Nilgänse

Wer kann mir über dies Vögel mehr sagen;

und warum Brüten die bei uns im Revier
icon_eek.gif
??

Bin in Norddeutschland und nicht Afrika zuhause...

Andreas

hallo,
die hier vorkommenden nilgänse sind wahrscheinlich nachkommen von ausgebrochenen exemplaren. sie bleiben das ganze jahr hier und treten meistens in paaren auf.

noch mehr?

Bei mir im Revierteil brütet auch ein Paar.
Ja und Kanadagänse brüten bei uns eh flächendeckend.

Aber wieso weiß ich auch net. Bin mir garnicht so sicher, ob das so sein sollte.

schüsseltreiber

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duckhunter:
hallo,
die hier vorkommenden nilgänse sind wahrscheinlich nachkommen von ausgebrochenen exemplaren. sie bleiben das ganze jahr hier und treten meistens in paaren auf.

noch mehr?
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Nachbarrevier kommen seit einem Jahr auch Nilgänse vor, aber bestimmt 20-30 Stück.

Das können doch nicht alles Nachkommen von ausgebrochen Exemplaren sein. oder ?
icon_confused.gif

Guten Morgen Andreas,

hier am Niederrhein gelten die Nilgänse mittlerweile als eingebürgert, ich habe mal was von ca. 2000 Brutpaaren in NRW mit steigender Tendenz gehört, gekommen sind sie aus dem benachbarten Holland. Die Nilgänse gehören zu den Halbgänsen und leben territorial.

WH
Michael

Wir hatten in der Jungjägerausbildung einen Ornithologie-Professor als Lehrer und der sagte über Nilgänse folgendes:
Sie wurden im letzten Jahrhundert in Großbritannien als Jagdwild eingeführt. Dort ist ja so manche Wildart ausgebürgert worden, siehe Muntjak. Von dort haben sie sich schnell über den Kanal nach Frankreich und die Niederlande ausgebreitet und sickern jetzt heftig in Norddeutschland ein. Wie schon erwähnt, gibt es am unteren Niederrhein schon sehr viele Brutpaare, sodass sie als eingebürgert gelten können. Hier am Niederrhein sieht man sie sehr oft, wenn man die Augen aufhält und sich ein bisschen auskennt. Sie sollen überigens sehr aggressiv ihre Nester und Küken verteidigen, ähnlich wie Schwäne.

Morgen,

Nilgänse sind stammen, wie schon gesagt, von ausgebrochenen Exemplaren aus England ab. Bei uns sind die schon 20 jahre heimisch. Und die stand ist so gewachsen das Strecken von 30 -60 Stuck regelmassig vorkommen.
Wie gesagt sind die gänse sehr agressiv; ich habe mehrfach beobachted wie die selbst fliegend kämpfen (beissen). Bei uns sind Gänse das ganze Jahr bejagdbar weil die Exote kein andere Tiere in sein Brutgebiet duldet, sebst Schwane werden verjagt. Sie bruten fast uberal von einfache boden nesten bis geklaute Elsternneste.
Es sind ubrigens keine Gänse oder Halbgänse, es sind Enten.

Polderjaeger

P.S. Gerauchert schmecken die Burste sehr gut.

Original erstellt von Polderjaeger:
[QB]Morgen,

"""Wie gesagt sind die gänse sehr agressiv; ich habe mehrfach beobachted wie die selbst fliegend kämpfen (beissen)."""

Kann diese Beobachtung nur bestätigen !! Ganz rabiate Viecher die dem heimischen Getier den garaus machen !
icon_mad.gif

WeiHei
Theo

[ 18. Mai 2003: Beitrag editiert von: Hääh? ]

Habe heute Mittag auf einer Wiese ein Schwarzstorchpaar beobachtet. In freier Wildbahn, mitten in OWL.
Afrika lässt grüssen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Habe heute Mittag auf einer Wiese ein Schwarzstorchpaar beobachtet. In freier Wildbahn, mitten in OWL.
Afrika lässt grüssen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Schwarzstorch (Waldstorch) ist Brutvogel in Deutschland
icon_wink.gif
und genau so "Afrikaner" wie der Weißstorch, allein In hessen existieren rund 50 brutpaare, in nrw sollen es inzwischen wieder um die 70 sein.

Olaf

Danke für die Info. Man lernt eben nie aus.
Wirkt aber schon recht exotisch in unseren Wiesen.

DSC00999.JPG

Diese Nilganse komen mehr und mehr.
Ich schiesse sie viel mit die 223 auf grosse Strecke. (bis 200 meter)
(55grain HPBT Sierra)

Auf die Mais Stoppel kommen Sie auch gerne.

Ich habe viel arbeit die Ganse Kurz zu halten. Und die Ganse kommen immer meht aus die grunde who keine jagd is.

Grusse aus Holland

Doublet

[ 23. Juni 2003: Beitrag editiert von: Doublet ]

[ 24. Juni 2003: Beitrag editiert von: Doublet ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Afrika lässt grüssen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Schwarzstorch ist ein Waldbrüter und horstedt in großen; überstehenden Laubbüumen ( vorwiegendt Eichen) .

Als Bitop braucht er größer Waldflächen ; Wisen und Flißgewässer; ist sehr störanfällig !

Also; wen er im Revier auftaucht; dann bitte nicht dem erst-bestenVögelschützer an der Milchkanne erzählen; die morden den dann durch den versuch ihn zu beobachten...
Die Profis der Vogelnaturschützer wissen natürlich wie sie mit dem seltenen Gast umzugehen haben.

Nee kleine Story von und um den Schwarzstorch...

Andreas

[ 23. Juni 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
567
Oben