Norma Vulkan in 9,3x74R

Moin!

Kann mir jemand was zu Reichweite, Schußwirkung und Wildpretentwertung erzählen?

WmH

Joachim

Na, was meinst du wohl warum ich auf das 16gr KS gewechselt habe??

Bernhard, mit dem Vulkan in der 9,3 überhaubt nicht zu Frieden gewesen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Na, was meinst du wohl warum ich auf das 16gr KS gewechselt habe??
<HR></BLOCKQUOTE>

Mist!

Ich hab' 120 Schuss davon mit der DB bekommen ...

Joachim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Mist!

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

Och, das Hülsenmaterial ist schon mal brauchbar
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Mist!

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

2-3 Sammstage auf den laufenden Keiler des nächsten Schießstandes den Doppelkammertreffer geübt;
und du hast reichlich " Futter" fürs Wiederladen...

Andreas

B

Bison Jack

Guest
Hallo,
führe das Kaliber(9,3x74R) seit einigen Jahren in einem Bergstutzen. Hatte zu Anfang auch das Norma Vulkan verschossen. War leider nicht so zufrieden, ein Schmalreh ohne Ausschuß und eine Ricke wollte einfach nicht umfallen so das ich mit der 5,6x52R nachgeschossen habe.
Verschieße z.Z. das CDP, aber auch damit bin ich nicht ganz zufrieden. Hatte bei Rotwild (46kg) und Sau (40kg) mit sauberen Kammerschüssen Fluchten um die 100m. Wildbret war soweit o.k.

Gruß Bison Jack

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bison Jack:
Hallo,
führe das Kaliber(9,3x74R) Verschieße z.Z. das CDP, aber auch damit bin ich nicht ganz zufrieden. Hatte bei Rotwild (46kg) und Sau (40kg) mit sauberen Kammerschüssen Fluchten um die 100m. Wildbret war soweit o.k.

Gruß Bison Jack
<HR></BLOCKQUOTE>

Lade/nimm doch das 16 g KG!
Wirkung siehe
hier u.a. unter Beitrag erstellt 06. November 2002 13:39

[ 13. Juni 2003: Beitrag editiert von: JROB ]

A

anonym

Guest
In meiner Krieghoff Ultra DB schießt das 15 g Norma mit hervorragender Präzision.(wiedergeladen). Nach den diversen Beiträgen hier im Forum habe ich die Patronen mit meinem Forster-Hollowpointer bearbeitet.(war mal für Revolverpatronen 357 gedacht).
Die beiden Frischlinge waren innen ziemlich kaputt - sagte jedenfalls der Metzger.
waidmannsheil ! P.
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

[ 15. Juli 2003: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Moin!

Kann mir jemand was zu Reichweite, Schußwirkung und Wildpretentwertung erzählen?

WmH

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin mit dem Vulkan in der 9,3x62 auch nicht (mehr) zufrieden.

Aber wenn du sie nunmal hast und die Waffe darauf eingeschossen ist, dann teste sie doch selber mal.

Einige hier im Forum sind ja durchaus zufrieden damit, deswegen wäre es den Versuch doch durchaus mal wert, oder?!

Das Norma Vulkan, das früher mal PPC hieß, zeigte sich bei mir in jeder Packung anders. Schon äußerlich waren Unterschiede in der Form zu erkennen und nicht immer schossen die verschiedenen Lose gleich. Deshalb mag es sein, dass dieses Geschoss unmöglich einheitlich zu bewerten ist. Mir wurden nämlich schon häufiger solche negativen Erfahrungen zugetragen, wie sie auch hier geschildert wurden.
In 9.3x74R, 9.3x62 und 9.3x64 habe ich es verladen und insgesamt mit 5 Waffen erfahrungen machen können. Die Präzision war ausreichend, nicht immer gut.
Die Wirkung in den langsameren Ladungen sowohl auf Rehwild als auch auf Sauen außerordentlich befriedigend, wenngleich stärkere Stücke gelegentlich keinen Ausschuss aufwiesen und sich der Kern vom Mantel oft getrennt hatte. Die schnelle Ladung aus der 9.3x64 ist zu brutal auf Rehwild. Es platzt innerlich, so dass, wie bei allen schnellen Kalibern, möglichst weit nach vorne gehalten werden muss, um den Pansen nicht zu zerstören. Bluterguss ist nicht nennenswert.
Du solltest also nicht zu schnell aufgeben. Wenn deine Ladung schießt, dann benutze sie erst mal und erlege wenigstens zehn Stück Wild damit. Dann kannst du sie immer noch für den Schießstand nutzen.
Gerade bei DB ist es aber nicht sicher, ob die Läufe überhaupt zusammen schießen werden. Die sind in der Regel für eine Laborierung ausgerichtet und verlötet, da passt ein anderes Geschoss meist nicht, vor allem, wenn es ein ganz anderes Gewicht hat.
Gruß

