Norma 9,3x66

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Wenn Du SAKO-9,3x66 meinst, dann guck in die DJZ, dort stellt der Chef-Penetrierer R.Z. eine Sako 75 in 9,3x66 Sako vor.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, ich meine Sako.
icon_wink.gif
Durch den Artikel bin ich auf das Kaliber aufmerksam geworden. Frage mich nur, was das eigentlich soll.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Eigentlich müsste doch für alle 9,3-Fans mit 9,3x62, 9,3x74R und 9,3x64 was da sein. Soweit ich informiert bin, hat die Sako-Patrone im Gegensatz zur Brenneke aber einen Standard-Mauserboden, sodaß 9,3x62-Lager mit wenig Aufwand in 9,3x66 geändert werden können. Im Hinblick auf den internationalen Markt hat diese Patrone m.E. auch keine große Chance, da 9,3 ausser in Mitteleuropa und in Skandinavien doch nicht sehr populär ist, da wäre eine 9,5mm(.375) mit dieser Hülsenkonfiguration wahrscheinlich.erfolgreicher. Aber auch da gibt es genug Alternativen.
Guck doch nur, wieviele .300 Magn.-Patronen es in einem sehr ähnlichen Leistungsspektrum gibt, jede Anhängerfraktion sieht doch für die eigene Patrone nur Vorteile, ich kann mich selbst da auch nicht ausschließen!(lang lebe die .300H.H.).
Nachtrag an Sir Henry:Ist es eine "verlängerte 9,3x62 oder eine verlängerte 9,3x64?

[ 30. Mai 2004: Beitrag editiert von: Klosterförster ]

2003 vorgestellt, ist die Patrone im 2004 Katalog mit 4 Labos gelistet.
Sie entspricht praktisch der 9,3 x 64, auch in der Leistung auf 200 m:
9,3x64 mit 19 g-Geschoss 4267 Joule
9,3 x 66 4229 J aber mit 16,2 g-Geschoss.
mit 18,5g "nur" 3923 Joule.

Wie auch immer, auch Sako möchte eine starke Patronen anbieten, was sie hiermit tut. Interessant sind allenfalls die Sako-Geschosse

Über den Bodendurchmesser kann ich leider nix sagen, schaut fast wie 8x68 aus, muss aber nicht zutreffen.
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
... alle 9,3-Fans mit 9,3x62, 9,3x74R und 9,3x64 was da sein.
[ 30. Mai 2004: Beitrag editiert von: Klosterförster ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin zwar Fan der 9,3x74R in der BB - eine 9,3x64 (nicht 62) käme mir nicht ins Haus, da würde ich lieber die .375H&H wählen, da eine wesentlich größere Patronen/Geschoß-AuswAhl.
Aber für mich selbst lehne ich "Exoten" grundsätlich ab - da ich gern auf dem Schießstand schieße, lege ich wert auf preisgünstige Munition. (Auch als Wiederlader).
P.

A

anonym

Guest
Wenn Du SAKO-9,3x66 meinst, dann guck in die DJZ, dort stellt der Chef-Penetrierer R.Z. eine Sako 75 in 9,3x66 Sako vor.
icon_wink.gif
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Über den Bodendurchmesser kann ich leider nix sagen, schaut fast wie 8x68 aus, muss aber nicht zutreffen.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja genau das habe ich mir auch gedacht, jedoch dachte ich mir auch, was für ein Schwachsinn diese Patrone, da sollte Sako seine Muntion lieber auch in der m.M. nach besseren 9,3x64 Brenneke anbieten! Ich meine die Patrone scheint mir deutlich besser gelungen als die .45 Blaser
icon_biggrin.gif
, doch wofür in drei Teufels Namen?

btw:
da gibt es bei Vom Hofe auch eine 66er-Hülse, aber im Kaliber 9,5.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Ist doch einfach:
9,3x64 auf 66 verlängert
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sir Henry,

der Großmeister Reb schrieb unlängst in der PIRSCH folgendes:

".... Der Waffenumbau ist unkompliziert: ein 9,3x62-Patronenlagerfräser wird einfach 4 mm weiter in den Lauf gerieben.
Die durch den Verlaufswinkel bedingte, leichte Vergrößerung des P1-Durchmessers beseitigt sogar geringe Patronenlagernarben ...."

und weiter:

".... dass die Skandinavier hinsichtlich ihrer Jagdausrüstung als Minimalisten gelten, deren einzige Büchse und die Laborierung nur eines tun müssen: präzise treffen, gut wirken und dabei kei Wildbret zerschießen ...."

Unter diesen Aspekten ist m.E. die 9,3x66 eine logische Sache, auf alle Fälle für die skandinavischen Jäger.

Da erlaubt sich SAKO halt, was für die deutschen Jäger "unnützes" zu machen.

Servus
Welu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
... doch wofür in drei Teufels Namen?<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach, um Kunden von der 9,3x62 abzuwerben. Welcher normale Mensch kauft sich einen Lauf in .45Blaser, wo eine 8x57IS das gleiche zu leisten vermag? Wer braucht einen Semi-Weightlauf?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ganz einfach, um Kunden von der 9,3x62 abzuwerben. Welcher normale Mensch kauft sich einen Lauf in .45Blaser, wo eine 8x57IS das gleiche zu leisten vermag? Wer braucht einen Semi-Weightlauf?
<HR></BLOCKQUOTE>

Antwort:
1) Blaser
2) Blaser
Das nennt man Marktwirtschaft!
icon_wink.gif

Waihei

Beagel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BlaserR93:
Ganz einfach, um Kunden von der 9,3x62 abzuwerben. Welcher normale Mensch kauft sich einen Lauf in .45Blaser, wo eine 8x57IS das gleiche zu leisten vermag? Wer braucht einen Semi-Weightlauf?<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Antwort:
1) Blaser
2) Blaser
Das nennt man Marktwirtschaft!
icon_wink.gif

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Du musst die Frage richtig lesen. Blaser
verkauft den Kram, brauchen tun sie es nicht.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Ich meine die Patrone scheint mir deutlich besser gelungen als die .45 Blaser
icon_biggrin.gif
, ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, DAS ist aber keine allzu große Leistung, weil eine größere Mißgeburt als die .45Blaser ist in den letzten 10 Jahren kaum auf den Markt gekommen....
icon_rolleyes.gif

Ist doch einfach:
9,3x64 auf 66 verlängert
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist eine auf 66mm verlängerte 62er. Ich schau mal ob ich den Artikel finde in dem die Patrone schon vor einiger Zeit in der Pirsch vorgestellt wurde.

houndman

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
334
Oben