Nikon Monarch 3,5-10x50

Habe selbst das Nikon Monarch Gold 2.5-10x50 im Einsatz. Ich weiß nicht wie sehr sich beide Gläser qualitativ unterscheiden. Das 2.5-10x50 ist in der Dämmerung und nachts sehr gut, allerdings habe ich die Variante mit unbeleuchtetem Duplex-Absehen welches für die Nachtjagd nur bedingt geeignet ist.
Grundsätzlich: Probieren geht über studieren! ;-)

reauber98 schrieb:
.... für den Nachtansitz.
...

... würde ich nur 56er in Betracht ziehen!

Grüsse Wisent

... Edith sagt obwohl ich noch nicht mal was getrunken hab, klappts mit der Schrechtreibung nimmer.. :roll:

ich werds mir mal bestellen und anschauen. Meint ihr, der Rohrdurchmesser von 25mm ist zu wenig?
50er glas finde ich schöner, weils iegendwie nicht so klobig auf der Büchse aussieht.
bin ja immer skeptisch, wenn's bei dem großen F etwas billiger gibt.

räuber

Bei der der Nachtjagd werden keine Preise verteilt - weder fürs schönste Schaftholz - noch für das eleganteste Zielfernrohr :wink:.

@raeuber98
Berichtest du, wie sich das Nikon im Wald schlägt? Würde zumindest mich sehr interessieren. Hatte die auch mal im Auge, nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass Nikon sich (angeblich) nicht hinter Leupold oder Meopta zu verstecken braucht.
Weihei,
Tim

popeltim schrieb:
Berichtest du, wie sich das Nikon im Wald schlägt?
Die rein subjektive Meinung einer einzelnen Person wird dir nicht weiterhelfen. Dazu kommt noch, daß nicht ausschließlich die optischen Qualitäten eines Zielfernrohres kaufentscheidend sind, sondern noch weitere Faktoren, wie bspw. zur Verfügung stehende Absehen, Eigenschaften des Leuchtpunktes, Haptik und Ergonomie, Gewicht, Form.... und dies gewichtet jeder unterschiedlich.

@popeltim

Ich weiß noch nicht, ob ichs bestelle. Sage dir aber gerne, wie es mir gefällt, falls ich es zur Ansicht bestellen sollte.

Räuber

habe mittlerweile auch eine recht aussagekräftige Meinung von einem Nikonnutzer bekommen...er hat mir nochmals vom Nikon abgeraten- zumindest vom 50er. Somit ist Nikon in dem Sektor auch für mich abgehakt. Wie es scheint, gibt es kaum einen Weg herum um die hochpreisigen Modelle. Ist ja auch keine neue Feststellung.
Danke dem besagtem Nutzer auch auf diesem Weg :wink:
schönen Abend und Weidmannsheil

Ich habe ein Nikon Monarch versucht. Es war nicht schussfest (.308).
Nikon ist abgehakt für mich.
Kann ich in dem Fall verstehen, überrascht mich aber doch. Mein Nikon-Zfr hatte ich, vor einiger Zeit noch auf einer anderen Waffe montiert, zum Einschiessen gegeben. BüMa rief an, meinte das Glas wäre nicht schussfest. Ich ziemlich empört die Waffe abgeholt und hatte schon den Nikon Service am Telefon. Dabei ist mir dann aufgefallen dass der seitliche Support am hinteren Fuß der EAW-SM locker war. War meinem BüMa auch schwer peinlich, inzwischen mit der Weaver-Montage ist das Zfr plötzlich schussfest ;-)
Jedenfalls bin ich für die 400€ die ich damals für das 2.5-10x50 bezahlt habe sehr zufrieden damit. Für die Jagd bei Tage ist das Duplex-Absehen eine feine Sache.

Also, mein Nikon 3,5-10*50 hat sich bei mir im Kaliber .300 Winmag bisher als absolut schussfest erwiesen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, damals habe ich es für 499,- Euro bekommen. Ist aber ein reines Ansitzglas, für Bewegungsjagd etc. ist das Sehfeld zu gering.

Hallo,

habe das Nikon und ein Meostar R1 (Meopta) 3-12x56 (aufgrund der Empfehlungen in einigen älteren Beiträgen) mit einem SUB Zenith 2,5-10x56 eines Freundes auf dem Ansitz verglichen. Mein (subjektives) Ergebnis:

Trotz der ähnlichen Labormesswerte ist das S&B in den Bereichen Dämmerleistung, Schärfe, Leuchtpunkt und Sehfeld um Längen überlegen.

Die viel zitierte Gleichwertigkeit des Meoptas mit den gr0ßen 3 konnte ich leider nicht feststellen (hätte mir finanziell aber gut gepasst).

Waihei

Räuber

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
540
Oben