Norma Vulkan 15g in 9,3X74R

Hi Richthofen,

da ich im Sept. selber eine S2 in diesem Kal. mein Eigen nennen darf, suche ich auch schon nach geeignetem Futter!! Als Fabriklabo. die ich auch geordert habe ist mir das 18,5 g CDP über den Weg gelaufen, und ich denke das ist auch gut für die angedachten Einsatzzwecke!!
Später will ich dann das Nosler Ballistik tip zum schießen bringen, denn ich habe mit diesem Geschoss in anderen Kal. nur gute Erfahrungen gemacht!! Das gleiche gilt für das CDP, dass verschieße ich aus der 8x68S und bin damit bestens zufrieden auf Hochwild!!

mfg Corby

Hallo Corby,
nun bin ich sicher kein Wiedeladespezialist aber ich denke, es könnte problematisch sein, wenn man das gleiche Geschoss in zwei Kalibern vergleicht, die unterschiedlicher nicht sein können. Wir haben hier, gleich Entfernung vorausgesetzt, sicher mal einen Geschwindigkeitsunterschied von 200 m/s. Wenn also das CDP in Deiner 8x68 gut anspricht, muss dass in der Bummelante 9,3X74R nicht auch so sein.
Gruss
Riho

Corby,
vermutlich war ich etwas schnell, denn irgendwo hab ich noch was gefunden als ich nach CDP und fraglichem Kaliber gesucht hab in alten Beiträgen. Dort hat tatsächlich jemand gute Erfahrung mit diesem Geschoss in beiden Kalibern 9,3x74 und 8x68S. Ich hätte das so, wie dort geschildert, nicht vermutet.
Gruss
Riho

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Hallo Corby,
nun bin ich sicher kein Wiedeladespezialist aber ich denke, es könnte problematisch sein, wenn man das gleiche Geschoss in zwei Kalibern vergleicht, die unterschiedlicher nicht sein können. Wir haben hier, gleich Entfernung vorausgesetzt, sicher mal einen Geschwindigkeitsunterschied von 200 m/s. Wenn also das CDP in Deiner 8x68 gut anspricht, muss dass in der Bummelante 9,3X74R nicht auch so sein.
Gruss
Riho
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich schieße ja auch das CDP in 8x68S Super! Doch bei der Bummeltanta wäre ich vorsichtig, wenns weiter weg ist das Wild. Ich würde das TMA von Norma nehmen und dann probieren, ob es mit den KJgs funktioniert. Wenn Fabrikmun, dann um 18 Gramm. Ein Bekannter schoss mit dem 14,6Gr DK einen guten Keiler(um 115KG) kein Ausschuss, Distanz 50m... Geschoss geborgen, bis zur Stahlkappe alles weggesplittert. Keiler lag allerdings sofort. Es gilt also das von brenneke gesagte.

Hey, Stimme Brenneke zu. PPC in 30R Tip-Top,in der 9,3 zu Stabil, bin auf TMR umgestiegen und bessere Erfahrung gemacht.
Wmh Stoi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Ingwer,
danke, ich hatte nicht so viel Zeit zum Wühlen und muss jetzt auch eine Entscheidung treffen. Mit was schiesst Krieghoff den DBD ein. Ich kann dann halt eine grössere Menge dieser Mun bei denen beziehen.
Übrigens: Auch mit .308 und TMR hab ich es dieses Jahr schon zwei mal erebt, dass ich am Anschuss keinen Schweiss fand, obwohl es Auschuss gab. Der Ausschuss war schlicht von Lungenteilen zugesetzt. Vom Fundort einige Meter weiter konnte ich dann zurückbuchstabieren und fand einigen Schweiss, der aber erst einige Meter nach dem Anschuss einsetzte. Zu blöd. Aber mit DJT wars dann kein Problem und da ich diese kleine Wunderwaffe immer !!! dabei habe, mach ich mir dann auch weniger Sorgen.

Gruss

Riho
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Riho!

1. Gern geschehen.

2. Von einer 9,3 x 62 erwarte ich mehr als von einer .308. Sicher hat man nicht immer mit jedem Kaliber, Geschoss, etc. Ausschuss, aber es sollte bei unserm heimischen Wild eher die Ausnahme sein. Grade bei einer 9,3.

Im Übrigen war es beim Schwarzwild so, dass sich der Ausschuss nicht etwa zugesetzt hat, sondern schlichtweg nicht existierte. Grade bei Drückjagden empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn die 40kg Sau erstmal ohne zu zeichnen weiterläuft und man keinen Schweiss am Anschuss findet. Da bringt es erstmal recht wenig, wenn die Sau 200m weiter mausetot liegt. Beim Ansitz ist das vielleicht was anderes.

3. Das KS-Geschoss halte ích persönlich für Drückjagden für weniger geeignet. Da nutze ich -wie gesagt- das Mega in 18,5g und bin sehr zufrieden (allerdings auch erst 20 Sauen damit erlegt).

A

anonym

Guest
Meine Krieghoff BB 9,3 schoß mit NORMA Vulcan ausgezeichnet, auch wiedergeladen.
Nach mehreren Abschüssen stellte sich aber das Geschoß als zu weich heraus - riesige Auschüsse.
Ist hoffentlich ine "thermostabil". dann im Werk einschießen lassen - und notfalls auf andere Laborierung umstellen - ist nicht sooo schwer.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

P.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
425