
Grund: zu weicher Aufbau, zu geringe Querschnittsbelastung, zu hohe V Ziel bei Nahschüssen
Finger weg.

Nimm das 18,5 Mega v. Lapua.

WmH R-M

Nun möchte ich die Vulkan in 9,3x74 für meine DB wiederladen. Ich habe das komplette nötige Equipment und daher macht es Sinn.
Hat jemand Ladedaten für diese Geschoss-Kaliber Kombination mit dem R903 Pulver? Ich habe nur dieses auf Lager. Offizielle Ladedaten von Norma sind natürlich nur mit dem Norma Pulver erhältlich. Daher frage ich mich ob jemand hier schon einmal dieses Kaliber mit dem R903 wiedergeladen hat.

Ich lade die 9,3X74R mit R903, aber nicht mit dem minderwertigen Vulkan-Geschoss. Damit haben einige meiner Gäste extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Bei afrikanischem Wild und Schwarzwild in Deutschland ungenügende Tiefenwirkung mit langen Nachsuchen.
Bei einer Nachsuche auf Schwarzwild an einer Kirrung lag der leere Vulkan-Geschossmantel 30m von der Kanzel auf dem verharschten Schnee !!! Durch Zufall wurde er gefunden. Im Flug hatte sich der Bleikern vom Mantel getrennt. Am um 20m weiteren "Anschuß" war absolut nichts zu finden. Die von mir trotzdem durchgeführte Kontrollsuche auf der Fährte im Schnee blieb erfolglos.
Sehr gute Erfahrungen auf alle Wildarten machte ich in diesem Kaliber mit dem 286grs NP. Wenig Zerstörung bei Rehwild, aber sehr gute Wirkung auf stärkeres Wild.

Meine Ladung der 9,3X74R:
Geschoss Nosler Partition 286grs
Pulver R903 , 61grs
Zündhütchen CCI BR2
Hülse Geco

Uupps.

Meinst du nicht, die Ladung wäre zu heiß?

Ich habe die Ladung bereits vor einigen Jahren versuchsweise direkt aus dem Buch von R.Zeitler übernommen und bin mit Präzision und Wirkung sehr zufrieden.
Meinem Blaser DBD Duo99 schadet diese Ladung mit Sicherheit nicht. Uralte Vorkriegswaffen in diesem Kaliber sind da sicher anfälliger.

Gruß
Reiner

Hatte auch auf meinen White tail einen Nachschuss auf den Traeger. Der steckte auf der anderen Nackenseite unter der Decke.30/06 180 grain. Werde die auch auf dem Stand verschiessen. Huelsen kann dann wenigstens gebrauchen;) Geschoss war aber vollstaendig.

@ ReinerW & Solms,

laut RUAG sind 61gr R903 die max. Ladung (OAL 94mm) für ein 18,5g Geschoss (TMR).
Sollte funktionieren.

Wmh

Kann mir jemand den großen Gefallen tun und das R903 für ein 15 gramm Oryx Geschoss bei Quickload modelieren? Ich nähere mich der Ladung gerade über das blaue RWS Buch an, wo für das R 903 beim DK Geschoss (14,6 gramm) eine Max Ladung von 65 grain und für das KS Geschoss (16 gramm) eine Max Ladung von 61,5 grain angegeben wird. Allerdings ist mir das etwas zu heikel, so meine Ladung für das Oryx mit dem R 903 zu approximieren.

Vielen Dank für Hilfe!
Abies

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
639
Oben