Nix für Puristen. Kanzelbau (mit Bilder)

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass einige nicht wissen wo sie so erdanker erhalten können. Bei uns in BW gibt diese u.a. auch bei den WLZ / Raifeisenmarkt das sind die Dinger mit denen die Wengerter Ihre Rebenpfosten sichern. Alternativ nach Sturm-Anker fragen die haben im unteren Bereich noch ein Bohrer ähnliches Gewinde bzw sind dort gedreht. In verbindung mit einem Stahlseil welches nach unten abgespannt wird hält jeder Sitz bombenfest.
Gratulation an fox01 das sind Kanzeln auf denen man ohne Probleme lang ansitzen kann

In diesem Sinne

Waidmannsheil

Erdanker:

Wo die alten, hölzernen Strommasten ("Telegraphenmasten") abgebaut werden, fallen auch Erdanker zur Verschrottung an/ab. Die Dinger sind fast 2m lang, haben unten diesen Bohrteller und sind extrem stabil.

Augen auf!

basti

Wo die alten, hölzernen Strommasten ("Telegraphenmasten".....
----------------------
Wir haben ein Diel mit unserm Stromversorger.
icon_biggrin.gif

Wenn die Holzstrommasten abbauen die nicht faul sind,können wir die bekommen.
Wir haben welche die überdauern schon die 2.Pachtperiode.
Gruß fisko

Wenn ich mir die Kanzel auf Seite 1 angucke, wird mir klar, dass deutsche Wälder vollstehen mit Provisorien.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Pfifige
Detaillösungen habt ich doch sicher
zuhauf anzubieten!
<HR></BLOCKQUOTE>
In meiner Haupt-Saukanzel ist ein Ablagebrett vorne an der Fensterseite installiert, dass man wegen der Auflagehölzer an den Stirnseiten bis in die halbe Kanzel ziehen kann. Da das Brett von Unten verstärkt ist, kann man es vor den Bauch ziehen und sich bequem darauf abstützen bzw. es als stabile hintere Auflage beim Schiessen nehmen.

Analog ist ein breites, ebenfalls verschiebbares Brett unter dem linken Fenster angebracht.

j.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:

Wir auch. Kann man einiges mit machen<HR></BLOCKQUOTE>

-----------------------------

Vielleicht nochn Tipp:
Auf den Brachfläschen unter den Hochspannungen wollen wir zum Teil Wildäcker angelegen.Der Stromversorger muss sich nun nicht mehr um den Bewuchs kümmern.
Eventuell gibt’s einen Zuschuss für Saatgut oder dergleichen.
icon_wink.gif

Man muss halt mal drüber reden.

Gruß fisko

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: fisko ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
[QB]Servus Leute,

zeigt doch mal her, was bei euch so im
Revier installiert ist. Pfifige
Detaillösungen habt ich doch sicher
zuhauf anzubieten! Also raus mit
den Schätzchen und hier einstellen!<HR></BLOCKQUOTE>

------------------------
Wir haben auf jedem Sitz ein Brett, dass solang ist das es von einer Seite zur andern reicht.Ich habe die Bretter auf einer Seite mit Filz beschlagen damit man sie geräuschlos hin und her schieben kann.
So kann man auf jedem Sitz den linken o. rechten Ellenbogen aufsetzen.
icon_wink.gif

Gruß fisko

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: fisko ]

A

anonym

Guest
Na, jetzt kommt Bewegung in die Sache rein.
icon14.gif

Nur zu!

---

Später mal könnte das ein spannedes Thema
werden.

"Komfortable Ansitzleiter/Scherensitz vs. Jesuitensitz".

Das Risiko mit der Tür beim Aufbaumen ist
wirklich gegeben. Gerade wenn man viel Gerödel dabei hat.

Wir haben jetzt in einer neuen Kanzel eine Schiebetür eingebaut. Billig zu machen und gut ist es geworden.

@ fox

ich wollte Dir doch ein paar Bilder diesbezüglich zumailen habe aber Deine Mailadresse verbummelt.

A

anonym

Guest
Servus AlterLohhäuser,

wie ist das mit der Schiebetüre?
Oder auch mit einem Schiebefenster?

Ist das nicht anfällig, wenn sich
das Holz verzieht?

Ich hatte eine Kanzel mit Schiebefenstern. Die wurden durch Fenster mit Scharnieren ersetzt. Schiebefenster sind einfach zu laut, wenn das Schwarzwild mal auf der falschen also unerwarteten Seite anwechselt.

Am liebsten sind mir übrigens Fenster die nach innen öffnen und vollständig hochklappen. Der Vorteil ist ausgetretenes Wild bekommt einen nicht so leicht mit, als wenn das Fenster nach außen aufgeht und ich kann beide "Glas"-Seiten gut reinigen. Klappen schwenken nach außen auf, wie beim Fox.

Bei Schwarzwildkanzeln im Wald haben sich sehr kleine Öffnungen (DIN A 3 Größe) bewährt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bei Schwarzwildkanzeln im Wald haben sich sehr kleine Öffnungen (DIN A 3 Größe) bewährt.
Wenn Du da drin sitzt, ist das wie Fernsehen gucken, Du kriegt immer nur einen minimalen Ausschnitt deiner Umgebung mit, ein wrklich tolles Naturerlebnis !
Im Wald sind die besten (Schwarzwild)kanzeln offene (!) Kanzeln, maximal noch mit Dach ! Nur so bekommt man alles um einen herum mit ! - Wer allerdings nur auf einen Futterhaufen starren will ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Wenn Du da drin sitzt, ist das wie Fernsehen gucken, Du kriegt immer nur einen minimalen Ausschnitt deiner Umgebung mit, ein wrklich tolles Naturerlebnis !
Im Wald sind die besten (Schwarzwild)kanzeln offene (!) Kanzeln, maximal noch mit Dach ! Nur so bekommt man alles um einen herum mit ! - Wer allerdings nur auf einen Futterhaufen starren will ...
<HR></BLOCKQUOTE>

du sagst es!
wenn petrus nur halbwegs mitspielt, bevorzuge ich die leiter.
muffige kanzeln mit fenstern, die für andere figuren geschaffen wurden mit quitschenden, wegrollenden bürostühlen sind eine reine notlösung.
aber wenn das wetter nicht paßt...
icon_rolleyes.gif

nachsatz: allein der geruch, wenn man die tür aufmacht.
teppich verkleidete kanzeln müffeln m.e. immer und wenn der vorgänger geraucht, die kippen und evtl. div. andere utensilien vergessen hat!?
bäh!
das ist zwar nicht die regel, aber die ausnahmen reichen mir.

[ 26. Januar 2005: Beitrag editiert von: kabe ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
660
Oben