Norma Oryx 15g oder 18,5g in 9,3 x 62

Nach dem es mir heut morgen eine SChmalgais mit Geco 16,5 g regelrecht zerrissen hat (Mein Jagdleiter war geschockt) möchte ich auf Norma Oryx umsteigen.
Voraussichtliche Abschüsse: 40% Sauen, 40 % Rehwild; 10 % Damwild

15g oder 18,5 g ???

hab keine Ahnung wie die beiden Geschossgewichte fliegen, aber ich würde immer das schwerere nehmen!
Und wieviele Abschüsse hast du denn mit dem Geco gemacht? Das kann immermal passieren wenn ungünstige faktoren zusammenkommen! Wo hast du hingeschossen? Kammer ? Blatt?

Moda schrieb:
Nach dem es mir heut morgen eine SChmalgais mit Geco 16,5 g regelrecht zerrissen hat (Mein Jagdleiter war geschockt) möchte ich auf Norma Oryx umsteigen.

15g oder 18,5 g ???

kann ich nicht nachvollziehen, warum es die zerrissen hat.

ich verwende geco tm in meiner 30-06 und obwohl das geschoss schneller fliegt, zerreißt es da nichts.

aus der 9,3x62 schieße ich auch geco tm, doch damit habe ich bisher noch kein reh beschossen.

Hab erst drei Rehe mit der 9,3 erlegt und alle drei mal war es eine Sauerei. Ich schiesse hinters Blatt. Gegen grosse Löcher hab ich nichts, aber das war mir zu viel.
Bei den Sauen wirkt es hervorragend, aber ich will eine universal Kugel

WH

hem

Hallo Moda!

Vor kurzem wurde ein großer Test über Geschosse für die 9,3 veröffentlicht. Leider weiß ich nicht mehr wo der stand.

DIe beiden Norma Geschosse belegten die Spitzenplätze! Wobei das schwerere aufgrund seines Energietransfers auf große Entfernungen (200m? oder waren es gar 300m?) einen Tic besser abschnitt.

Bedenke aber auch, das ein schwereres Geschoss
1. bei leichtem Wild nicht immer zufriedenstellend wirkt - die gehen dann noch gern noch ein ganzes Stück!
2. durch die größere Geschossmasse auch ein stärkerer Rückstoß entsteht!
Den Unterschied merkt man sehr wohl!

Wenn Du dann noch zugrunde legst, das die 9,3x62 eigentlich für die Jagd auf afrikanisches Großwild entwickelt worden ist, dürfte bei dem von Dir genannten Wildspektrum das leichtere Geschoss die bessere Wahl sein.

Viele Grüße!

hem,

der in seiner 9,3x62 von Fuchs bis Brunfthirsch meist das Doppelkern verwendet. :wink:

hem schrieb:
Hallo Moda!

Vor kurzem wurde ein großer Test über Geschosse für die 9,3 veröffentlicht. Leider weiß ich nicht mehr wo der stand.[...]

Der stand in der DWJ, Ausgaben 11/2006 und 12/2006

Bei dem Test wurde die Bewertung in drei Teile gegliedert:

1. Normaldistanz (<150m)
- Naturalis 17,5g
- Hammerhead 18,5g
- Naturalis Long Range 14,3g

2. große Distanz (150-300m)
- Oryx 18,5g
- Oryx 15g

3. Universal (0-300m)
- Oryx 18,5g
- Oryx 15g

Natürlich waren nicht alle Geschosse im Test (Naturalis 17,5g,Sako Hammerhead 18,5g, Naturalis LR 14,3g, A-Frame 16,2g, Leader 18,5g, Barnes XLC 16,2g, Oryx 18,5g, Sako Powerhead 16,2g, Oryx 15g, Win. Surpreme (Nosler) 18,5g, Sako Twinhead 18,5g, Mega 18,5g, Alaska 18,5g, S&B SP 18,5g)
Der Übersetzer bemerkte, dass "nach seiner Meinung" das TOG an der Spitze mitmischen würde...

Moda schrieb:

15g oder 18,5 g ???
Schon mal an das Lapua Mega gedacht?

uihhh schrieb:
ich verwende geco tm in meiner 30-06 und obwohl das geschoss schneller fliegt, zerreißt es da nichts.
aus der 9,3x62 schieße ich auch geco tm, doch damit habe ich bisher noch kein reh beschossen.
Das gleiche Geschoss kann bei Verwendung in einem anderen Kaliber eine vollkommen andere Wirkung zeigen.
Ich kann darüber ein Liedchen singen. :roll:

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Moda schrieb:

15g oder 18,5 g ???

Servus,

du hattest vermutlich noch nie "unglückliche" Knochentreffer bei Reh, hier ist das Geco gelegentlich mörderisch.

Es ist halt ein billiges Teilmantel, entweder man akzeptiert es oder nicht.

Die Meisten, die es akzeptieren, schiessen aber gut und wissen, wohin.

Zur Gewichtsanfrage: das Schwerere wählen, wenn möglichst wenig Wildbretzerstörung sein soll.

Oder umsteigen auf ein Solid, wobei ich neben Impala durchaus noch Lapua Naturalis, Barnes, KJG, Aero, Gian Marchet und HDB gelten lasse.

Varminter

PS: ja, ich gehe selber mit der 9,3x62 jagern... zuletzt immer mehr...

ecureuil schrieb:
hem schrieb:
Hallo Moda!

Vor kurzem wurde ein großer Test über Geschosse für die 9,3 veröffentlicht. Leider weiß ich nicht mehr wo der stand.[...]

Der stand in der DWJ, Ausgaben 09/2006 und 10/2006

@ecureuil

Hast Du die Ausgabe 10/2006 zur Hand?
Kannst Du mir den Artikel als .pdf senden?

Besten Dank im Voraus!
WMG
Toro

Hab die 10/2006 hier liegen, besitze aber leider keinen scanner :(

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders der dazu in der Lage ist! Sonst könnte ich dir den Artikl abfotografieren und per mail schicken. Es gibt aber bestimmt noch einige DWJ Leser hier im Forum.

Ich hab schon mal darum gebeten hier im Forum. Leider keine Antwort bekommen. Kannst Du mir den Artikel per Fax senden?

WMG Toro

Ich wollte gerade nochmal den Artikel raussuchen und stelle mit Schrecken fest, dass es sich um Ausgabe 11/2006 und 12/2006 handelt :( :( :(

Das kommt davon, wenn man seine eigenen Inhaltsangaben falsch beschriftet...
:roll:

Ich kann dir beide Teile faxen wenn du möchtest, schick mir deine Nummer per PN. Könnte etwas dauern, da ich nur aus der Uni faxen kann.

Edith wollte noch sagen, dass du die alten Hefte aber auch sehr preiwert beim Verlag bekommen kannst, schwarz weiß Kopien für sage und schreibe 60 Cent...
DWJ

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
110
Oben