Hallo,

ich habe etwa 5 Jahre die 16 gr. KS geschossen und bin seit etwa 2 Jahren auf die 15 gr. PPC umgestiegen (...mein pers. Test!) In der Zeit habe ich etwa 40 Stk. Schalenwild erlegt. Ich bin mit der PPC recht zufrieden. Geringe Wildbretzerstörung, gute Tiefenwirkung und die nötige Energie für größere Reichweiten. (meine Empfehlung max. 150 m)
Meine Erfahrung bei Kammerschüssen:
-Rehwild lag sofort im Feuer
-Sauen bis max 40 m (Keiler im Winter 95 Kg-40m)
-Muffelwild max 20 m (Ausnahme: ein Schaf etwa 100m)
-Rotwild max 30 m
Die PPC ist aber nicht ganz so gut wie die 16 gr. von RWS.Für die reine Mondscheinjagd auf Schwarzwild ziehe ich die 9,3x62- 16gr.KS vor. Mein Vater kann sich bis jetzt nicht von seiner RWS trennen.
Für die Drückjagd nehme ich die 9,3x62 / 18,5gr.TM-Alaska. Aber bitte damit kein Reh erlegen. Das Aufbrechen hätte sich damit erledigt.
WeiHeil !
Muffel97

Moin allerseits!
Ich habe eine Doppelbüchse in 9,3x74 und die wurde vom Werk aus auf Norma Vulkan eingeschossen. Läufe sind auch darauf verlötet. Aus dem Grund will ich ungern auf ein anderes Kaliber umsteigen, ausser es muss sein. Meine Erfahrungen bisher waren aber durchweg ok! Also will ich dabei bleiben.
Nun möchte ich die Vulkan in 9,3x74 für meine DB wiederladen. Ich habe das komplette nötige Equipment und daher macht es Sinn.
Hat jemand Ladedaten für diese Geschoss-Kaliber Kombination mit dem R903 Pulver? Ich habe nur dieses auf Lager. Offizielle Ladedaten von Norma sind natürlich nur mit dem Norma Pulver erhältlich. Daher frage ich mich ob jemand hier schon einmal dieses Kaliber mit dem R903 wiedergeladen hat.

Vielen Dank für jegliche Antworten!
Abies

A

anonym

Guest
Norma und Rottweil sind fast gleich - siehe auch Bofors.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
wenn du noch Patronen aus den bisherigem Los hast, messe mal die V/0 (5)
damit hast du schon mal die ersten Daten welche zum zusammen schiessen der Labo nötig sind

aber es kommt auch, gerade bei Fest Verlöteten Waffen, auf den Schub an, wie die Ladung beschleunigt sowie die Temperatur Entwicklung

Um das Austesten ggf. anderer Pulversorten wird man vermutlich auch nicht herumkommen

Klaus

Moin,

bisher nur wenig Erfahrungen:
1. Gnu auf ca. 75m. Lag nach ca. 200 m. kein Ausschuss
2. 1 Überläufer ca. 20 m. lag nach dem zweiten Schuss - kein Ausschuss
3. 1 Überläufer ca. 50 m. Leberschuss, verendete nach ca. 75 m, kein Ausschuss

Also: Wirkung im Wildkörper OK, aber leider kein Ausschuss. Bin ich zufrieden? eher nein. Werde ich die Restmunition verbrauchen: na klar.
horrido

CDR

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
633
Oben