Nilgänse, zweite Brut?

Habe diese Tage Nilgänse mit Jungen gesehen. Die waren noch so klein, das es sich nur um eine zweite Brut handeln kann.
Wurde eine Zweitbrut in diesen warmen Novembertagen auch schon wo anders beobachtet?

bux

Ja, am Niederrhein drehen auch gerade einige Nachwuchs-Nilgänse ihre ersten Runden auf dem Altwasser. Geschätzt einen Monat alt, vielleicht etwas mehr. Der warme Herbst hat scheinbar für Frühlingsgefühle gesorgt.

in Gefangenschaft, Freilufthaltung in Brandenburg haben sie bis zu drei Bruten in einem Jahr geschafft.
Der Züchter war erfreut, aber ....

Wir hatten in diesem Jahr das erste Mal im März flügge Nilgänse gesehen. Man kann sich ausrechnen wann die Gänse die Eier gelegt haben.

Ich schätze, dass die Nilgänse zu einem großen Problem werden. In den letzten 5 Jahren haben sie sehr stark zugenommen. Leider dürfen sie ohne Sondergenehmigung in RLP noch nicht bejagdt werden.

bux

Ich sehe diese Entwicklung zwar auch kritisch, aber mittlerweile doch recht entspannt. Am Niederrhein tummeln sich die Nilgänse nun schon seit vielen Jahren, die Region ist flächendeckend besiedelt. Gravierende Probleme gibt es dadurch nicht. Sicher, hier und dort vertreibt eine allzu aggressive Nilgans andere Wasservögel, aber der befürchtete Bestandseinbruch vieler Wasservogelarten durch Verdrängung ist ausgeblieben.
Da es ohnehin kein Zurück gibt, gilt es die "neue" Art zu akzeptieren und ins jagdliche Schaffen zu integrieren. Heißt: Wo und wenn erlaubt, gibts eben manchmal Nil- statt Grau- als Martinsgans :12:. Und den Rest der Zeit erfreut man sich am Farbtupfer im Revier.

bux

maffyn schrieb:
wie schmecken nilgänse?

Kommt auf den Kilometerstand an :26:. Ist der im annehmbaren Bereich, gibts meiner Meinung nach keinen Unterschied zu anderen Gänsen.

REDSTAG schrieb:
Wir hatten in diesem Jahr das erste Mal im März flügge Nilgänse gesehen. Man kann sich ausrechnen wann die Gänse die Eier gelegt haben.

Ich schätze, dass die Nilgänse zu einem großen Problem werden. In den letzten 5 Jahren haben sie sehr stark zugenommen. Leider dürfen sie ohne Sondergenehmigung in RLP noch nicht bejagdt werden.

Problem ?

Flugwild der Zukunft, würde ich sagen :!: :!: :!:

Da die harten Foristi ja sogar Krähen goutieren, sollte es mit den Nilgänsen keine Probleme geben - essenstechnisch.

A

anonym

Guest
Ich hoffe mal das ich für die Nilgänse bei mir um Revier schnell eine Genehmigung bekomme und dann zusehen das ich die alle bekomme dem einheimischen Wild zur liebe

Wautzebautz schrieb:
REDSTAG schrieb:

Problem ?

Flugwild der Zukunft, würde ich sagen :!: :!: :!:

Da die harten Foristi ja sogar Krähen goutieren, sollte es mit den Nilgänsen keine Probleme geben - essenstechnisch.
Auch auf meinen Seen nehmen die ständig zu.Bei einem Trupp hat sich eine Rostgans(Schon mal gesehen?) dazugesellt !Flugwild der Zukunft könnte sein.

waldgeist schrieb:
Auch auf meinen Seen nehmen die ständig zu.Bei einem Trupp hat sich eine Rostgans(Schon mal gesehen?) dazugesellt !Flugwild der Zukunft könnte sein.[/quote]

Rostgans hatte ich letztes Jahr bei uns auch schon als Nahrungsgast im Sommer gesehen.
In der näheren Umgebung gibt es ein Vogelschutzgebiet, dort tummeln sich alle möglichen Gänsearten, auch Hausgänse. Ich vermute, dass dort immer mal wieder was ausgesetzt wird oder aus dem nahen Vogelzuchtverein "entläuft".

Harras schrieb:
Ich hoffe mal das ich für die Nilgänse bei mir um Revier schnell eine Genehmigung bekomme und dann zusehen das ich die alle bekomme dem einheimischen Wild zur liebe

Was ist denn bitte "einheimisches Wild" ? Offenbar fühlt sich die Nilgans bei Dir heimisch ? Die Natur ist nichts starres, "panta rhei", was vor 100 Jahren Ist-Zustand war, muß es doch nicht mehr morgen sein !

A

anonym

Guest
Wautzebautz schrieb:
Harras schrieb:

Was ist denn bitte "einheimisches Wild" ? Offenbar fühlt sich die Nilgans bei Dir heimisch ? Die Natur ist nichts starres, "panta rhei", was vor 100 Jahren Ist-Zustand war, muß es doch nicht mehr morgen sein !

Ja schön abe Emu fühlt sich evtl auch wohl hier wenn ich den, wie es die Nilgänse wurden, ausetze!!!
Nur machen die Nilgänse den Arten die hier schon immer frei gelebt haben das Leben gerade in der Brutzeit sehr schwer

Ach, sei doch froh, daß Du eine weitere interessante Art im Revier hast, die sich zudem noch fleißig vermehrt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
453
Oben