Es ist 4 Uhr. Ich kann nicht mehr schlafen. Bin aufgeregt wie ein Teenager vor dem ersten Date. Das erste Date mit der Dame ist es nicht. Sie heißt Diana und ist ein Luder. Ich weiß das. Aber brave Mädchen kommen in den Himmel - schlechte Mädchen kommen überall. Vielleicht kommt sie......flüstert mir ins Ohr: "Ich komme!"
Jetzt aber genug, sonst dreht Remi durch. Nervös gehe ich zum Fenster, das Regnen hat aufgehört und der Nebel wird auch weniger werden. Sagt der Wetterbericht.
Um 9 Uhr am Sammelplatz tritt mir das Luder schon ans Schienbein: Drei Schützen und ein Treiber fallen aus. Übrig bleiben 4 Flinten, 2 Treiber und 2 Hunde die dort die Ernte des Jahres einfahren sollen.
Es geht zäh los. Im ersten Treiben sind nur 5 Hennen, kein Hahn, kein Hase. Im zweiten Treiben sind ein paar Kaninchen die aber im dicken Zeug bleiben. Zwei Hähne streichen ab, einer trickst den Schützen aus, streicht ums Eck. Der andere Hahn fällt im Treiben wieder ein. Die Hunde finden ihn nicht mehr.
Dann kommt die große Buntbrache. Ein Hase geht unbeschossen ab ein weiterer wird erlegt. Drei Hähne und ca. 6 Hennen sind drin. Ein Hahn fällt im Schuss und die anderen beiden kommen dank der hervorragenden Hundearbeit auch zur Strecke.
Dann kommen die Brombeerhecken dran. Wieder ein Hase...
Die Hunde leisten in den Brombeeren Schwerstarbeit, die Kaninchen wissen wie sicher sie dort sind. Nur einmal flüchtet eines ins Freie - wo grad kein Schütze steht. In jeder Hecke sind Hennen, aber kein Hahn. Zur Maisernte sind dort 40 Fasane abgestrichen, die Hälfe Hähne.
Das nächste Feldgehölz bringt wieder zwei Hasen, zwei weitere entkommen unbeschossen. Es fehlen ja drei Schützen.
Dann setzen wir mit dem Pinzgauer um. Ein verwachsener Graben bleibt liegen, Teile eines Weihergebietes und noch einige Deckungen am Ortsrand.
Im Feldgehölz liegen bestimmt ca. 4 Hasen, einer wird erlegt, einer geht unbeschossen bei mir raus, zu weit und von hinten die Keulen? Nein! Zwei Seiten sind unbewacht. Aber ein Hahn hat sich die falsche Seite ausgesucht und fällt im Schuss. Der Nachbar erlegt noch einen Hasen.
Dann kam ein großer Senfschlag. Viel zu wenig Hunde und Treiber. Noch ein Hase wird erlegt zur Krönung steht ein Hahn auf und streicht turmhoch und schnell genau einem Schützen über Kopf. Auch er fällt blitzsauber getroffen wie ein Stein.
Insgesamt lagen dann 6 Hasen und 5 Hähne. Es kam alles beschossene Wild zur Strecke.
12 Hasen, 7 Hähne, ca. 15 + x Hennen und genug Kaninchen kamen insgesamt vor. Die bejagte Fläche betrug ca. 25 ha. Ich bin mir sicher dass nicht alles Wild aus dem Senf hochgemacht wurde.
Hätte noch viele schöne Fotos machen können, aber manchmal muss man andere Prioritäten setzen. Morgen früh gehts nach CZ zu einer Drückjagd in einem Revier mit gutem Muffelvorkommen. Schauen wir mal was geht und was das Luder für Vorstellungen hat..