Das Norma Vulkan, das früher mal PPC hieß, zeigte sich bei mir in jeder Packung anders. Schon äußerlich waren Unterschiede in der Form zu erkennen und nicht immer schossen die verschiedenen Lose gleich. Deshalb mag es sein, dass dieses Geschoss unmöglich einheitlich zu bewerten ist. Mir wurden nämlich schon häufiger solche negativen Erfahrungen zugetragen, wie sie auch hier geschildert wurden.
In 9.3x74R, 9.3x62 und 9.3x64 habe ich es verladen und insgesamt mit 5 Waffen erfahrungen machen können. Die Präzision war ausreichend, nicht immer gut.
Die Wirkung in den langsameren Ladungen sowohl auf Rehwild als auch auf Sauen außerordentlich befriedigend, wenngleich stärkere Stücke gelegentlich keinen Ausschuss aufwiesen und sich der Kern vom Mantel oft getrennt hatte. Die schnelle Ladung aus der 9.3x64 ist zu brutal auf Rehwild. Es platzt innerlich, so dass, wie bei allen schnellen Kalibern, möglichst weit nach vorne gehalten werden muss, um den Pansen nicht zu zerstören. Bluterguss ist nicht nennenswert.
Du solltest also nicht zu schnell aufgeben. Wenn deine Ladung schießt, dann benutze sie erst mal und erlege wenigstens zehn Stück Wild damit. Dann kannst du sie immer noch für den Schießstand nutzen.
Gerade bei DB ist es aber nicht sicher, ob die Läufe überhaupt zusammen schießen werden. Die sind in der Regel für eine Laborierung ausgerichtet und verlötet, da passt ein anderes Geschoss meist nicht, vor allem, wenn es ein ganz anderes Gewicht hat.
Gruß