Niederwildjagden 2008

2 Nachträge vom Wochenende, war beide male als Gast dabei:

265 Hasen
52 Fasanhahnen (bzw. Gockel) :lol:
ca. 50 Schützen

122 Hasen
41 Fasanhahnen (bzw. Gockel)
ca. 30 Schützen

AlterLohhäuser schrieb:
@ AlterLohhäuser:

Hühner ist bei uns das Synonym für Rebhühner allgemein. Egal ob männlich oder weiblich.

Ähm das ist bei uns nicht anders :roll: Interessant meinte ich bezogen darauf das keine Fasanen geschossen wurden, aber Hühner bejagbar sind.

:lol: Völkermissverständigung

Bei uns gibt es im nährern Umkreis kaum Fasane in den Revieren. Zumindest keine Besätze, die eine Bejagung vertragen würden.
Daher verwenden wir den Begriff Hahn/Hähne nur im Zusammenhang mit Hühnern :wink:
Falls da doch mal ein männlicher Fasan auftaucht wird Gockel (1mit *** für Steve) gerufen.
Auf Treibjagden bei denen man auf Fasane jagt gibt es normal keine Hühner bei uns (zumindest sind sie dann zu 99% nicht frei). Dort wird der männliche Fasan dann normal mit Hahn und seltener mit Gockel angekündigt.
Eigentlich ganz einfach.

Zu Deiner eigentlichen "Frage":

Wir haben quasi keine Fasane bei uns (evtl. wegen fehlender Deckung und zu viel Trubel im Revier)
Der Hühnerbesatz dieses Jahr ist dafür aber sehr gut (relativ gesehen für unsere Region.)

Gestern:
10°C, trockener Boden aber starker Wind, im Radio hatten sie auch von Sturm gesprochen, aber durch meine aerodynamische Figur hatte ich keine Angst, dass es mich wegwehen würde. Die Patronen in den Taschen taten ihr Übriges, damit man die Bodenhaftung nicht verliert

35 Schützen mit einigen Hunden und einem Jagdgehilfen konnten gegen 15:00 Uhr folgende Strecke legen:
45 Hasen
18 Fasanhähne
1 Rebhuhn (Mein erstes Rebhuhn! )

Von der Fasanstrecke war ich echt enntäuscht, aber die Hähne drücken sich bei dem Wind und werden nicht hoch, oder sie streichen mit einem Höllentempo mit dem Wind ab. Von den 18 Hähnen gingen 5 Stück auf meine Rechnung, (und das Rebhuhn und zwei Hasen!)

Weidmannsheil!

Edit wegen Tippfehler

barry08 schrieb:
..., oder sie streichen mit einem Höllentempo mit dem Wind ab.

Ist immer wider lustig, wenn bei starkem Wind ein breites raunen durch die Schützen geht und sich schon jeder auf die "Stukas" freut :lol:.

Weidmannsheil zu deinem ersten Rebhuhn.

Ich hab mein erstes voriges Jahr erlegt, das hab ich dann auch verpeist, einfach köstlich :wink:.

Högel schrieb:
Regen!
Wird morgen wohl nix mit jagen ...

Aber sicher doch ! Heute bei starkem Wind, Schneegestöber und Minusgraden:
1 Fuchs
1 Wildgans
273 Hasen
18 Hahne
2 Häher
4 Rebhühner
1 Kaninchen
Schützen: 2 Anhänger voll;
Rebhühner werden von mir pardoniert, hatte 2 gute Möglichkeiten. Fasane heuer weniger. Der Fuchs litt an Räude.

WTO

Högel schrieb:
Regen!
Wird morgen wohl nix mit jagen ...
Ich werde den "Vordruck" von tobisch verwenden:
Aber sicher doch ! Heute bei starkem Wind, Schneegestöber und Minusgraden:
1 Fuchs gesehen, aber gerade da standen die Vorsteher ungünstig, was Reineke das Leben rettete
keine Wildgans gesehen
11 Hasen
15 Hähne
Rebhühner hatte man nicht freigegeben
1 Henne, war auch nicht freigegeben, wurde aber perfekt getroffen (nicht von mir)
kein Kaninchen bei uns unterwegs
Schützen: fast 1 Anhänger voll;

War eine schöne , kleine Jagd

Südhang Teutoburger Wald Kreis Steinfurt:

22.11.

