Norma Tipstrike 9,3

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
623
Eine Schwäche der 9,3x62 ist die fehlende Reichweite bzw. die nicht besonders flache Flugbahn - ein wesentliches Hindernis für den Einsatz als Universalkaliber.

Typisch sind 285 Grains Rundkopfgeschosse. Speer hat schon vor Jahrzehnten das 270 Grains Halbspitz heraus gebracht, das etwas schneller fliegt und eine etwas flachere Flugbahn hat.

Nun gibt es ein Spitzgeschoss von Norma mit Polymerspitze - eben ein echtes aerodynamisches Spitzgeschoss mit 255 Grains.

Das ist nochmals deutlich schneller und flieht flacher.

Allerdings sollen die Pillen sehr weich sein.

Hat das mal jemand getestet und kann Erfahrungen schildern?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
734
Erfahrung nicht aber wenn du bei Norma bleiben mochtets dan gibt es das Oryx und Vulkan auch in 15 gram (232 grain) mit ein Deutlich hoheren V0 (800m/s). Das Evostrike gibt es sogar in 11,9 gram (184 grain) mit 900m/s V0.

Auch andere hersteller haben leichte (re) geschossen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.491
Sieht man sich das Schnittbild von Norma vom Tipstrike an, so sieht der Mantel relativ dünn aus. Bevor ich damit auf schweres Wild gehen würde wäre das 247 / 262 gr Degol eher in meinem Fokus.
Ebenfalls FB, der B.c. dürfte vergleichbar sein, aber deutlich vorhersagbarer in der Wirkung.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
623
Der Mantel ist im vorderen Bereich sehr dünn, das Geschoss soll sicher ansprechen, auch bei den geringen Geschwindigkeiten der 9,3x74 R oder 9,3x62.

Angeblich gäbe es einen stabilen Rest, der ausschiesse.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
791
Ich habe schon Ladungen mit dem Tippstrike in der 9,3x62 geladen.
In Ermangelung an Zeit, habe ich es aber nicht ausprobieren können, wie diese Ladung aus meinem Lauf fliegt.
In der 7x57R war ich mit diesem Geschoss aber sehr zufrieden!
Wenig Splitter und immer Ausschuss, bei moderater Entwertung.
Präzision war top, aber das bezieht sich alles auf die 7x57R.
Ich erwarte bei der 9,3x62 aber keine Überraschungen
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.971
Ja, hier kann man auch dumme Beiträge schreiben.

Thema ist allerdings das Tipstrike.

Eine Schwäche der 9,3x62 ist die fehlende Reichweite bzw. die nicht besonders flache Flugbahn - ein wesentliches Hindernis für den Einsatz als Universalkaliber.

Bei den von Dir thematisierten Themen
- Reichweite
- flache Flugbahn
- Universalkaliber
für die 9,3x62

wird Dein Tipstrike mit 255 grain 😆😆 Dich nicht wirklich voranbringen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
623
Das kann man so sehen, aber ist das auch richtig?

Letzten Endes geht es immer um einen Kompromiss - und wenn man die Flugbahnen vergleicht …. Aha.

Insofern sind Lachsmilies nicht immer ein Ausdruck von Klugheit.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.971
Wenn Du - statt Lacher zu produzieren oder Fragen aufzuwerfen die Du selbst nicht beantwortest - mal ernsthaft von flachen Flugbahnen reden willst, dann vergiss Dein 255grain Tipstrike und schau Dir die GEE und TPL der unter 200 grain Geschosse an, z.B. wie von mir genannt SAX, das KJG. Oder Norma Evostrike, 184 grain, oder RWS Evo Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.761
Eine Schwäche der 9,3x62 ist die fehlende Reichweite bzw. die nicht besonders flache Flugbahn - ein wesentliches Hindernis für den Einsatz als Universalkaliber.

Typisch sind 285 Grains Rundkopfgeschosse. Speer hat schon vor Jahrzehnten das 270 Grains Halbspitz heraus gebracht, das etwas schneller fliegt und eine etwas flachere Flugbahn hat.

Nun gibt es ein Spitzgeschoss von Norma mit Polymerspitze - eben ein echtes aerodynamisches Spitzgeschoss mit 255 Grains.

Das ist nochmals deutlich schneller und flieht flacher.

Allerdings sollen die Pillen sehr weich sein.

Hat das mal jemand getestet und kann Erfahrungen schildern?
Naja, ich koennte mich über fehlende Reichweite der 9,3x62 noch nie beschweren auch nicht bei Schuessen über 300m.Besonders in Europa wo man Geschosse unter 250gr kaufen kann und und die Reichweite bis 300m durch höhere V0 kompensieren kann,kann die 62 doch sehr universel eingesetzt werden. Wenn jemand ein BDS oder die Türme des zfr benützt sollte er auch keine Probleme auf 300m mit einem 320gr Geschoss haben.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.736
Das weiteste war ein Fuchs voller Räude , mit dem Sax kjg 250m .. die 9,3 ist ein hervorragendes Kaliber
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
317
Accubond hat besseren BC und sicherlich mehr Durchschlagkraft dank dem gebondeten Bleikern... Das da sieht als schönere Version vom Geco Expres, Vo ist auch identisch.
Also wenns in der 9,3 vergleichsweise schnell, leicht(er), aerodynamisch und mit guter Augenblickswirkung und Durchschlagskraft sein soll, dann gabs für mich eigentlich immer nur das Accubond, sofern es ein verbleites Geschoss sein darf. Damit hab ich jahrelang verschiedenes Wild, hauptsächlich aber Schwarzwild auf Distanzen von ca. 180-230m geschossen. Hat eigentlich immer gut gepasst, aber jetzt macht diesen Job die 8,5x63, ebenfalls mit Accubond, jedoch in 225grs und noch ein bisschen schneller. In der 9,3 bin ich inzwischen bei einem 270grs Speer Geschoss als guten Kompromiss zwischen der 250 und der 290grs Klasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
453
Oben