17 Schützen, 1 Treiber, 5 Hunde

16 Hasen
6 Hähne, Hennen waren reichlich da, aber nicht freigegeben
2 Tauben

Ich konnte einen Hasen und 1 Taube beisteuern

Es lag ca. 10 cm Schnee, einige Treiben fanden bei starkem Schneetreiben statt.

Auf einem abgernteten Maisfeld im Nachbarrevier hatten sich mehrere Hundert Tauben versammelt, strichen aber leider in die "falsche" Richtung ab

Samstag, 22.11.2008

18 Flinten und 6 Treiber

Wir haben im Schneetreiben gejagt und könne als Strecke vermelden:

20 Hasen
3 Kanin
Fasane ...... waren zu schlau
Beim danach folgenden Nachtansitz kam zur Strecke
1 Spanferkel ( zählt das auch ???? )

Samstag 22.11.08

1 Fuchs
1 Marder
1 Eichelhäher
20 Hasen
115 Fasane (davon 28 Hennen)

4 Fasanhahnen und 1 Hase gehen auf mein Konto.

ca. 30 Flinten

1541449.jpg

1541499.jpg

1541500.jpg

steve

Moderator
Super Strecke! Waren die Hasen bei 20 gedeckelt? Und warum werden die Hennen bei Euch mitbejagt? :? Wars ein wilder Fasanenbesatz? :oops:

Die Hasen waren nicht gedeckelt, war eher enttäuschend, haben mit mehr gerechnet. Wegen der Hennen waren einige dabei, die auf so ziemlich alles geballert haben was in der Luft war. :evil: Normalerweise sollten nur Hahnen geschossen werden. Wie die hohe Fasanenstrecke zustande kam hab ich mich nicht erkundigt, war meine erste Einladung und wollte nicht möglicherweise unangenehme fragen stellen.

Trapphahn schrieb:
Die Hasen waren nicht gedeckelt, war eher enttäuschend, haben mit mehr gerechnet. Wegen der Hennen waren einige dabei, die auf so ziemlich alles geballert haben was in der Luft war. :evil: Normalerweise sollten nur Hahnen geschossen werden. Wie die hohe Fasanenstrecke zustande kam hab ich mich nicht erkundigt, war meine erste Einladung und wollte nicht möglicherweise unangenehme fragen stellen.

Weidmannsheil Trapphahn,
war das im Marchfeld, oder anderswo (genauer Ort interessiert nicht, nur Region)

Die Zusammensetzung der Strecke macht mich doch etwas stutzig, wenn man die üblichen Gegebenheiten im östlichen Niederösterreich kennt. Vor allem die Hennenstrecke. Es kann ja mal passieren, dass jemand gegen die Sonne die Nerven verliert und irrtümlich eine Henne runterholt.
Aber 28 Hennen und Jäger die auf alles ballern :evil:
Da hätten wir bei uns einige Teilnehmer, die nach dem ersten Treiben die Treiberwehr mit gebrochener Flinte verstärken.

Jedenfalls Weidmannheil zu Deiner Strecke.

Kinigl

Weidmannsdank,

war nicht im Marchfeld, sondern drüber der Donau, was da genau gelaufen ist weiß ich auch nicht. Mir kam die Fasanenstrecke auch ungeöhnlich hoch vor, weil ich die gemeldeten Strecken hier nachlese. Wahrscheinlich haben da einige die Nerven verloren, weil sie anfangs nichts getroffen haben. Hab ein paar mal beobachtet wie 4-5 Schützen einen Fasan beschossen haben und nicht getroffen. Vielleicht wollten einige nicht leer ausgehen, die meisten Hennen fielen bei den letzen beiden Trieben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
554
Oben